Suche leistungsstarke Photoshop-Alternative ohne Abo für Fotostudio und private Bildbearbeitung 2023

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hallo liebe Community,

ich wende mich heutee an euch mit der Hoffnung, dass ihr mir bei einem wichtigen Anliegen helfen könnt. Meine Frau arbeitet im Fotostudio und betreibt auch privat gerne Bildbearbeitung. Bisher hat sie Adobe Photoshop genutzt, das zweifellos ein großartiges Programm ist, aber auch mit hohen Kosten durch das Abonnement verbunden ist.

Da die Kosten für Photoshop auf Dauer zu einer Belastung werden können, suchen wir nun nach einer leistungsstarken Alternative, die möglichst ähnlich gute Funktionen wie Photoshop bietet, aber ohne ein teures Abo-Modell auskommt.

Unsere Anforderungen sind in erster Linie:

1. Professionelle Bildbearbeitungsfunktionen: Unsere Prioritäten liegen in der Bildretusche, dem Freistellen von Objekten, dem Arbeiten mit Ebenen sowie der Anpassung von Farben und Kontrasten.

2. Unterstützung gängiger Dateiformate: Da verschiedene Dateiformate in unserem Arbeitsumfeld verwendet werden, ist es wichtig, dass die Alternative Formate wie JPEG, PNG und RAW problemlos handhaben kann.

3. Geeignet für Fotostudio und private Nutzung: Die Software sollte sowohl den Anfrderungen im Fotostudio gerecht werden als auch für private Bildbearbeitungszwecke geeignet sein.

Wir sind uns bewusst, dass es auf dem Markt viele Alternativen gibt, aber wir möchten gerne von euren persönlichen Erfahrungen profitieren. Welche Programme habt ihr bereits ausprobiert und könnt sie für professionelle Bildbearbeitung empfehlen? Gibt es Softwarelösungen, die eurer Meinung nach genauso gut wie Photoshop sind, aber ohne die hohen Kosten eines Abonnements?

Es wäre großartig, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen mit uns teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Nutze ebenfalls Affinity Photo.
 
Ich benutze Pixelmator Pro gelegentlich und bin damit absolut zufrieden.
 
Lenti schrieb:
Bisher hat sie Adobe Photoshop genutzt, das zweifellos ein großartiges Programm ist, aber auch mit hohen Kosten durch das Abonnement verbunden ist.

Da die Kosten für Photoshop auf Dauer zu einer Belastung werden können, suchen wir nun nach einer leistungsstarken Alternative, die möglichst ähnlich gute Funktionen wie Photoshop bietet, aber ohne ein teures Abo-Modell auskommt.
Kannst Du bitte mal genau aufzeigen, wieviel das kostet? Was ist für Dich oder Euch teuer oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und commandobot
Affinity Photo gibt es inzwischen in der Version 2 für kleines Geld. Falls der Umstieg von PS schwerer fällt als erhofft, kann man eine ältere PS-Version gebraucht kaufen, die letzte Kaufversion war CS 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Adobe Photoshop + Lightroom (beide für alle Plattformen aka Classic + Mobile) + 20GB Cloud Storage kosten aktuell: 142,68€ / Jahr bei Adobe direkt bzw. 131,71€ bei Amazon im Angebot.

Zum Blackfriday geht das vermutlich noch deutlich günstiger.

Aus meiner Sicht lohnt sich das bereits im regulären Angebot, am Black Friday / in der Black Week aber auf jeden Fall, gerade nachdem Adobe aktuell doch sehr stark und vor allem flott an der Feature Schraube dreht (Stichwort AI Features, Upscaling, Denoising, ...). Dieses Level an Innovation + die Tatsache "Industriestandard" zu sein findest du derzeit bei keinem anderen Tool. Aber klar, wenn euch das zu teuer ist, dann müsst ihr ggf. Abstriche in Kauf nehmen.

Prinzipiell:
Photoshop als "RAW-Entwicklungstool" ist eigentlich schon lange durch Lightroom abgelöst. In Photoshop werden eher nur noch die "kreativeren" / "weitreichenderen" Edits durchgeführt, alles andere beherrscht Lightroom inzw. schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und Enotsa
https://www.adobe.com/de/creativecloud/membership.html

Lese da jetzt nichts von "Privat Only, Gewerblich verboten", hab mir die AGBS aber auch nicht durchgelesen.
Außerdem hört sich das für mich eh generell nach privater Nutzung an. Sie ist ja lediglich im Fotostudio "angestellt". Mein Verständnis ist, dass diese Lizenz von einem Nutzer benutzbar ist (egal welches Gerät, maximal auf 2 parallel "aktivierbar", jederzeit änderbar), aber eben nicht für größere Teams und viele paralle Nutzer, wie man sie in einem Fotostudio benötigen würde (und genau das versprechen die Business Lizenzen -> erweitere Funktionen für größere Teams). Gerne korrigieren falls es versteckte Klauseln gibt. Googlet man findet man sogar diverse Fotografen die das Foto-Abo nutzen, für "1-Mensch-Teams" reicht das ja aus, sofern gewerblich nutzbar.

Ich gönne mir seit Jahren das große Paket, allerdings zum Blackfriday, kostet dann um die ~36€ im Monat, nutze es aber eben auch nur privat.

Update: Hier steht es sogar: Creative Cloud für Privatnutzer und Freiberufler:
https://www.adobe.com/de/creativecloud/individual.html
Dort ist ebenfalls das Foto-Abo für 11,89€ / Monat gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst völlig Recht haben. So ganz blicke ich da bei Adobe nämlich nicht durch.
 
TriceO schrieb:
Ist das nicht nur für Privatnutzer?
Ich dachte Unternehmen zahlen 31,49€/Monat pro Lizenz für Einzelapps und 73,49€/Monat pro Lizenz für die gesamte CC.

Edit:
https://www.adobe.com/de/creativecloud/business-plans.html?plan=team&step=2
Selbst das halte ich für keine hohen Kosten für gewerbliche Nutzung. Dafür hat man ja auch eine gewisse Leistung (Updates, Cloudspeicher etc.).

Capture One ist etwas günstiger, arbeitet aber auch etwas anders:
https://www.captureone.com/de/pricing/capture-one-pro
Man kann hier eine Programmversion auch ohne Abo kaufen, kostet aber auch mal auf einen Schlag 349 € (hier aktuell im Angebot für 261€).
 
Lenti schrieb:
Gibt es Softwarelösungen, die eurer Meinung nach genauso gut wie Photoshop sind, aber ohne die hohen Kosten eines Abonnements?
Sagen wir es mal so, heute lassen sich alle Softwarefirmen gut bezahlen. Man muß ja auch mal den Workflow sehen, und was beispielsweise eine potentielle neue Einarbeitung kostet. Und was macht man dann mit allen Projekten im alten Format? Das entsprechend umzubauen kostet auch viel Zeit und im Endeffekt auch Geld.

Daher sollte man immer fragen, gibt es ein reelen Mehrwert?

Teilweise kann die Software nicht mit dem Format richtig umgehen, der andere fehlen Kameraprofile für Kamera X zur Objektivkorrektur, das andere Programm kann nicht Batchverarbeitung...

Daher, Deine Frau muß hier selbst probieren und verschiedene Alternative in ihrer Umgebung testen. Es wäre nicht das erste Mal, daß man auf andere hört, und dann diese Lösung überhaupt nicht zur eigenen Arbeitsumgebung paßt.
 
Die Adobe suite für 75€ im Monat Pro arbeitsplatz ist die korrekte Version für kommerziellen Einsatz. Das, was da bei Amazon günstig im Black friday angeboten wird ist die Schüler/Studenten/lehrversion und NICHT für kommerzielle Zwecke.

affinity photo ist eine gute Alternative.

Für die raw Entwicklung ist capture one eigentlich das beste, zumindest für die professionelle Anwendung. Ist aber auch nicht ganz günstig.
 
duskstalker schrieb:
Die Adobe suite für 75€ im Monat Pro arbeitsplatz ist die korrekte Version für kommerziellen Einsatz. Das, was da bei Amazon günstig im Black friday angeboten wird ist die Schüler/Studenten/lehrversion und NICHT für kommerzielle Zwecke.
Komplett falsch. Siehe oben.

Steht sogar auf der Adobe Seite. Schüler / Studenten etc ist noch mal etwas ganz anderes.

1691075475747.png


Die beiden linken Lizenzen sind für Privatanwender und Freiberufler (siehe hier) und genau die gibt es günstig am Black Friday. Verstehe so langsam wo die ganzen "Adobe überteuer und zockt seine Kunden ab" Gerüchte herkommen. :-)

Und hier ein Screenshot von meinem Abo:
1691075827258.png

Das ist ebenfalls das reguläre Abo, nix mit Studenten oder ähnlichem.

Nächstes Jahr wird sogar noch günstiger für mich, über Notebooksbilliger im Angebot gekauft:
1691076203679.png

Macht dann 33,20€ / Monat für das große Paket.

Das Foto-Abo gab es vor kurzem bei Amazon für 80€ / Jahr (6,67€ / Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
+1 für Affinity Photo (2). Für einen alten Photoshopper ist der Umstieg etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Programm kann schon was.

DxO verwende ich zwar persönlich auch, eignet sich aber eher zum Entwickeln von Fotos. Ist auch ungleich teurer, wenn man Zusatzoptionen wie nik, FilmPack und ViewPoint noch dazu nimmt (ViewPoint empfiehlt sich definitiv für PL6E, der Rest ist ein nice-to-have). Den geforderten Funktionsumfang bildet es aber nicht ab.
Sonst hätte man auch Topaz (PhotoAI, GigapixelAI, SharpenAI, DeNoiseAI) nennen können, das sich ebenfalls nur für die Bildentwicklung eignet.

G.I.M.P. wird vielfach unterschätzt. Wenn man die Bildentwicklung erst einmal mit RawTherapee oder Darktable abgeschlossen hat, kann eine weitere Bearbeitung mit GIMP durchaus auch sehr gute Ergebnisse liefern, mit PS durchaus ebenbürtig. Und es ist FOSS.
 
Zurück
Oben