Gaming Soundkarte für Escape from Tarkov EFT

Man merkt, hier hat wer keine Ahnung von Soundtreibern und was die können und was man NICHT nutzt darin.

Damit bin ich raus.

Als ob ein DAC vs. Mobo nur in Sachen Lautstärke anders ist... oh man.
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du erklären wie es dazu kommt? Mehr Bass ist doch für die Ortung nicht wirklich hilfreich.
Wo soll der Bass her kommen :D
Entgegen dem Glauben ist der DT770 im Tieftonbereich ziemlich flach aufgestellt.

Die geschlossene Form bringt das Spielgeschehen aber recht nah ans Ohr und kann dafür sorgen, dass man die kleinsten Geräusche eher wahrnimmt. (weil lauter)
Da auch die "Bühne" intimer ist, kann die Richtung und Entfernung besser abgeschätzt werden.

Habe auch lange Zeit mit offenen gespielt. Auch bei EFT.
Irgendwann hab ich den T5p auf gelassen und damit EFT gezockt. Ich konnte kleinste Geräusche viel besser orten und auch besser bestimmen, wo ein Gegner ungefähr ist. Und damals hatte ich auch einen DT880 mit 600 Ohm. :D
 
Sagt mal, bietet Creative mit seinen Soundkarten immer noch dieses Feature an, mit dem man optisch auf dem Bildschirm die Herkunft von Geräuschen angezeigt bekommt? Das wäre ja OP in Spielen wie EFT wo Gegnerortung essenziell ist. Auf den Namen komme ich jetzt nicht, wie die Funktion sich nennt. Aber vielleicht gibt es aktuell keinen Support mehr für neuere Spiele, sollte da Creative immer ein Update für tätigen, damit das Feature richtig funktioniert. Aber vielleicht funktioniert es durchwegs spieleübergreifend...
Manchmal nimt man sehr leise Geräusche nicht wahr und da würde ein optischer Indikator natürlich helfen.
Aber ich weiss nicht, wie genau dieses Feature nun funktioniert und ob es in EFT überhaupt helfen würde...

Wäre super, wenn jemand über seine Erfahrungen damit berichten würde. Welche Auswirkungen das Feature auf das Gameplay hat. Ob es wirklich mächtig ist oder nicht der Rede wert.
 
Gibt es von diversen Herstellern, aber wenn es das Spiel selber nicht bietet geht das immer in Richtung Cheat und dürfte auch in Verbindung mit EFT nicht gestattet sein.
 
Ein Spiel kann dir schlecht ein Soundkarten-Feature als Cheat auslegen. Oder greift da der Soundkartentreiber auf irgendwelche Spieledaten ein und der Anti-Cheat könnte von einem Inject ausgehen, also einem Eingriff auf Spieledaten mit manipulativen Absichten...
Beim RivaTunerStatisticsServer (RTSS) kann man den Application Detection Level einstellen, also, wie stark RTSS ins Spiel eingreift. Da wird auch davor gewarnt, dass bei zu aggressiver Einstellung der Eingriff vom Spiel als eventueller Cheat ausgelegt werden könnte. Daher habe ich diese Einstellung max. auf Low.
Reicht aus, um mir die wichtigen System-Daten auslesen zu lassen. Wüsste nicht, warum ich höherstellen sollte.
Aber klar, sollten Spiele dieses Soundblaster-Feautre auf einer Blacklist haben oder es hat schon in der Vergangenheit Bans aufgrund dieses Features gegeben, dann würde ich das nicht riskieren wollen.
Habe mich schon bei PUBG gewundert ob ich problemlos RTSS laufen lassen könnte.
Aber ich meine, mit dem Start von PUBG würde die RTSS-.exe geschlossen werden.
Nach dem Spielstart habe ich RTSS aber manuell wieder gestartet. Schien zu laufen, soweit ich mich erinnern kann (min. 3 Jahre her)...
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Ein Spiel kann dir schlecht ein Soundkarten-Feature als Cheat auslegen
Wenn das als unfairer Vorteil angesehen wird, wieso nicht?
Die meisten Lösungen in die Richtung sind wohl sowieso etwas träge und du hast keinen Einblick ob überhaupt relevante Geräusche abgebildet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
5hred schrieb:
Wäre super, wenn jemand über seine Erfahrungen damit berichten würde. Welche Auswirkungen das Feature auf das Gameplay hat. Ob es wirklich mächtig ist oder nicht der Rede wert.

