Sammelthread Staubsauger -> Erfahrungen/Empfehlungen?

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.977
Servus liebe Community :)

Ich suche einen neuen Staubsauger für unsere 75qm2 große/kleine Wohnung.
hauptsächlich wird auf Laminat und auf Fließen gesaugt. Ein paar Teppiche liegen aber auch da.
Jetzt stellt sich mir die Frage Beutel oder Beutellos?
Welche Firma?
Gibt es einen P/L Kracher?

Hoffe auf Hilfe.

LG und Danke
 
Dyson - zumindest habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt noch spezielle Staubsauger mit Wasser, sowas haben meine Eltern.

Ich würde Beutellos bevorzugen wegen der Folgekosten.
 
Daywalker schrieb:
Dyson - zumindest habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt noch spezielle Staubsauger mit Wasser, sowas haben meine Eltern.

Ich würde Beutellos bevorzugen wegen der Folgekosten.

Muss der Sauger dann nach jedem Saugvorgang geleert werden?
 
Nein muss er nicht. DAs ist absoluter Quatsch.. Und günstige Noname Beutel kosten auch nicfht soviel. Wer natürlich immer die Markenbeutel kauft, hat schon hohe Folgekosten, das ist wie beim Drucker.

Also.. Erst das Budget, dann eine Empfehlung. Aber bei nem Preis von unter 75 Euro ist meiner Meinung nach eh alles egal.
 
Also ich habe mir den hier gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B0084DNZS4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01

Hatte vorher einen Beutellosen. NIE WIEDER.

Ich habe den vor 1.5 Jahren gekauft und seitdem musste ich den Beutel genau 1× wechseln.

Habe mir diese Beutel gekauft dafür: http://www.amazon.de/gp/product/B005U8JKVC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Sind ziemlich günstig und sollten ne gute Weile halten!

Der Staubsauger ist sehr leise und saugt sehr sehr gut. Ich bin wirklich hochzufrieden mit dem Gerät, damit macht Staubsaugen sogar Spaß.
 
AW: Neuer Staubsauger -> Erfahrungen/Empfehlungen?

@jace

Gerät sollte eig nicht mehr als 200€ kosten. Die Saugleistung ist mir wichtiger als alles andere.

@darkarchon

Warum nie wieder Beutellos? Bei welchem Gerät bekomme ich den nun das beste Saugergebniss, mit oder ohne Beutel. Der Siemens gefällt mit ganz gut. Da gibt es ja auch noch ein paar Stufen höher. Lohnt sich der Aufpreis?
 
Die Beutellosen verstopfen recht schnell, insbesondere wenn Haare im Spiel sind. Und dann den Behälter rauszuholen und zu entleeren kann schonmal Staub daneben gehen. Und die Filter, die da drin sind, müssen auch viel öfter gewechselt werden als bei Beutelstaubsaugern. Ich habe auch das Gefühl, dass Beutellose einfach nicht die konsistente Saugkraft haben wie Staubsauger mit Beutel. Ich kenne mich nicht allzusehr mit den Modellen aus, aber ich bin mit dem Siemens völlig zufrieden. Kannst ja bei Amazon bestellen und bei nicht-gefallen zurückschicken.
 
AW: Neuer Staubsauger -> Erfahrungen/Empfehlungen?

Beutellos hört man imho immer nur "Schlecht"
oder bzgl. Dyson "Super!"

Aber Dyson ist über deinem Budget.


