Eigene Cloud-Server Software?

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hi Leute,

zurzeit betreibe ich bei mir zuhause einen kleinen Windows-Server für die Dateifreigabe und andere Dinge. Das klappt eigentlich auch alles, aber ich hätte dann doch jetzt langsam gerne etwas mehr Synchronität. Während ich auf dem Desktop problemlos immer Zugriff auf den Server habe, ist dies bei meinem Laptop nicht gegeben.
Ich suche nun also nach einer Software, die ausgewählte Dateien auf meinem Laptop selbständig synchronisiert, und sobald der Zeitstempel auf dem Laptop neuer ist, diese automatisch auf den Server zurück lädt, sofern dieser erreichbar ist.
Im Prinzip ne Art DropBox, allerdings mit kompletter Ordnerstruktur. Ich habe nun einen flüchtigen Blick auf SeaFile geschmissen, allerdings baut dieses eine komplett neue Struktur auf und von meinem Desktop würde ich weiterhin gerne, der Geschwindigkeit wegen, per SMB auf die Dateien zugreifen.

Gibt es hierfür eine entsprechende Software? Hat jemand so etwas am laufen?
 
Windows bietet dazu offline-Ordner. Müsste eigentlich genügen.
Einfach auf dem Neztlaufwerk den Ordner den Du mitnehmen willst Rechtsklick und dann "immer offline verfügbar".
mfg
 
OwnCloud eventuell?

oder

Windows Alternative vom Vorredner
 
schaue dir mal Openmediavault an da hast du alles drinne was du brauchst
 
Also, zunächst danke ich mal für die Antworten, aber:
Die Windows Alternative fällt flach, da diese wohl im SMB-Protokoll von OS X und auch Linux(bin mir hier gerade nicht sicher?) nicht integriert ist.

OwnCloud ist mir definitiv zu langsam und überladen

OpenMediaVault, so wie alle anderen, die auf einem anderen Betriebssystem basieren, oder laufen kann ich leider auch nicht benutzen, da ich durch manch andere Server-Software auf Windows angewiesen bin und der Server keine VM mehr schaffen dürfte.
 
Seafile zerhackt die Dateien, und lädt dieses stückweise hoch. Und davon abgesehen wären bei verschlüsselten Libraries auch die Daten auf dem Server verschlüsselt.
Was geht ist der Zugriff per Webdav bei unverschlüsselten Libraries. Habe ich selber noch nicht ausprobiert. Lies am besten mal das Seafile Manual dafür.
Davon ab: Seafile ist extrem schnell. Auf dem BananaPi ca. 10 MByte/s, RPi2 minimal mehr. Wenn Du das auf einem "richtigen" Server laufen lässt, dürfte da noch einiges mehr drin sein. Einfach ausprobieren...

Zusatz: gerade nachgeschaut und es gibt ein Fuse-Modul. Ist aber derzeit ReadOnly. Zum Lesezugriff könntest Du Dir wohl eine Samba-Freigabe zusammenwurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuse-Modul hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich habe Scanne beispielsweise meine Dokumente in eine Netzwerkfreigabe. Diese müsste ich erst dann erst auf einen PC kopieren, welcher die Daten anschließend auf den Seafile Server lädt... irgendwie nicht so das wahre.
Gibt es denn keine entsprechende Software für das, was ich will? :D
 
Vorab: Ich sync meine Daten normalerweise nicht bzw. mache es so selten, dass ein manueller Sync reicht. Es gibt sicherlich bessere Methoden, aber evtl. erfüllt mein Vorschlag den Zweck ja auch bei dir.

Wenn du an Windows gebunden bist, wäre evtl. auch ein passendes Robocopy-Skript denkbar. Rudimentär und old school, aber Robocopy ist eigentlich kein soo schlechtes Sync-Tool.
 
Oder du nimmst BitTorrent Sync.
Würde aber in deinem fall die Offline-Ordner von Windows verwenden, sieht nach der einfachsten Lösung aus.
 
Zurück
Oben