Reicht ein Pentium G4400?

HAse_ONE

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.285
Hi

ich bin zur Zeit dabei ein möglichst günstiges System für meinen Dad zusammenzustellen, da sein 10 Jahre alter Dell langsam recht nervig wird :freak:

Wirklich viel machen tut er nicht. Internet surfen, ab und zu mal Videos schauen und relativ alte Spiele spielen wie Cossacks oder Browsergames :D

Hier mal was ich bis jetzt zusammengestellt habe: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-608823&wlkey=345ea6417be9224aaebbb379a6c1d47e

Die zwei Gehäuse nur damit er sich entscheiden kann.

Reicht da die integrierte Grafikeinheit vom Pentium? Ich hab mit den iGPUs überhaupt keine Erfahrungen. Und sollte ich vll. auf DDR3 setzen anstatt auf DDR4 um ein paar € zu sparen? Eine 240GB SSD hab ich schon bestellt, war grad im Angebot :D

Danke
 
Hallo,

ich würde nicht mehr so einen Dual-Core nehmen, auch wenn "ich nicht viel mache", auch die Festplatte ist schon arg klein gewählt. Wie hoch ist das Budget? Ich würde eher auf ein vernünftiges System mit einem i3 setzen.
 
Du willst aber keine 10 Jahre alte Festplatte kaufen?

Würde auf DDR3 setzen.
Und auf Haswell. Zum einen bekommst du dann bessere und günstigere Mainboards.
Zum andern dann einen Celeron für 30€.
 
Knappe 300€ waren so vereinbart.

Glaub in seinem jetzigen PC hat er 260GB insgesamt und hat sich nie beschwert, dass er zu wenig speicher hätte. Zu der 320GB HDD kommt ja noch ne 240GB SSD dazu.

Ein i3 kostet halt gleich mal mindestens 60€ mehr:(

Edit: @Tausendsassa: was ist mit der Festplatte?
 
Eine SSD hab ich ja schon gekauft, war letzte Woche im Angebot, da hab ich gleich zugeschlagen. Hab ich aber im Eingangspost schon geschrieben :p

Und warum ist ein Celeron besser als der ausgesuchte Pentium?
 
Wenn er sich nie beschwert hat, dann vermisst er auch keine SSD, das Geld hätte ich bei dem Budget und Anwendungsbereich lieber in eine große UND schnelle Festplatte investiert.
 
Ich würde auch nen Barebone oder ähnliches ala Intel NUC, ASRock Beebox oder Zotac vorschlagen wollen. Die sind schon für 150€ exkl. RAM und HD/SSD zu haben. Für die beschriebenen Anwendungszwecke vollkommen ausreichend und schön klein.
 
Ich hatte mal einen Rechner mit Pentium G3220 und einer GeForce 750. Die Kiste war wirklich sehr flott. Ich bin mir sicher, dass dein Dad mit der neuen Pentium G4xxxx sehr zufrieden sein wird. Eine SSD ist eine gute Wahl. Ob die integrierte Grafik ausreicht, das wissen wir nicht. Für gängige Büroarbeiten und Videos schauen aber auf jedem Fall. eineseparate Grafikkarte lässt sich problemlos einbauen. Eine i3 würde ich nicht unbedingt kaufen. Auf die 2HT Kerne wird dein Dad mit großer Wahrscheinlichkeit verzichten können.
 
Finde den Barbone-Vorschlag von Xelios interessant. Warum sich noch eine große Kiste hinstellen, wenn's deutlich kleiner geht und die Anforderungen so gering sind?
Eine SSD ist natürlich immer eine gute Wahl, v.a. wenn dein Vater eh nicht viel Speicherplatz braucht. Vielen Leuten, die fast nur surfen und ein paar Bildchen und Dokumente speichern, reichen doch sogar 120 GB. Jetzt hast du schon eine 240er. Ob da eine zusätzliche HDD überhaupt noch nötig ist? Mehr Speicher kann man ja jederzeit extern nachkaufen.
 