Das Feature hieß Asus Sonic Radar - und ja, es gibt / gab das Feature für Asus Soundkarten.

In Tarkov hat das Teil aber nur ca. die grobe Richtung angezeigt, wo Schüsse herkommen.

Also auf einer Uhr kamen die Schüsse von GENAU 10 Uhr, das Radar aufm Screen zeigt wie irgendwas um die 9-11 Uhr an. Also nur eine Annäherung und nichts genaues.

Dazu funktionierte der Spaß nur sporadisch und nicht nicht immer 100% genau. Genauso ungenau und konfus wie der Tarkov Sound nach wie vor ist, ist dann auch die Radar Anzeige.

Kurz - wenn man ein brauchbares Soundsetup ( egal ob KH oder Headset ) nutzt, dann bringt einem das Ding nichts. Man hört das was Radar anzeigt ja eh schon.



Wird man dafür gebannt? Kurz um - keiner weiß es, bisher hab ich von KEINEM Asus Radar Ban gelesen oder gehört.

Am Ende spielt das auch keine relevante Rolle. Wäre es so gut, würden es viel mehr Leute nutzen.

Was dagegen DEUTLICH hilft, sind die richtigen Equalizer Einstellungen.



Ich teste aktuell den Creative Scout Mode. Gerade in Tarkov sehr "anders".
Ergänzung ()



Genau an der Stelle sollte man die Steps von RECHTS im langsamsten Schleichmodus gut hören.

Ohne alles - kein Radar, kein Scout Mode.

Nur Direct Sound ( ohne alle Effekte ). Wenn man das nicht hört -> Soundkarte / KH / Headset überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber gutes Binaural als diesen kinderkram, man hört was man eh schon hört einfach lauter. Ich habe auch damit rumgespielt, meine Creative Karte liegt jetzt im Keller.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und was nutzt du jetzt? Onboard? xD

Ehm Binaural in Tarkov ist broken und funktioniert nicht richtig seit ein paar Patches. und kostet 5% fps. Bei nem Game das aktuell ein Memory Leak ( VRAM ) hat bei Reflex ON ( mit oder ohne + Boost ) und immernoch harte fps drops wenn viele Gegner + KI rumeumeln, willst das net nutzen.
 
@E1M1:Hangar Genau den Scout Mode habe ich gemeint. Was meinst du mit "anders"? OP? Hilfreich? Das mit dem EQ stimmt, vor allem bei der schlechten Soundabmischung in Tarkov.
Behaupte mal, dadurch einen Tinnitus bekommen zu haben. Daher lasse ich diesen Wipe unter anderem ausfallen ;)

Mit EQ könnte man Umgebungsgeräusche reduzieren und dafür hauptsächlich Steps-Geräusche höherstellen, wenn die Frequenzbereiche sich voneinander abgrenzen sollten...
Dazu gibts ein gutes Video - füge ich später hier hinzu - wo einer aus einem Spiel die Steps aufnimmt, die Frequenzbereich davon analysiert und eben diese Freqs anhebt. Soll funktionieren und einen Unterschied ausmachen. Ein klarer Spielvorteil. Ob schon ein Cheap, darüber kann man sich streiten.

PS: da wo Pestily "Ohhh, Ooooh" ruft, da höre ich nichts. Kann nicht sein, dass er da war gehört hat. Wie laut hört er???

PPS: in dem PUPG-Video sehe ich überhaupt keine Scout-Indikatoren....normales Video von PUGB..... :freak:
EDIT: lol, dachte Scout zeigt optisch Geräuschquellen an....nicht nur akustisch verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne zwei EFT Streamer. Der eine mit nem DT770 und der andere mit In-Ears.

Ich bin selber immer wieder beeindruckt davon, dass die bei EFT so exakt genau sagen können, von wo der Gegner kommt. Nur anhand des Geräusches.
Beide nutzen nativ die EFT Soundengine. Keine zusatzsoftware.

Ich fürchte dass die Erfahrung und halbwegs gute Kopfhörer der Knackpunkt sind. Sämtliche zusätzliche Software eher da Gegenteil bewirken.

Ich selber hab EFT aufgegeben. Habe keine Freude daran mir ständig in die fresse geben zu lassen :D
Irgendwie möchte ich beim zocken entspannen und hab auch keine Zeit meinen Char zu pushen.
Aber die meisten Steps hab ich am Ende mit ne A&K T5p gehört. Davor nen Ananda, Arya und DT880 genutzt, bei denen ich auch mehr "hilflos" durch die Gegend gelaufen bin. Konnte damit so gar nichts orten.
Auch gute In-Ears führten bei mir eher zum Erfolg.
 
