Intel HD520 oder Nvidia 940m?

rigrx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
Hallo Leute ;)

Ich habe nur eine kurze Frage.
Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und der sollte möglichst leicht, schnell und lange Akkulaufzeit haben.
Hier gibt es schon seit längeren für mich nur den UX303 und den UX305 von ASUS, da ich mich irgendwie in diese Serie verliebt habe.

Das Problem ist nur, dass ich mich irgendwie nicht entscheiden kann - ich brauche nicht unbedingt eine externe Grafikkarte, also würde denke ich auch die OnBoard von dem neuen Skylake 6500u reichen, aber ich weiß eben nicht ob ich damit recht habe. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Grafikchips?

Ich möchte eigentlich nur leichtere Photoshop arbeiten machen und effizient damit arbeiten können. GPU ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Laptops, naja okay, die 303 hat auch noch Tastaturbeleuchtung und ein besseres Trackpad, aber ich glaub das wars dann auch. Was meint ihr? Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Rechenpower sollte ja eigentlich gleich sein.

Hier der UX305: http://www.amazon.de/gp/product/B017U9HUJC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Carousel_678x452.jpg

UX303: http://www.amazon.de/dp/B017U9HRPE/...lid=3IGEMGQF7I6O2&coliid=I3B9XT3YLAODWI&psc=1
asusUX303LN_1.jpg

Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße
Richie :
 
von der reinen Performance her ganz klar die 940M

Siehe dazu folgende Benchmarkliste:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zum Unterschied der beiden:

die Intel HD520 ist eine iGPU also eine Prozessorgrafikkarte, die in der CPU integriert ist.

Die 940m ist eine dedizierte Grafikkarte, die damit natürlich auch mehr strom verbrauchen wird.

Leistung ist aber wesentlich höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wozu du die 940m brauchst. Wenn du gelegentlich ein Game zockst go for it, ansonsten gilt Intel quicksync > all. Würde in jedem Fall Intel vorziehen, außer du hast wirklich vor einige Spiele zu zocken.

Für Programme mit hardware acceleration ist die 940m natürlich ebenfalls von Vorteil
 
Das UX303 hat auch eine Intel iGPU intergriert, aber es wird (wie so oft) eben nur die 940M angegeben. Diese läuft i.d.R. simultan nebenbei mit. Ergo bleibt nur die Frage, ob du die 940M brauchst bzw. welches "Features" dir an dem einen oder anderen Gerät besser gefallen.
 
Vielen Dank. Meinst du, dass die 520er bei normaler Nutzung reichen wird? Sie ist ja gar nicht sooo viel schlechter als die 940m, wenn man die Ergebnisse so anschaut.
Ergänzung ()

Naja, Tastaturbeleuchtung und Co sind ja auch recht nett, aber kein Must-Have.
Welchen würdest du denn nehmen, wenn du dich jetzt entscheiden müsstest?
 
Mal davon ausgehend, dass deine Angaben oben stimmen, hat der UX305 Tastaturbeleuchtung, besseres Trackpad und einen dedizierten Grafikchip, kostet aber bei sonst identischer Hardwareausstattung keinen Cent mehr als der 303 (zumindest Stand jetzt).

Da wäre für mich der Fall absolut klar. ;)

Btw. wird die 940M dank Optimus sowieso nur im Spielebetrieb zugeschaltet. Im Desktop-/Office-Betrieb nutzt auch der 305 den Intel-HD-Chip, so dass dir da auch keine nennenswerten Nachteile in Sachen Akkulaufzeit entstehen werden.
 
Du hast die Modelle verwechselt, aber danke, du hast recht, man bekommt einfach mehr für sein Geld. Das Einzige was ich noch überhaupt nicht verstehe ist die Bezeichnung von ASUS. Was ist der Unterschied zwischen UA, UB und LA? :/
 
Zurück
Oben