Ich denke auch das die CPU problemlos reicht. Mein Media PC läuft sogar nur mit einem G1840 und es gibt beim Surfen und Multimedia keine Probleme (ich habe aber 8 GB Ram und eine SSD Verbaut).
Besodners die SSD dürfte im Office Betrieb am meisten Perfomance bringen.
 
Trotzdem nicht so eine uralte Festplatte kaufen! Auch dort ist die Technik weiter gegangen, in Punkto Geschwindigkeit und Lautsärke.
Kauf für 40 € ne 1.000 GB Platte der neuesten Generation. Auch wenn man den Platz nicht braucht, kein Grund 10 Jahre alte Hardware zu kaufen.
Es wundert mich, das sowas altes überhaupt noch verkauft wird :D
 
@Smily: ganz ehrlich ich hab einfach eine billige genommen :D Ich dachte halt hauptsächlich um Irgendwelche Dateien, Bilder usw abzulegen.

Ich werd nochmal an seinem Rechner schauen, wieviel Speicher er jetzt hat und wie viel belegt. Vll. lass ich es dann auch einfach erstmal bei der einen SSD
 
Dann kannst du auch die alte Festplatte behalten.

Wenn du jetzt nur auf eine SSD setzt käme ja der Kleinst-Computer in Frage.
Müßte später halt eine Externe dran.

Celeron besser als der ausgesuchte Pentium?

Kostet die Hälfte ist aber nicht 50% langsamer.
RAM und Mainboard kosten auch nochmal eine Ecke weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine SSD gut, aber die hat er ja auch extra bestellt, die war noch nicht vorhanden. :p

Und zu einem vorhandenen Budget gehört auch immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung der einzelnen Komponenten in Relation zum Gesamtpreis. Und da sehe ich primär keine SSD. Aber jeder wie er will.
 
Eine Festplatte bremst jedes durchschnittliche System aus. Sie stellt meist den Flaschenhals dar. Deshalb wird eine SSD auf jedem Fall etwas bringen.

Für eine Kundin habe ich einen kleinen Rechner mit AMD A4, 4GB RAM und 120er SSD, inkl. Windows 7 zusammengebaut. Es ist genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und dank SSD ist die Kiste auch im Office- bzw. Internetbetrieb richtig flott.
 
_Kris_ schrieb:
Eine Festplatte bremst jedes durchschnittliche System aus.

Nein, ganz bestimmt wird z.B. eine Seagate Barracuda nicht ausgebremst. ;)

HAse_ONE schrieb:
Internet surfen, ab und zu mal Videos schauen und relativ alte Spiele spielen wie Cossacks oder Browsergames
 
Was nutzt dein Dad denn für einen Bildschirm?

Sind die 300€ jetzt nach dem Kauf noch vorhanden, oder gehen von diesen 300€ die Kosten für die SSD noch weg? Wenn ja, wieviel bleibt noch übrig?

Richtig konstruktiv und zielführend war der Thread bis jetzt ja noch nicht...
 
Mein Dad hat meinen alten Acer 1080p 24 Zöller.

Jetzt nach der SSD sind noch so um die 250€ übrig.
 
Habe dir da mal was gebastelt.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221b732390788608b359b785850f71d86a995571b7e04

- Die Celeron CPU kostet 28€ weniger als der Pentium. Ist aber nur ~13% langsamer.
- Mainboard ist minimalistisch und hat DVI für den FullHD von deinem Dad
- Der extra CPU Lüfter ist relativ leise im Vergleich zum Boxed (den 92er Gehäuse Lüfter würde ich dann auf 7V laufen lassen, dann ist der PC schön leise)
- 8GB RAM für die Zukunft (4GB sollten ihm zwar reichen, aber mit der nachrüsterei, ich weiß ja nicht... