WIN 7 Installation nur mit Funkeingabe

kokolorix

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
75
Hallo zusammen,

hab mir einen PC zusammen gebaut und möchte nun Windows installieren. Im Mainboard Menü wird Funkmaus und -Tastatur erkannt. Im Win 7 Installation denn komme ich aber bei der Sprachwahl nicht weiter.

Was kann ich tun?
Vielen Dank!
 
Falls die Tastatur im USB 3 steckt -> ab zum USB 2 Anschluß.
 
Überprüfe mal im UEFI, ob der "USB Legacy Support" aktiviert ist. Ohne versagen gewisse USB-Geräte den Dienst, wenn kein Treiber vorhanden ist.
 
Der Empfänger steckt in einem USB 2.0 Anschluss. Funktioniert trotzdem leider nicht.
 
Schließ doch ne kabelgebundene Maus/Tastatur an.
Falls Du keine hast - Kollegen anrufen.

Oder testweise Geräte neu "pairen"

Front USB benutzt? Teste mal die anderen USB ports.
 
Genau, hab ich nicht da... Und wie komme ich ins UEFI? Hier stehtbnut UEFI USB Key. Mehr kann ich nicht machen.
Ergänzung ()

So, UEFI passt. Im Mainboardmenü gehts ja auch, nur halt nicht im WIN Setup. Sonst muss ich gleich ne Maus kaufen oder so.
 
pairen versucht?
andere USB ports versucht?

Du mußt nix kaufen (meine Bekannten leihen mir zumindest kostenfrei was)
Tastaturen und Mäuse fliegen an sich bei jedem rum (hab kürzlich auch wieder erst 2 weggeworfen)
 
Sofern es sich um eine Skylake-Motherboard(Z170 etc.) handelt musst du Windows patchen (Anleitungen gibt's bei den Motherboard-Herstellern) weil es da Änderungen am USB gab (kein EHCI mehr, auch wenn es USB2.0-Ports geben sollte) und Windows 7 damit nicht umgehen kann.,
 
welches Mainboard hast du? die neuen 100er Intel Chipsätze haben da so Probleme mit USB und Win7, da Win7 selbst halt kein USB3.0 unterstützt.

allerdings gibt bei den meisten Boardherstellern auch ne Anleitung wie man Win7 auf diesen Boards installieren kann
 
Hab das MSI Z170A Gaming M3 Mainboard. Ich versuch mich mal auf der HP des Herstellers schlau zu machen oder kann mir einer aus der Hüfte helfen? :-)
Ergänzung ()

Ich komme irgendwie nicht weiter. Weiß niemand Rat?
Ergänzung ()

Nun hab ich die Anleitung von msi gefunden, aber in meinem BIOS gibt es nicht den Punkt "Windows OS Configuration".

Was mache ich denn nun? Kann ich vor Windows schon ein Update des BIOS installieren?
Ergänzung ()

Habs doch noch gefunden!
Danke für eure Tipps mit dem MB Hersteller :-)

Was würde ich nur ohne euch machen! TOP!!!
 
das UEFI hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, natürlich kann man auch ein UEFI Update machen, wenn man kein Betriebssystem drauf hat.
BIOS/UEFI Updates sollte man eh nicht unter Windows machen.

schön das es jetzt geklappt hat. das Problem gibt es halt bei allen Board Herstellern und den neuen Chipsätzen und einer Win7 installation. Win 8 und 10 haben da keine Probleme
 
So, jetzt habe ich Win7 installiert, komme aber nicht ins WLAN, da mein WLAN-USB Stick nun auch nicht erkannt wird. LAN habe ich leider nicht. Wie gehts denn nun weiter?
 
hast du auch den Intel und AsMedia USB3.0 Treiber installiert, sollte auch auf der Mainboard CD sein, ansonsten über ein anderen PC oder so die beiden Treiber online laden.

fals benötigt auch den Treiber für den Wlan Stick laden und installieren
 
Aber USB 3.0 benötige ich ja gar nicht. Weder 2.0 noch 3.0 geschweige 3.1 funktionieren, ausgenommen der Funk Adapter von Maus und Tastatur seit der BIOS Umstellung wie oben beschrieben.
 
ohne die USB Treiber werden deine USB Anschlüsse garnicht oder nur eingeschrenkt funktionieren.
bei den 100er Intel Chipsätzen gibt es das Enhanced Host Controller Interface (EHCI) für USB2.0 Funktionen nicht mehr, es gibt da nur noch das Extensible Host Controller Interface (xHCI), win7 kennt aber nur EHCI, für xHCI werden extra Treiber benötigt.

daher installier den Intel und AsMedia USB3.0 und auch Chipsatzt Treiber von der CD

auserdem im UEFI kontrolieren, dass bei den USB Einstellungen XHCI hand-off auf ebable steht.

alternativ einfach kostenlos auf Win10 upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich dann morgen früh mal angehen. :-) danke dir schon mal bis hierher.

PS. Upgraden will ich ja. Nur eine Internetverbindung bräuchte ich dafür ja schon :-)
 
Zurück
Oben