Erweiterten Bildschirm 2 auf Bildschirm 1 in Fenster spiegeln. Gibt es für sowas Software? (Windows)

Titatonio

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Liebe Community,

ich habe ein recht spezielles Problem, für das ich bisher keine Lösung finden konnte.
Folgendes Setup und Problem:

Mein Laptop ist an einen Beamer angeschlossen. Der Desktop wird auf dem Beamer erweitert (nicht gespiegelt). Nun würde ich gerne das erweiterte Bild des Beamers auf meinem Laptopbildschirm in einem kleinen Fenster sehen.

Hintergrund ist der, dass ich Lehrer bin und das Beamerbild im Rücken habe. Ich würde aber gerne auf meinem Laptop sehen, was auf dem Beamer zu sehen ist, ohne das Setup auf "Dublizieren" umzuschalten. Ich brauche meinen Laptop-Bildschirm für Inhalte, die die Klasse nicht sehen soll, will mich aber nicht jedes Mal zur Wand drehen, wenn ich etwas am Beamer zeige.

Gibt es dafür funktionierende Software? Die Websuche verweist mich immer nur auf die Standard Windows-Einstellungen zum Dublizieren und Erweitern des Bildschirms, was mir nicht wirklich weiterhilft.

Gruß TiTaTonio
 
Mir würde auf die schnelle einfallen, ne kleine Webcam auf den Beamerschirm auszurichten...
 
Wenn du etwas über den Beamer zeigen willst, willst du das dann über das kleine Fenster mit dem Mauszeiger umsetzen oder wie meinst du das genau?

Kannst du dort in dem kleinen Fenster überhaupt fein genug navigieren und selbst auch den Inhalt ausreichend gut erkennen, sodaß eine ordentliche Präsentation überhaupt erst möglich ist?


Mulciber schrieb:
ne kleine Webcam auf den Beamerschirm auszurichten

Genau, für die reine Kontrolle war das auch mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standort ändern, z. B. hinter die Schüler, wäre jetzt das erste, was mir einfällt.
Oder an einer Seitenwand mit Halbblick zur Tafel, Wand, Leinwand.
 
OBS mit dem Beamer als Quelle und das Vorschaufenster nutzen?
Ist zwar etwas eigentümlich, könnte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo, Voltize und Mulciber
Motorrad schrieb:
Kannst du dort in dem kleinen Fenster überhaupt fein grnug navigieren und selbst auch den Inhalt ausreichend gut erkennen, sodaß eine ordentliche Präsentation überhaupt erst möglich ist?
In meiner Vorstellung, befindet sich der Zeiger auf dem Beamer-Bildschirm und das Ansichtsfenster lässt sich beliebig skalieren, sodass ich es z.B. auf der einen Hälfte meines Laptopbildschirms anzeigen kann, oder ggfs. auch mal als Vollbild, bei Bedarf.

Das Umschalten kommt deswegen nicht in Frage, weil die Verzögerung recht lang ist, und ich meistens eine PowerPoint Präsentation mit Referentenmodus im Hintergrund minimiert laufen habe, die ich nicht jedes Mal beenden möchte.
 
kleines Bärchen schrieb:
Standort ändern, z. B. hinter die Schüler, wäre jetzt das erste, was mir einfällt.

Exakt das @Titatonio

Meine Frau ist auch Lehrerin und hat dafuer an der Seite eine Platz.
Sie sitzt in diesem Fall an der linken Seite neben Schuelern.
 
So wie @SpartanerTom vorschlägt hätte ich es auch versucht, sähe ungefähr so aus:
1710995900293.png
  • Links Beamer
  • Rechts Laptop Bildschirm
Quelle in OBS ist die "Bildschirmaufnahme", dort den Beamer auswählen und dann einen "Fenstermodusprojekter (Quelle)" über Rechtsklick auf die Quelle öffnen, OBS selber kann dann minimiert werden.
Mauszeiger ist in der Vorschau sichtbar.
 
Ich würde auch zu OBS und dem Vorschau Fenster tendieren.
Alternativ könnte ich mir VNC vorstellen, also eine Fernwartung auf den eigenen Rechner (localhost) und dann immer den einen Bildschirm festlegen.
 
Das Problem was ich mit der OBS Lösung unmittelbar sehe (was aber vermutlich im Zweifel bei vielen solcher Lösungen sein könnte) ist wie sich Die Referentenansicht bezüglich Fensterfokus verhält.
Aber das müsste man einfach ausprobieren.
 
Wie wäre es mit einem Tischspiegel. Ist dann zwar logischerweise spiegelverkehrt aber wenn es nur zur Sichtkontrolle dient doch evtl. schon völlig ausreichend.
 
Vielen Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

SpartanerTom schrieb:
OBS mit dem Beamer als Quelle und das Vorschaufenster nutzen?
Ist zwar etwas komisch könnte aber funktionieren.
Diese Lösung ist bisher am überzeugendsten. Vielleicht nicht das schlankste Programm für diesen Verwendungszweck. Aber an sich kann es genau das, was ich gesucht habe. Danke!

BFF schrieb:
Meine Frau ist auch Lehrerin und hat dafuer an der Seite eine Platz.
Sie sitzt in diesem Fall an der linken Seite neben Schuelern.
Das ist leider teilweise keine Option, weil die Räume eine fenste Multimediainstallation und feste Tische haben. Außerdem wechsle ich das Klassenzimmer immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben