Beyerdynamics custom one pro plus leise

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hi

Ich habe mir das Beyerdynamic COP Plus gekauft weil ich endlich mal "guten" Sound haben wollte. Vorher habe ich ein Creative Fatality gehabt (Die USB Version für ca. 25€). Voll Vorfreude habe ich eben die Kopfhörer ausgepackt und da kam schon die erste Enttäuschung. Die Kabel sind 1,3m und 1,5m kurz. Egal. PC umgestellt, etwas unbequem sitzend habe ich das COP angeschlossen und viel erwartet und... wurde enttäuscht.
Ich habe nicht das Gefühl das ich jetzt von Liedern mehr höre. Habe dabei extra lossless Audiofiles geladen also keine Mp3's mit 128kbit. Die Kopfhörer wirken eher "dumpf" und bei Spielen (z.B. CoD Bo3) versagt es dann vollständig gegen das 25€ HS von Creative. Beim Fatality kamen Explosionen wuchtig daher und Waffen haben sich auch schön kräftig angehört. Jetzt gleichen die Explosionen einem platzenden Luftballon und die Schüsse hören sich an wie eine halbvolle Dose feuchter Erbsen die man schüttelt.

Ich weigere mich aber zu glauben, dass das normal für Kopfhörer in dieser Preisklasse ist. Ich weiß, dass Gamerheadsets i.d.R. sehr basslastig sind und dort auch gern mal übers Ziel hinaus schießen. Aber von einem Kopfhörer der für 160€ über die Ladentheke geht, kann man doch bei Explosionen ein wuchtigen Sound erwarten und nicht ein verhaltendes Puffen, oder irre ich mich?

Ich habe das Headset an einer Onboard-Karte angeschlossen, aber für morgen schon eine Asus Xonar DX bestellt. Kann ich damit eine deutliche Besserung erwarten? Wie kann ich softwareseitig noch nachhelfen? Bei Win10 muss ich z.B. im "Windowsbetrieb" den Lautstärkeausgleich ausschalten um überhaupt was zu hören. Ingame muss ich den Lautstärkeausgleich aber unbedingt anschalten um was zu hören. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Hi,

in diesem Review / Test steht bei den Kommentaren mit dabei

Nettes Review! Der COP ist m.E. insbesondere wegen dem regelbaren Bass interessant.

und bei Amazon inder Beschreibung steht

Mit dem neuen CUSTOM Sound Slider lässt sich das Klangprofil des Kopfhörers nach Wunsch an die persönlichen Vorlieben oder die Musik, die man gerade hört, anpassen. Dabei kann der Klang von analytisch-klar bis zu extrem „Bass-lastig“ in vier Stufen angepasst werden.

Nachdem bei dir der Bass ja anscheinend das Problem ist: hast du das schon probiert?

voll Vorfreude habe ich eben die Kopfhörer ausgepackt und da kam schon die erste Enttäuschung. Die Kabel sind 1,3m und 1,5m kurz. Egal. PC umgestellt

sowas steht doch aber bitte a) in der Produktbeschreibung und b) gibt es für so etwas Verlängerungen...

VG,
Mad
 
Kurze Nachfrage an Amoc: Aus welchem Grund hast du diesen Hörer gekauft und nicht den Custom Studio? Sind ja quasi die gleichen Hörer, nur das der Pro Plus 16 Ohm hat und der Studio 80 Ohm.
Willst du den Hörer auch für unterwegs nutzen?
Hab vor der gleichen Entscheidung gestanden und mir erstmal den Studio bestellt incl. Mikrofon.
Hoffe ich werde morgen nicht so "enttäuscht" :(
 
