Suche leistungsstarke Photoshop-Alternative ohne Abo für Fotostudio und private Bildbearbeitung 2023

Dazu käme noch, dass das Programm ja scheinbar Arbeitsrelevanz hat und somit steuerlich abgesetzt werden können müsste.
 
Ich würd noch Photolab von DXO in den Raum werfen. Und das zusammen mit den Mail-Filtern von DXO.
Super gute raw- Entwicklung. Kannst Dir mal die Demo runterladen.
 
Es gibt da noch den "Trick" mit dem VPN auf den ich nicht weiter eingehe. Das ist laut Adobe nicht verboten. Es steht nichts dagegen in den AGB und Nutzer, die Adobe diesbezüglich angeschrieben haben, bekamen die Antwort, das Adobe dies nicht verhindern, oder ahnden wird.
Dann bekäme man das Foto-Abo mit 20 GB für 2,56 Euro/Monat oder anders, für 30,72 Euro/Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und derchris
Wenn du wirklich von Photoshop weg willst, dann guck dir Affinity Photo an. Ist sehr ähnlich und umfangreich. Wurde nicht ohne Grund bereits mehrfach erwähnt.

Wie auch bereits mehrfach erwähnt gibt es Photoshop (im Fotoabo) bei Amazon mehrmals im Jahr deutlich günstiger (ca 85€). Du kannst dann auch gleich mehrfach kaufen. Die Lizenzendauer verlängert sich bei jeder Aktivierung um ein Jahr. Ich hab aktuell für über ein Jahr ausgesorgt.

Auch Affinity Photo gibt es öfter mal zum halben Preis.

Was du beim Umstieg nicht vergessen solltest ist der Aufwand, neue Funktionen zu lernen. Auch, wenn beide Programme sehr ähnlich sind, gibt es Unterschiede im Detail. Ich tu mich zum Beispiel mit der Stifteingabe bei Affinity Photo sehr schwer. Außerdem fehlt mir ein bestimmter Verwischpinsel, den ich praktisch bei jeder Retouche verwenden.
Am Ende lohnt sich für mich ein Umstieg für die (relativ) wenigen Euro nicht.

Affinity Photo gibt es entweder zum Testen oder zumindest erstatten die den Preis, soweit ich weiß.
 
nutrix schrieb:
Aber das wäre nicht das erste Mal, wenn diese anfangs "günstigen" Programme dann bei der nächsten Version teurer werden oder ein Upgrade fast so viel kostet, wie das Programm neu zu kaufen.
Ich habe Affinity Foto 2019 für zum halben Preis für 27,99€ gekauft.
Auf Version 2 muß ich jetzt kostenpflichtig upgraden. Wenn ich wieder auf ein 50% Angebot warte, zahle ich somit knapp 35€. Selbst 79€ wären für mich vollkommen in Ordnung.
 
134,99€ für die Universal Licence inkl. Creative Collection. Ansonsten 75€ für die Mac Einzellizenz.
 
Ich bin ehemaliger GF von Adobe und benutze heute die ganze Affinity Suite: Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher. Das heutige Adobe ist einfach zu teuer geworden und vergrault damit alle treuen Liebhaber.
 
Und dafür nen neuen Account? Nice nice.
Für dich sind (im besten Fall) ~7€ im Monat für zwei Tools die dem Industriestandard entsprechen also zu teuer?
Alright. rgendwie scheint mir der ganze Thread etwas suspekt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Girlfriend, Geschäftsführer, Gluten Free, GeForce, GlobalFoundries, GoldFish, ..., Go Figure such dir was aus. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
thorner schrieb:
Ich bin ehemaliger GF von Adobe und benutze heute die ganze Affinity Suite: Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher. Das heutige Adobe ist einfach zu teuer geworden und vergrault damit alle treuen Liebhaber.
Kannste deinem Friseur erzählen :D

Zum Thema:
Also wer Photoshop für zu teuer hält, dem kann ich auch nicht helfen. Das Programm ist zu umfangreich und mit viel Arbeitsaufwand erstellt worden und dafür in Verbindung mit Lightroom unter 15 Euro im Monat zu zahlen, soll teuer sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
-Daniel- schrieb:
Und dafür nen neuen Account? Nice nice.
Für dich sind (im besten Fall) ~7€ im Monat für zwei Tools die dem Industriestandard entsprechen also zu teuer?
Alright. rgendwie scheint mir der ganze Thread etwas suspekt. :-)
Es geht dabei eher darum, dass man vllt. keine Lust dazu hat jeden Monat für etwas anzudrücken.
 
EmViO schrieb:
Das Programm ist zu umfangreich und mit viel Arbeitsaufwand erstellt worden und dafür in Verbindung mit Lightroom unter 15 Euro im Monat zu zahlen, soll teuer sein?
-Daniel- schrieb:
Für dich sind (im besten Fall) ~7€ im Monat für zwei Tools die dem Industriestandard entsprechen also zu teuer?