Ich habe persönlich beste Erfahrung (auch Langzeiterfahrung) mit Miele gemacht.. Das gilt sowieso für die meisten Küchengeräte, aber Miele ist numal auch immer ne Ecke teurer als Siemens oder vergleichbares.
Bin aber gerade bei Staubsaugern der Meinung, man kriegt genau die Qualität für die man zahlt. Wer das billigste kauft hat meist Probleme mit Saugkraft, aber ab nem Preis von über 100 Euro sind alle ok. Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 
Den Staubsauger, den Sabr verlinkt hat, haben wir zufälligerweise vorgerstern gekauft und er ist heute bei uns angekommen.
Unser Alte ist kaputt gegangen und ich habe dann nach einiger Recherche mich für diesen entschieden.
Noch nicht im Einsatz gewesen, aber vom ausprobieren her ist die Saugkraft sehr sehr sehr stark. Kein Vergleich zu unserem alten.
Wenn du Fragen zu dem Modell hast, kann ich sie dir beantworten, ansonsten schaue halt bei Amazon nach und entscheide nach deinen Kriterien (Tier im Aushalt? Teppich? Parkett? Legst du viel Wert auf Energiesparen? Wie laut darf es sein, handelsüblich oder die silence-Varianten, die widerrum weniger "power" haben? usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon den ein oder anderen Staubsauger in der Hand und würde bisher nicht zu einem Beutellosen tendieren wegen der Saugkraft. Kann sein, dass Dyson mit seinem 2000Watt Saugern da nochmal ordentlich Saugkraft rausholt, dann aber meistens mit hohem Lärm und wie gesagt hoher Stromaufnahme.

Einen ähnlichen wie Darkarchon gepostet hat (Siemens) hatte ich mal in der Hand mit glaube ich 1400Watt und der hat auf fast niedrigster Stufe noch den Teppich mitgenommen. Also super Saufkraft, kann ich weiterempfehlen. Gleiches auch bei Miele erlebt, da is es schon Leistungssport nen normalen Holzboden auf maximaler Stufe zu saugen. Da bist du auf jeden Fall richtig aufgehoben, da tuts denk ich sogar der günstigste Miele genauso. klick hier. Worüber du dir eventuell Gedanken machen solltest ist, ob du einen HEPA Filter brauchst, da sind die Preise aber schon 30-40 Euro teurer, aber eventuell wert.

Im übrigen war ein Staubsaugertest vor wenigen Monaten in der Stiftung Warentest. Dort der sehr günstige "Eio Pro Nature Eco+", -Bagleich mit dem von Aldi Nord verkaufen "Quigg Pro Nature Eco+"- eine gute Wertung erhalten (2,2) und lag damit im oberen Mittelfeld, noch vor dem günstigsten Miele.

Hab extra Nachgeschaut, ist die Juni Ausgabe 2015.

Gute Nacht miteinander :)
 
Sabr schrieb:
Miele S 8340 EcoLine für 169,-€

Den hab ich seit 1,5 Jahren. Sehr gutes Gerät, saugt massiv besser als das 2000W Nonameteil das vorher im Einsatz war und ist dabei noch erheblich leiser.
 
Danke an alle, ich werde mich mal nach nem Beutelstaubsauger von Siemens oder Miele umschauen. Der Eio sieht auch nicht schlecht aus.
 
Übrigens dürfen Staubsauger nur noch max. 1200 Watt haben - nach neuer EU Richtlinie. Also nichts mehr mit 2000W.

Und der verlinkte Philips hat nur 650 Watt...
Weiß nicht was man von der Leistung halten soll. Irgendwo muß doch die Power fürs Saugen herkommen. ;)
 
woodpeaker schrieb:
Weiß nicht was man von der Leistung halten soll. Irgendwo muß doch die Power fürs Saugen herkommen. ;)

Wie ich bei meinem Miele gesehen habe kommt die Saugleistung eben nicht von der Wattzahl. Also alles kein Problem.
 
Ich werde mir auch mal nen neuen Staubsauger gönnen. Der verlinkte miele schaut doch gut aus.
Mein alter Beutelloser mag nicht mehr so richtig. Und ich glaub auf beutellos hab ich keine Lust mehr. Den scheiß Filter darf man immer in der dusche auswaschen, wenn gar nigs mehr geht. Dann lieber umweltschädliche wegwerfbeutel. Is ja nicht so, dass man da 3 Stück in der Woche braucht.
 
War aber schon zu den Zeiten der Wattmonster :) so. Da wurden Leistungen versprochen die nie und nimmer saugtechnisch realisiert wurden. Nur fand ich 625 Watt doch als recht mager...
 
Zurück
Oben