Habe ebenfalls den COP (gab es mal für 100 Euro bei Amazon.es. Nachdem ich den wegen defekten Kabel umtauschen musste, hat man mir die Plus Version zugeschickt ;D). Ich habe inzwischen viele Kopfhörer durchprobiert (AKG 701, Beyerdynamic 770/880/990, Fidelio X2, Shure SHR840) und mich hat er am meisten überzeugt.
Zu deinem Problem: Kopfhörer klingen definitiv sehr unterschiedlich. Es mag sein, dass du dich schon sehr an deinen vorherigen KH gewöhnt hast und dich der Umstieg jetzt irgendwie stört. Vielleicht gibts du dem COP mal etwas mehr Zeit.
Ansonsten ist auch wichtig, woran du den KH anschließt. Ich habe bswp. einen Fiio E10. Mit dem klingen die COP wirklich fantastisch. Ich kenne die Xonar jetzt nicht. Mag sein, dass du da noch was herausholen kannst. Ansonsten verstell mal, wie bereits gesagt, die Bassregler an den Ohrmuscheln. Ich habe sie bspw. auf 3.
 
Ja klar. Die Räder für den Bass hochdrehen war so ziemlich das erste was ich gemacht hab. Die Kopfhörer sind aber insgesamt auch einfach zu leise finde ich. Ich habe sie auf 100% Lautstärke und habe das Gefühl da muss noch deutlich mehr kommen. Sonst höre ich zu viel von meiner Umwelt und das macht die ganze Stimmung zunichte.
Die Länge der Kabel stand schon drin. Mich würde nur interessieren was man sich dabei gedacht hat bei 155€ Kopfhörern da so zu geizen.

@Herbstleyd: Die waren mir einfach zu teuer. Ich habe mir eine Grenze von 150€ gesetzt. Die COP Plus lagen 5€ darüber. das ging noch. Aber wenn ich den Sound nicht lauter und wuchtiger bekomme, gehen die morgen abend direkt wieder zurück.
 
Wenn es an der Lautstärke hapert, liegt es an deiner Onboard Soundkarte...Ich würde dir sonst wirklich zu einem Fiio E10 raten. Damit kannst du eigentlich jeden erdenklichen KH antreiben. Bei der Xonar weiß ich allerdings nicht wie gut da der KH-Verstärker ist und ob überhaupt einer vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Amoc, das klingt für mich als wenn deine Kopfhörer nicht genügend Spannung bekommen um ihr Potenzial zu entfallten.. Probiere sie mal an einem anderen Gerät, am besten an einem Verstärker ! Die meisten Onboard Karten haben eine geringe Ausgangsspannung..
 
Der einzige onboard codec der einen guten KHV hat, ist der alc1150 - alles was drunter ist, fuehrt zu einer geringeren Lautstaerke. Mit der DGX hast du schon gut reagiert:)
 
Ich denke nicht, dass mit dem Wechsel der Soundkarte große klangliche Veränderungen einhergehen werden. Die Lautstärke lässt sich vielleicht beeinflussen, den starken Bass wirst du aber auch dann nicht haben. Mein Tipp : Schick sie zurück und höre das nächste Mal vor dem Kauf probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Lautstärke, das sie evtl durch die onboardkarte nicht normal hoch ist habe ich auch schon gelesen. Allerdings soll das erst bei hochohmigen Kopfhörern der Fall sein. Das hier hst ja nur 16ohm. Ich werde wohl bis morgen warten müssen und gucken ob es mit Soundkarte besser ist. Das mit dem Probehören würde ich gerne machen, klappt allerdings nicht so leicht weil im Media Markt nicht immer die Kopfhörer da sind die ich möchte. Ich habe schon viele Marken ausprobiert, vor allem die "guten" (Sennheiser, AKG und Beyerdynamic) bin aber im Endeffekt immer wieder zu creative. Dort gehen die Kopfhörer oder das Mikrofon nach gut einem Jahr an Kabelbruch kaputt. Hatte davor noch das beyerdynamic dt231 pro und dort hatte ich dasselbe Problem mit der Lautstärke.
Wie dem auch sei... Wenn es morgen keine Besserung gibt schicke ich Soundkarte und Kopfhörer zurück und kaufe mir wieder ein creative. Vielleicht diesmal auch dort etwas höherpreisig.
 
