XFX 7900XT Merc 310 Shroud-Mod

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.696
Hallo,

nachdem ich mit meiner Wasserkühlung nicht wirklich zufrieden war und mein Basteldrang wieder ordentlich gekickt hat, habe ich mir ein Upgrade für meine GPU überlegt.

Die Lüfter der XFX sind selbst auf der geringsten Stufe ziemlich laut. Im Desktop-Betrieb geht die Karte natürlich in den Zero-Fan-Modus, aber alle paar Minuten drehen die Lüfter dann doch kurz auf und das nervt tierisch...

Der normale Ghetto-Mod, war mir zu langweilig und ich wollte 3x120mm verbauen, aber dafür ist die Karte eigentlich etwas zu kurz.

Also nicht lange gefackelt und in Fusion 360 eine Lüfterhalterung entworfen. Sieht dann so aus:
1706720914478.png



Da ich selber keinen Drucker habe, habe ich einen Freund gebeten es zu drucken. Da das Teil etwas zu lang ist, um in einem Stück gedruckt zu werden, habe ich es in zwei Teile geteilt.

Leider hat das größere der beiden Stücke etwas beim Druck gelitten:
03_1000007904.jpg


Mit 3x Arctic P12 montiert sieht es dann so aus:
09_1000007907.jpg

02_1000007915.jpg


Grafikkarte einmal danebengelegt:
01_1000007916.jpg



Wer sich das PCB genau ansieht, der merkt, dass ich ein paar Schrauben bei der Montage des Kühlkörpers vergessen habe. Die Schrauben halten das PCB aber auch nur an der Backplate, hat also keine negativen Konsequenzen.
Der Kühlkörper der XFX eignet sich exzellent für den Mod, da der Kühlkörper nicht von einer Lüfterhalterung verdeckt wird, wie es bei manch anderen Karten der Fall ist. Rechts an der Karte gab es noch eine zusätzliche Halterung für eine GPU-Stütze, die standardmäßig dabei war. Die ist aber richtiger Müll, weil sie an der PCIe-Slotblende festgemacht wird.
10_1000007917.jpg


Habe mir extra noch einen Lüfter-Adapter gekauft, aber dann doch beschlossen die Lüfter direkt ans Mainboard anzuschließen und mit FanControl zu steuern.
Die Löcher für die originale Kühlerhalterung musste ich mit etwas schleifpapier nachbearbeiten, aber wirklich nur minimal.
08_1000007918.jpg


Im Case sieht das ganze dann so aus:
11_1000007922.jpg


Ich werde mir noch eine GPU-Stütze drucken lassen, damit die Karte nicht so durchhängt, wobei es bei mir gar nicht so schlimm ist.

Fazit: Ich habe keinen richtigen vorher/nachher Test gemacht, aber im Idle ist die Karte bei 33°C Hotspot Temp, wobei die Lüfter gerade mal auf 15% drehen. Die Karte ist im Idle sogar kühler als unter Wasser, da waren es ca. 38°C?
Im Zero-Fan-Modus war die Hotspot-Temp bei 50°C, wobei wie gesagt alle paar Minuten die Turbine angeschmissen wurde.
Ich bin super happy mit dem Ergebnis und kann es nur jedem empfehlen, der die einen 3D Drucker in Reichweite hat!

Wer die STL-Datei haben möchte, kann sich gerne per PM bei mir melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Sauvignon Blanc, Zwirbelkatz und 3 andere
Ich habe solche Späße bereits vor 13 Jahren mit meiner GTX 470 gemacht und finde das mit dem 3D Druck natürlich noch besser umgesetzt als die Büroklammern die ich damals verwendet habe.

Ein paar vorher/nachher Werte wären toll gewesen. Wie und wo sind die Lüfter angeschlossen? Sehe ich das richtig, dass du da einen Adapter auf 4 Pin auf der Graka hast? :D

1706723471620.png
 
Ist ganz normales PLA.... glaube ich :heilig:

Da für mich sowieso die Lautstärke der ausschlaggebende Punkt war und nicht die Temperaturen, hab mir die Tests gespart. Die Lautstärke kann ich nämlich nicht messen :D

coxon schrieb:
Wie und wo sind die Lüfter angeschlossen? Sehe ich das richtig, dass du da einen Adapter auf 4 Pin auf der Graka hast? :D
Ja, ich hab mir extra ein Adapter-Kabel gekauft für den Anschluss auf der GPU, aber die XFX kann nicht unter 23% Lüftergeschwindigkeit im Treiber und lässt sich nicht über Fan Control steuern. Daher habe ich die Lüfter per DaisyChain direkt ans Mainboard angeschlossen und steuere sie über Fan Control.

Habe gerade mal Time Spy laufen lassen und die Temps gingen nicht über 70°C.
Meine GPU Lüfter gehen bei 70°C auf 30%.
Zimmertemp bei 21°C
 
PLA wird schon bei knapp 40-50° weich. Nicht flüssig, aber so das es sich verformen kann.
PETG wäre besser gewesen.

Ansonsten schöner Mod. Gut umgesetzt!
 
Ja, richtig PETG wäre besser gewesen. Allerdings wird ja permanenent kühle Luft durch den Körper gepustet. Das heißt das PLA wird die 50°C wohl niemals sehen. Da hab ich gar keine Angst.
 
Frage mich wie das im Jonsbo D30 ausgesehen hätte. :D
 
Ja, im Jonsbo wäre das so wahrscheinlich nicht gegangen. Da hätte ich keine Lüfter im Gehäuseboden mehr haben können.

Ich habe mir für meine zwei Lüfter im Boden vom Gehäuse auch noch einen Zwischenkörper entworfen. Da gibts ja auch von Noctua so Zubehör. Der Youtuber Optimum hat das getestet. Er kam zwar zu dem Ergebnis, dass 5mm ausreichen, aber bei mir kann ich definitiv sagen, dass nicht reicht um die Geräusche zu eliminieren.
Würde definitiv auf 10mm oder noch mehr gehen, wenn man es kann.

1706725601462.png
 
Zurück
Oben