News Z490-Mainboards: Auf Asus und MSI folgen Bilder von Biostar und Gigabyte

Rowdy92 schrieb:
Ich oute mich - Ich hätte gerne ein Mainboard im Stile des Asus B360M-C :), ich finde das grüne PCB nach langer Zeit irgendwie....frisch :freak:

Ich oute mich ebenfalls:
Mir ist völlig Wurst wie das Zeug ausschaut,Hauptsache es funktioniert gut,und ist nicht überteuert.
Ich hänge nicht mit Freunden vorm PC Fenster ab und genieße die Hardware als schöne Aussicht,bei mir soll die Kiste einfach zuverlässig rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, joxe, Veit und 4 andere
KlaasKersting schrieb:
Früher hatten Boards noch Einfluss auf die Systemstabilität und es bestanden große Qualitätsunterschiede, aber mittlerweile?
Ganz so einspurig muss man auch nicht denken.

1. Von Haswell zu Skylake ging viel für die CPU Energieverwaltung aufs MB.
2. Chipsatz spart Intel in naher Zukunft nicht wirklich ein, nur auf einigen mobilen Boards.
3. Peripherieanbindung wird komplexer und damit nimmt die Relevanz von guten Mainboards zu.
4. Die Mosfets müssen mehr leisten denn je.
5. In nahender Zukunft werden Mainboards mehr Strom transformieren müssen und somit auch Kapazitäten bereithalten.
6. Der Zukunft des Desktops, der Mac Pro, zeigt PCIe Anschlüsse, in welche Richtung es gehen kann. Mainboards werden sich krass ändern.
 
KlaasKersting schrieb:
Das Gute ist, dass Boards tendenziell immer unwichtiger werden und die meisten auch weiter unten ins Regal greifen können.

Mehr und mehr wandert direkt in die CPU. Memory Controller, PCI Controller, immer mehr IO...

Keine Sorge. Die Kundschaft wird sich auch für Pappkarton Abstandshalter die Bunt bedruckt sind über 250 Euro aus der Tasche ziehen lassen.
 
Wintermute schrieb:
Mal ganz unqualifiziert: Mainboards werden gerade echt mit jeder Generation im Schnitt plumper designed und hässlicher. Alles voller random Kanten auf den Plastikcovern - nach dem Prinzip "hauptsach viele" verteilt.

Das siehst du falsch und resümierst aus ein paar "Gaming" Mainboards auf den Rest.

Aber ich bin bei dir, LED wohin man sieht, durchsichtige Gehäuse, Plastikschnörkel und sonstiges. Der Markt will es anscheinend so und der Gamer von heute ist der Mantafahrer von gestern.

Rowdy92 schrieb:
Ich hätte gerne ein Mainboard im Stile des Asus B360M-C

Es sprichts nichts dagegen, wieso es nicht wieder unzählige Businessmainboards geben sollte. Ob es dann zwingend ein grünes sein muss, mir ist die Farbe ehrlich gesagt egal, die sehe ich einmal bei Einbau und meist nie wieder.

Ergänzung ()

Kazuja schrieb:
Schon Heftig wie die sich am Markt durchsetzten.

Du hast den Text richtig gelesen? Der Absatz zu Apple ist ganz unten und hat logischerweise nichts mit dem RZ-Geschäft zu tun. Oder was wolltest du uns mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Mega ! Das meine müden Augen sowas noch erleben dürfen !!


1587771673072.png


Leider hat GB das Board eingestampft, war wohl für rund 250 € zu viel Konkurrenz im eigenen Hause gegenüber dem X570 Aorus Pro. Ich hätte das Board gerne als X570 Neuauflage wiedergesehen, dann hätte es mit angepassten VRMs, dem Chipsatz etc. bestimmt einiges mehr gekostet als das Aorus Pro, die Preise sind im allgemeinen ja leider explodiert. Das witzige an der Sache ist das man es im September '19 Zeitweise sogar für 179€ bekommen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, DrSeltsam95 und RaptorTP
@divabremer

auch nice - hier hatte mich damals bei der Suche eines X470 Board aber schon mal der Platz für die M.2 massiv gestört. Das hatte ich zur dieser Zeit auch auf meinem Z170 und wollte ich unbedingt vermeiden das dort eben die Graka sitzt und draufpustet xD

W-LAN wollte ich auch nicht - daher das C7H ;) mit fetten VRM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
divabremer schrieb:
Anhang anzeigen 908557

Leider hat GB das Board eingestampft, war wohl für rund 250 € zu viel Konkurrenz im eigenen Hause gegenüber dem X570 Aorus Pro. Ich hätte das Board gerne als X570 Neuauflage wiedergesehen, dann hätte es mit angepassten VRMs, dem Chipsatz etc. bestimmt einiges mehr gekostet als das Aorus Pro, die Preise sind im allgemeinen ja leider explodiert. Das witzige an der Sache ist das man es im September '19 Zeitweise sogar für 179€ bekommen hat...

Ich wollte das Board immer, weil da mal die Kühlung nicht von ein Praktikanten gemacht wurde. Früher gab es so Boards mit Lamellen viel häufiger, heute ist es die Ausnahme, was schade ist, ein Metall block ist halt deutlich schlechter.
 
divabremer schrieb:
Auch ein sehr geiles Board👍

Wieso das jetzt ?
Es hat ja nicht mal einen Chipsatz Lüfter :D , dafür grellige Farben und war einmal angemessen bepreist.
Nee isscho geil,sieht n bisserl aus wie mein altes Asus MaximusVIII Ranger.
CPU Halterung is aber längst nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Halterung?! Die meisten Kühler werden doch eh verschraubt. Ansonsten hat das AM4 wieder dieses abartige Plastegedöns auf den Kühlern... weil Optik.
 
tja so sollten Kühlkörper aussehen, viele Lamellen und nach Möglichkeit keine hirnrissigen Plastikabdeckungen drüber, aber das halt leider Seltenheitswert.

Das X470 Aorus war ganz oben auf meiner Liste, aber da das Uefi von den Einstellungsmöglichkeiten damals bei weitem noch nicht an Asus/Asrock ranreichte wurde es auch bei mir ein CH7

X570 ist für mich sowieso ein Verhau mit diesen ganzen billigst Chipsatzkühlern mit den Quirlen, einzig Gigabyte sticht mit dem Auros Extreme hier positiv hervor (aber da ist halt der Preis jenseits von gut und böse)

Aber um den Bogen zum eigentlichen Threadthema wieder zu spannen, sollte Intels Z490 Chipsatz wirklich auch PCIE 4.0 können (also nicht nur von der Cpu her) und trotzdem alle Boards ohne Chipsatzlüfter auskommen, dann hat Intel hier mal einen dicken Pluspunkt bei mir im Vergleich zu X570 mit diesen Billigsdorfer Quirlen...
 
Botcruscher schrieb:
CPU Halterung?! Die meisten Kühler werden doch eh verschraubt. Ansonsten hat das AM4 wieder dieses abartige Plastegedöns auf den Kühlern... weil Optik.
Oh,ich meinte natürlich die Clipse für den Kühlkörper.
Ich hatte vorher Alpenföhn auf Asus Maximus VIII,das war nicht nur komfortabel beim Kühler demontieren,sondern auch sehr solide.
 
Mal schauen wie das Asus STRIX Z490 (in weiß ???) wird :smokin:
 
xexex schrieb:
Das siehst du falsch und resümierst aus ein paar "Gaming" Mainboards auf den Rest.

Stimmt. :) Daher auch mein "mal ganz unqualifiziert" am Anfang. Ich meinte damit, dass bestimmte Auswüchse immer übertriebener werden. Die Balance zwischen den Stilelementen geht komplett verloren bis es einfach nur noch zu viel von allem ist. Und dann wird noch irgendwas mit "Design bla" draufgeschrieben. Das ist wie mit Werkzeug: fast alles, auf dem was mit "Profi" steht, ist Schrott. ^^
 
Sehe ich das richtig, dass beim Biostar irgend ein Kabel am ersten pcie slot amatuerhaft dran gestrapst wurde? Ne Art Temperaturfühler? Ach egal, aber die Optik ist gewagt 💩
 
iceshield schrieb:
Sehe ich das richtig, dass beim Biostar irgend ein Kabel am ersten pcie slot amatuerhaft dran gestrapst wurde? Ne Art Temperaturfühler?

Das sind die Kabel zu den WLAN-Antennen. Da sitzt noch keine Karte im M.2-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Beim verkabeln meines aktuellen Systems habe ich es geliebt dass der ATX Stecker für das Netzteil um 90 Grad nach außen gekippt ist, so ließ es sich viel leichter anschließen. Schade dass das hier nicht so ist. Ansonsten sinds halt wenig interessante Boards einer insgesamt wenig interessanten Plattform.
 
KlaraElfer schrieb:
Die Kommentare hier schon wieder. :D
Tüte Popcorn rausholen und Kommentare lesen anstatt zu zocken.
Meinst du wegen PCIe 4.0?

Ja, und weil wir doch wissen dass sie sich Leistungstechnisch nicht Relevant von der Vorgängergeneration nicht Relevant absetzen können bis auf 2 Kerne mehr obwohl AMD schon 4 Mehr bietet und mit Zen 3 auftrumpfen wird. Der auch Definitiv PCIe 4.0 hat.
Was vor allem vorteile bietet wenn was in den VRAM nachgeladen werden muss was man sehr gut an der RX5500 4GB sehen kann die man mit PCIE 3.0 eher nicht betreiben sollte (Da nur mit 8x angebunden)
(Wo sind eig die leute hin die meinen VRAM sei ein veralteter Standart? :D)

Ich vermute allerdings dass das damit zu tun hat dass wir die Next-Gen Konsolen noch nicht gesehen haben...In jedem Konsolenzyclus wird am Ende am PC nur noch die Auflösung und FPS hochgeschraubt um bessere Ergebnisse zu erziehen.
In den Details sind sie den Konsolen auch an ihrem Ende nicht vorraus, da die entwickler sich die arbeit sparen...hier und da mal paar schärfere Texturen aber der Polygoncount bleibt Nahezu Identisch...

Worauf ich hinaus will dass das ganze über Veraltete Schnittstellen geht und man daher bei ner neuen Schnittstelle im PC wohl auch kaum einen Unterschied merkt da die Engines vorher limitieren, was mit neuen Konsolen und damit größeren Texturen wieder anders aussehen kann, vor allem wenn man nicht viel Speicher hat.
Mit nem Großen speicher kann man diese Limitierungen der Schnittstelle umgehen da die Karte weniger verwerfen muss und somit auch weniger nachladen.
 
Zurück
Oben