Es geht um die Lautstaerke, nicht um die klangliche Veraenderung - siehe Titel. Warten wir ab bis er die Karte zu Hause hat:)
 
Amoc schrieb:
habe ich das COP angeschlossen und viel erwartet und... wurde enttäuscht.
Ich habe nicht das Gefühl das ich jetzt von Liedern mehr höre. Habe dabei extra lossless Audiofiles geladen also keine Mp3's mit 128kbit. Die Kopfhörer wirken eher "dumpf" und bei Spielen (z.B. CoD Bo3) versagt es dann vollständig gegen das 25€ HS von Creative. Beim Fatality kamen Explosionen wuchtig daher und Waffen haben sich auch schön kräftig angehört. Jetzt gleichen die Explosionen einem platzenden Luftballon und die Schüsse hören sich an wie eine halbvolle Dose feuchter Erbsen die man schüttelt.

Vielleicht gehst dus nur für den Anfang falsch an.
Viel Bass und viel laut ist kein Qualitätskriterium.

Wenn sich dir die Verbesserung nicht erschliesst, hör doch mal testweise die schlechten <128KB MP3s nochmal an.
Evtl. erkennst du deren Defizite jetzt - und merkst dadurch, was der neue Hörer besser kann.


Vielleicht klingt der für dich aber auch wegen des Höhenpeaks um 8K unnatürlich -->mal per EQ 5db rausnehmen.
 
Console Cowboy schrieb:
Vielleicht gehst dus nur für den Anfang falsch an.
Viel Bass und viel laut ist kein Qualitätskriterium.

Wenn sich dir die Verbesserung nicht erschliesst, hör doch mal testweise die schlechten <128KB MP3s nochmal an.
Evtl. erkennst du deren Defizite jetzt - und merkst dadurch, was der neue Hörer besser kann.


Vielleicht klingt der für dich aber auch wegen des Höhenpeaks um 8K unnatürlich -->mal per EQ 5db rausnehmen.

klar sind Bass und Lautstärke kein Qualitätskriterium. Aber es mangelt einfach an beidem. Auf voller Lautstärke kann ich Geräusche mit Zimmerlautstärke noch gut wahrnehmen was das "Eintauchen" in die Spielewelt massiv stört. Und Bass muss nicht übertrieben sein. Aber bei Explosionen erwartet man doch schon einen satten Bass - nicht übersteuert - aber eben Bass.

Ich muss aber auch sagen, das ich mir mehr als nur "Feinheiten" versprochen habe. Ein generell deutlich besseres Klangbild hab ich schon erwartet. Immerhin liegen hier 125€ zwischen den beiden Kopfhörern.

Und morgen kommt ja die Soundkarte. Dann versuch ichs nochmal ansonsten gehen die Kopfhörer zurück und ich kaufe mir wieder welche von Creative. Vielleicht bin ich auch einfach mittlerweile zu sehr deren wuchtigen Sound und die schlechte Verarbeitung gewohnt :D
 
Amoc schrieb:
Auf voller Lautstärke kann ich Geräusche mit Zimmerlautstärke noch gut wahrnehmen was das "Eintauchen" in die Spielewelt massiv stört.
Musst du für Immersion die Umgebung komplett ausblenden?
Amoc schrieb:
Und morgen kommt ja die Soundkarte.
DGX? Die sollte laut genug sein :D
Reiz die - deinem Gehör zuliebe - nicht aus!
Wenn du mehr Abschottung willst nimm lieber In-Ears unter 'nem Headset.



Amoc schrieb:
Ich muss aber auch sagen, das ich mir mehr als nur "Feinheiten" versprochen habe.
Sorry, aber mehr gibt es nicht.
Hat man paar Hörer getestet und den persönlich passenden Frequenzgang rausequaliziert! - sind diese Feinheiten schnell Welten.


Und Bass muss nicht übertrieben sein. Aber bei Explosionen erwartet man doch schon einen satten Bass - nicht übersteuert - aber eben Bass.
Teste Bassanhebung unter 80Hz und Absenkung um 8Khz - das sollte satter, weniger hell und trotzdem gut auflösend klingen.
 
Zurück
Oben