E1M1:Hangar schrieb:
was nutzt du jetzt?
ein externen KHV. Würde Onboard genug Pegel ausgeben würde ich auch diesen nutzen, warum nicht. Ich habe mich schon vor 10 Jahren gewundert, und bevor JackA damals rumposaunt hat, das es ausser Pegel nicht viel Unterschied macht, ob Onboard oder Soundkarte oder Externen KHV. Leute die behaupten "klingt um Welten besser" ist total übertrieben. Kopfhörer war ein AKG Q701.
 
Ich habe klanglich auch wenig Unterschiede gehabt bei onboard AC1220 oder dem Fiio k3..

Was deutlich besser ist .. stark verringerte Störgeräusche auf den Boxen und KH .. 990 pro..

Sowie gleichzeitig nutzbare Ausgänge..
 
Naja, wenn da verschiedene Bauteile drin sind, verändert das den Klang schon deutlich.

Da geht es halt nicht nur um Pegel und wenn einer ein per se durchschnittliches oder gar solala Gehör hat, dann kann der mir sonst was erzählen.

Der Unterschied zwischen DT990 Pro und 1990 Pro ist für mich als BD Nutzer sehr gut hörbar.
In Sachen Musik und bei Filmen - aber auch in Games.

Gleichermaßen ist der Unterschied von onBoard vs E10K vs Denon 720AE Stereo Verstärker vs Creative AE 7 deutich hörbar - bei all meinen KH. Und da geht es schlicht nicht um den Pegel.

Wenn mir einer kommen will und sagt, dass onBoard vs. was auch immer intern / extern mit deutlich besseren Bauteilen etc. verwendet wird keinen oder nahezu keinen Unterscheid macht, der sollte sich mal analysen diverser Soundmenschen anschauen. Die messen den Kram durch und da sieht man es ebenso wie bei den RTINGS Messungen bei KH / Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Akzeptierte eine Subjektive Meinung einfach...und rede sie nicht schlecht.

Und spezielle Soundmenschen oje da gibt's viel für sehr viel Geld für diese Gattung.
 
Hört man den Unterschied AE5 vs AE7 heraus? Bin jahreland audiophil (aber nicht komplett abgedreht) unterwegs gewesen und bräuchte da schon meine solide Audioqualität. Für Kopfhörer würde ich eventuell weiterhin einen dedizierten KHV benutzen, sollte die AE5 oder AE7 nicht genug Power haben.
Mit am wichtigsten, was Audioqualität anbelangt, ist eine Audiokette ohne jegliches Rauschen. Sollte ideallerweise dead silent sein, wenn nichts abgespielt wird. Das wäre schon mal ein solider Start.

PS: wenn ich das richtig sehe, nutzt Pestily die DT1990 Pro. Ist bei den neuen Beyerdynamics der "legendäre" Beyer-Peak auch noch so präsent oder runtergefahren? Haben die geschlossenen Beyer eine bessere Scharfzeichnung der Bühne. Wobei halboffene wie die 1990 Pro sollten doch eine bessere Ortung von Gegnern bieten, da der Sound besser "atmen"/sich ausbreiten kann. Mir gehts um die technicalities, also die technischen Stärken (imaging, soundstage, resolution, etc...)...

Missing opportunity: konnte vor 2 Jahren oder so die HD800 mit kleiner Seriennummer (ihmo besserer Frequengang) wenig benutzt kaufen; habe bei den geforderten 500€ dennoch gezögert bis die weg waren.
Schade, neue Ohrpolster für 100€ oder so hätten die wieder auf Vordermann gebracht. Aktuell braucht man bei 600€ erst gar nicht anfangen zu suchen. Den passenden Röhren-KHV hätte ich auch, der den 6KHz-Spike abschwächt und zudem den Bass und Mitten verstärkt, damit die nicht so kühl/analytisch klingen...
Ist wie beim Gebrauchtwagenkauf: wer zögert, verliert :D

Hier mal eine Auflistung von passablen KH für Gaming-Zwecke

Wenn man günstig fahren will, kann man sich auch die Audiotechnica M50, die Sennheiser HD560 mit V-Moda Boom-mic oder auch die Philips X2 mit dem gleichen Mic. Ich tendiere zu den 560ern. Hoffentlich hat der Bügel nicht den Griff des Todes wie die HD650....
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Ich habe klanglich auch wenig Unterschiede gehabt bei onboard AC1220 oder dem Fiio k3..

