I5 2430M taktet immer auf höchstem Takt

Yokani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
129
Hallo miteinander!

Meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen ein gebrauchten Sony Vaio gekauft. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass der Lüfter ziemlich schnell auf maximaler Drehzahl läuft und die CPU auch bei 90 Grad schwankt. Erst dachte ich es liegt an alter Wärmeleitpaste oder verschmutzen Lüftern. Nachdem beides gereinigt und erneuert wurde und zudem noch ein Kühlpad unter das Notebook gestellt wurde, hat sich leider nichts verbessert. Nun habe ich mit CPU Z geschaut wie sich denn der Takt des Prozessors verhält. Dabei ist mir aufgefallen, dass kurzer Zeit nachdem das Notebook hochgefahren wurde, der Takt auf 2800 Mhz springt und dort konstant gehalten wird. Ich habe schon in der Energieoption alles kontrolliert und zur Vorsicht auch wieder die Default Settings eingstellt und ebenso die Default Settings im Bios laden lassen. Leider hat sich trotzdem noch keine Besserung eingestellt. Ebenso habe ich schon das Bios Update von Sony geladen, wie es von vielen empfohlen wird. Leider ergab dies auch keine Besserung. Die CPU Last ist ebenso im Schnitt um die 40%, weshalb ich mir auch nicht erklären kann, wieso der Prozessor so hoch taktet, da ihn eigentlich nichts voll belastet.

Hat zufällig noch jemand einen Tipp für mich oder schon Erfahrungen damit gemacht?


MfG
 
Bart S. schrieb:
Vielleicht ist in den Energieoptionen "Höchstleistung" ausgewählt.

Leider nein. Die Einstellung momentan ist Ausbalanciert und zudem noch einmal in den Erweiterten Energieeinstellung die Prozessorenergieverwaltung kontrolliert.
 
Zurück
Oben