MiniDLNA auf Pi2 installieren

simp^ty

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
135
Hallo Community,

ich versuche gerade, den MiniDLNA Server auf meinem Pi2 zu installieren. Ich will dabei nicht auf das öffentliche Repository zugreifen, weil die Version dort veraltet ist. Daher wollte ich mir die neueste Version bei Sourceforge runterladen.

Ich habe schon etliche Tutorials durchforstet, aber stoße immer wieder auf Probleme und schaffe es einfach nicht, den Server vernünftig zum laufen zu bringen.
Mein letzter Versuch war, das static.tar.gz Archiv auf dem Pi zu entpacken und die enthaltenen Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse zu verschieben. Jedoch bekam ich beim Starten des Servers folgenden Fehler:

pi@raspberrypi /sbin $ sudo minidlna -f /etc/minidlna.conf

/usr/sbin/minidlna: 1: /usr/sbin/minidlna: Syntax error: "(" unexpected

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Was von minidlna 1.1.1.5 brauchst du? Warum reicht 1.1.1.4 nicht?
 
Du meinst, welches Archiv ich brauche? Joa.. weiß ich nicht :D Ich brauche halt das, was funktioniert..

Ich wollte schon die neueste Version installieren. Die im Repository ist 1.0.2.4, die ist arg alt.
 
Welche Distro wird genutzt? Falls es Raspbian ist, sollte man ggf. einen Backport machen.
 
HominiLupus schrieb:
Welche Distro wird genutzt? Falls es Raspbian ist, sollte man ggf. einen Backport machen.

Ich betreibe Raspbian Wheezy auf dem Pi2. Was meinst du mit Backport?

EDIT:

Ich hab's jetzt endlich geschafft. Dieser Guide hat perfekt funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben