News Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

IceKillFX57 schrieb:
Gibt bestimmt etwas Ärger von Intel, aber selbst Schuld. Also Intel.

Aha? Es wurden lediglich kompatible Workstation- / Serverchipsätze statt der Desktoppendants verbaut. Wo soll es da Probleme geben?
Die meisten Kisten hier sind ja eh eher Workstations als normale Office-Rechner :D

Für die Xeons genügen sowieso die günstigen Chips, von daher sehe ich da kein Problem. Wäre meine erste Wahl.
 
workstation nenn ich eher einen Desktoprechner als einen "server" ;)
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Ein normaler Chipsatz wie jeder andere. Es wird sogar ECC unterstützt.

Was aber zumindest bei Gigabyte nicht in den Spezifikationen angegeben ist.
Weil wenn man das im UEFI nicht implementiert bringt die ganze Unterstützung nichts.

Volker schrieb:
die aber immer noch insgesamt 32 GByte ganz normalen DDR4-Speicher aufnehmen können

Da bin ich jetzt schon gespannt auf den Aufschrei von wegen massivem Leistungsverlust wenn ich dann ein 16GB Modul empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Was aber zumindest bei Gigabyte nicht in den Spezifikationen angegeben ist.
Weil wenn man das im UEFI nicht implementiert bringt die ganze Unterstützung nichts.
Er hat nach dem Chipsatz gefragt und nicht nach dem Mainboard.
 
Sinnlos war die Aktion bestimmt nicht.

Wenn sich die Xeons weiterhin gut verkaufen, weil die Leute auf solche Mainboards mit Serverchipsatz setzen, verdient Intel vermutlich mehr. Die würden "nur" auf unsere Kosten mehr Gewinn rausprügeln...

Wobei ich jetzt nicht weiß, was Intel an einem verkauften H170, B150 oder H110 Chip im Gegensatz zum C232 im Schnitt verdient. Nur zum Z170 ($47) & C232 ($34) Chipsatz gibt Intel überhaupt eine Preisempfehlung (die nicht in Stein gemeißelt ist) ab, was für ein Zufall...
 
Intel (und auch AMD) müsste sich wirklich mal fragen, wie sich eine normale, starke Home-CPU (nicht Xeon!) verkaufen würde, wenn sie keinen Grafikteil beinhalten würde...
 
Ich weiß jetzt nicht ob das eine Dauerlösung für Gamer ist. Ist es nicht so, dass mit DX12 die interene CPU-Grafikeinheit für berechnungen genutzt werden kann?

Desweiteren fehlen da beim C232 doch einige Dinge selbst im Vergleich zum B150, dass er normalerweise günstiger als dieser sein müsste.
 
Klar ist die Ausstattung im Vergleich zum Z170 oder so schlecht, aber pack mal den Z87 oder so daneben:
http://ark.intel.com/compare/75013,90592,90578

Das sieht schon sehr knapp aus, jeder der also noch was älteres als Haswell hat - also auch alle Ivy und Sandy Brdige, hat noch schlechtere Ausstattung beim Chipsatz. Und es ist ja nicht so, dass diese nicht reichen^^

Ich persönlich hab Lynnfield .. lebe also in der Steinzeit was das angeht. Na ich hol mal alle Infos ran und versuch Samples zu besorgen. Denn das könnte wirklich das sein, worauf viele gewartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch in Ordnung.
Man hat wenigstens die Wahl.

Aber mal schauen, wie die Preise der Xeons ausschauen.
Am Ende zählt das Preis/Leistungsverhältnis und wenn die CPUs nur marginal günstiger sind als die 'normalen' Skylakes, dann macht es wiederum keien Sinn
 
Miuwa schrieb:
Also spart man sich jetzt einig Euro indem man nen Xeon statt nem i7 kauft und legt die beim Mainboard für den teureren Chipsatz wieder drauf? Oder sind die so günstig, dass sie nicht ins Gewicht fallen?

Lt. Intel ARK kostet ein Z170 47$ und der C232 nur 34$.

Wäre natürlich schön, wenn die C232er Boards deutlich unter 100 € angesiedelt wären ...

Der C232 kann kein VT-d und vPro? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben dass ich von den internen igpu's von intel im gaming bereich nichts halte.
für einen office rechner oder eine stromsparsame kiste die noch displays ansteuern können sollte ist das ganz nett, aber in meinem gaming pc brauche ich das nicht. (und bisher habe ich von nutzen der igpu als opencl beschleuniger noch garnichts gesehen!)
der xeon war was features (und das weglassen selbiger) betrifft schon immer die mit abstand bessere desktop cpu.

intel hätte mit mir da durchaus ein geschäft machen können: ich _überlegte_ ursprünglich den neuen xeon v5 (sofern die benchmarks einigermassen passen) auf ein z170 mITX board in einem kompakten rechner zu verbauen. jetzt merke ich das geht nicht und die alternativen im skylake lager gefallen mir allesamt nicht. da eine neue kiste nicht unbedingt sein muss, kann ich auch die komende cpu generation abwarten.
(aktuell wäre eh meine graka der flaschenhals - falls überhaupt!)

außerdem...wenn amd die termine halten kann, dann sollte nächstes jahr um diese zeit der erste zen verfügbar sein; ich erwarte da in sachen performancekrone nicht viel, aber preisleistungsmäßig ist amd immer für eine überraschung gut. abwarten und ggf. amd eine chance geben..
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Nein. Ein normaler Chipsatz wie jeder andere. Es wird sogar ECC unterstützt.

Das hat genau Null mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit dem Speichercontroller. Und der sitzt bekanntlich in der CPU.
 
Spannende Ansprüche hier... am Besten finde ich natürlich, dass man nach OC fragt für eine CPU, die explizit gekauft wird, da sie billiger ist, weil sie eben kein OC kann... :)
Und im Bezug auf VT-d: Sich habe ich mich auch im ersten Moment gewundert... aber mal ehrlich, wie viele, die nicht übertakten wollen, sondern einfach "einbauen und ist schnell das Ding" benötigen eine beschleunigte VM auf ihrem Rechner? Ich denke das ist eher übersichtlich, daher auch kein Manko... das RST Enterprise macht da schon deutlich mehr Spaß... ;)

Also ich finde die Aktion auch gut und für die Zielgruppe dürfte auf den Boards nichts fehlen...
 
schade keine SLI Unterstützung?
Das Server Mainboard von GIGAYBTE mit C232 chisatz unterstützt komischerweise SLI.


edit:
hab mich verlesen, das Server Mainboard hat denn C236
 
Finde ich echt super. Kann mir aber nicht vorstellen das Asus und Gigabyte das machen ohne das es von Intel zumindest geduldet wird.
 
klar wurde das von intel abgesegnet, aber anscheint durften die Hersteller nicht den C236 Chipsatz verwenden.

C236 ist für mich deutlich interessanter, C232 unterstützt halt nur die Xeons ohne extras und inkl. beschnittenen lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, bin gespannt wie sich der neue Xeon in Games schlagen wird und wo sich die Preise für die Platinen einpendeln werden. Hoffentlich ziehen da noch mehr Boardhersteller mit!
 
Zurück
Oben