Was deutlich besser ist .. stark verringerte Störgeräusche auf den Boxen und KH .. 990 pro..

Sowie gleichzeitig nutzbare Ausgänge..

Der K3 ist auch in besten Fall auf dem Level guter Onboard lösungen. Oder anders: er ist das Geld überhaupt nicht wert.
Der 10€ günstige Apple USB-C/Klinke Adapter liefert die gleiche Leistung.

Damit kann man keinen schwierigeren Kopfhörer antreiben, da verliert man einiges an Dynamik und Impulstreue.
Es klingt dann anders als es sollte.
In deinem Fall eben genauso wie Onboard :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Und pauschale Aussage ohne zu fragen wie viel Ohm meine KH Version hat...
 
5hred schrieb:
Hört man den Unterschied AE5 vs AE7 heraus? Bin jahreland audiophil (aber nicht komplett abgedreht) unterwegs gewesen und bräuchte da schon meine solide Audioqualität. Für Kopfhörer würde ich eventuell weiterhin einen dedizierten KHV benutzen, sollte die AE5 oder AE7 nicht genug Power haben.
Mit am wichtigsten, was Audioqualität anbelangt, ist eine Audiokette ohne jegliches Rauschen. Sollte ideallerweise dead silent sein, wenn nichts abgespielt wird. Das wäre schon mal ein solider Start.

PS: wenn ich das richtig sehe, nutzt Pestily die DT1990 Pro. Ist bei den neuen Beyerdynamics der "legendäre" Beyer-Peak auch noch so präsent oder runtergefahren? Haben die geschlossenen Beyer eine bessere Scharfzeichnung der Bühne. Wobei halboffene wie die 1990 Pro sollten doch eine bessere Ortung von Gegnern bieten, da der Sound besser "atmen"/sich ausbreiten kann. Mir gehts um die technicalities, also die technischen Stärken (imaging, soundstage, resolution, etc...)...

Missing opportunity: konnte vor 2 Jahren oder so die HD800 mit kleiner Seriennummer (ihmo besserer Frequengang) wenig benutzt kaufen; habe bei den geforderten 500€ dennoch gezögert bis die weg waren.
Schade, neue Ohrpolster für 100€ oder so hätten die wieder auf Vordermann gebracht. Aktuell braucht man bei 600€ erst gar nicht anfangen zu suchen. Den passenden Röhren-KHV hätte ich auch, der den 6KHz-Spike abschwächt und zudem den Bass und Mitten verstärkt, damit die nicht so kühl/analytisch klingen...
Ist wie beim Gebrauchtwagenkauf: wer zögert, verliert :D

Hier mal eine Auflistung von passablen KH für Gaming-Zwecke

Wenn man günstig fahren will, kann man sich auch die Audiotechnica M50, die Sennheiser HD560 mit V-Moda Boom-mic oder auch die Philips X2 mit dem gleichen Mic. Ich tendiere zu den 560ern. Hoffentlich hat der Bügel nicht den Griff des Todes wie die HD650....

Offene BD haben die größere und bessere Bühne und Darstellung.

Der Beyerpeak ist beim 1990 Pro deutlich weniger ausgeprägt als beim 990 Pro.
Der 990 Pro klingt dazu noch dumpfer und matschiger als der 1990 Pro.

Der DT 990 Pro und 1990 Pro sind NICHT halboffen - die sind OFFEN.



Insgesamt kann ich mit dem 1990 Pro mehr hören und besser differezieren.

Da ich aber Großstadtmensch bin, ist der 770 Pro, 1770 Pro oder MMX300 teils im Vorteil, da die im Vergleich extrem die Aussenwelt inkl. Störfaktoren wie Verkehrslärm abschirmen.




Zu den Soundkarten - keine Ahung wie AE 5 und AE 7 im Vergleich sind. Aber da gibts Tests.

Der AE 7 reicht für den DT 1990 Pro locker aus, aber 600 Ohm würde ich damit nicht mehr fahren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und pauschale Aussage ohne zu fragen wie viel Ohm meine KH Version hat...

Stand nicht zum Thema. :)
Davon ab ist der 990er aber auch in der 32Ohm Version ziemlich hungrig.
 
Zurück
Oben