Ich habe auch das Abo mit PS und Lightroom und bin bei 11€ noch was im Monat. Finde ich auch witzig, dass manchen der Preis zu teuer ist.
Mir hat auch aus dem Bekanntenkreis einer gesagt, dass das zu teuer ist. Selber geht er aber bei McDonalds fressen und zahlt für den Dreck minimum 15€.
Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser, nutrix, -Daniel- und 2 andere
11€ sind nicht viel. 11€ jeden Monat über mehrere Jahre ist viel. Und im Jahresabo muss man schonmal mindestens 130€ zahlen. Für das Geld kann man auch locker alle 5-7 Jahre mal eine neue Affinity Photo Version kaufen. Ich habe für Affinity Photo vor ein paar Jahren ~25€ bezahlt und habe bis heute meine ruhe. Das sind 1-2 Monate Photoshop. Affinity Photo hat alles was man braucht. Klar bei der ganzen KI Geschichte hat Adobe die Nase vorn. Ist aktuell aber eher "nice to have" als unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Hagen_67
Ja, aber nur unter der Bedingung, daß diese Version auch so lange existiert. Fakt ist, daß heute viele Softwarehersteller deutlich schneller neue Versionen auf den Markt werfen (die Zylen für eine Version werden deutlich kleiner, 1-2 Jahre), und damit sich die laufenden Updatekosten verteuern, egal ob über Cloud oder Standalone-Version. Und die Hersteller sind dann schlau genug, daß es die neueren Features, besserer Workflow oder gravierende Verbesserungen immer nur in der neusten Version gibt, und die alte nur noch sicherheitstechnisch wie über Fehlerkorrekturen gepflegt wird.

Affinity Photo ist da noch eine (???) löbliche Ausnahme.

Cloud bzw. Abo hat den Vorteil, daß man einerseits:
  • immer auf der aktuellen Version ist
  • man jederzeit kündigen kann, und Software nur dann bezahlt oder nutzt, wenn man sie braucht
Wenn jemand nur 1-2 Mal ein Adobeprodukt benötigt, braucht sie dann nur 2x XX € abonnieren und kündigt dann sofort wieder. Dann sind unter Umständen diese Kosten deutlich geringer, als wenn man das ganze Jahr bezahlt. Finde ich an sich eine faire Sache. Für wichtige Programme wie ein Backupprogramm ist das natürlich Mist (siehe Acronis), für gelegentlich genutze Programme ein Segen.

Man muß eben auch beachten, die jahrelange illegale (Raub-)Kopiererei und das Leute immer erwarten, daß es gute Programme (die in der Entwicklung und Pflege sehr viel Geld kosten) immer für lau einfach so gibt, genau zu diesem Zustand geführt haben. Cloud und kleine Softwarezyklen sind auch ein sehr guter Kopierschutz geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DukesGG schrieb:
Für das Geld kann man auch locker alle 5-7 Jahre mal eine neue Affinity Photo Version kaufen
Wenn man damit solange auskommt ist es ja super. Ich wollte unbedingt diese KI Funktion haben und ich nutze die sehr gerne und sehr oft.
DukesGG schrieb:
Und im Jahresabo muss man schonmal mindestens 130€ zahlen
Wie viel hat denn Photoshop früher gekostet? Also bis CS6. Ich meine es waren um die 500€ oder mehr...weiß nicht genau, ich weiß nur, dass es richtig teuer war für den privaten Haushalt.

Und sicher muss man auch schauen wie oft man es nutzt, welche Funktionen man nutzt und vor allem was sagt das Budget/Einkommen. Für manche sind 11€ im Monat natürlich viel.
 
Ich weiss gar nicht was die Diskussion hier soll. Der TE fragt ausdrücklich nach einer Alternative zu PS und ohne Abo. Und jetzt gibt es Leute, die ihm hier PS im Abo aufquatschen wollen. Als gäbe es keine Alternativen dazu und verurteilen andere, denen ein Abo auf Dauer zu teuer ist. Leute, was geht ab bei Euch? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser und RedRain
Es wird doch nicht verurteilt, es wird nüchtern gegengerechnet. Und es wurde seitens TS noch nicht gesagt, was seine Preisvorstellung ist, er hat auf meine Nachfrage noch nicht geantwortet. Zudem hast Du vermutlich übersehen, daß in der Anfrage auch ein kommerzieller Aspekt war. Da kann man sehr wohl den Wechsel in Frage stellen, wenn die Umstellung im Endeffekt mehr Kosten verursacht, als die Einsparung letztlich bringen würde. Wenn für einen kommerziellen Betrieb schon 15-30 € Abokosten im Monat zuviel sind oder als teuer betrachtet, kann man sehr wohl nachfragen, was die Ursachen sind.

Unkundige verstehen eben oft die Zusammenhänge und die damit auftretende Kette nicht, daher ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und w0wka
Zurück
Oben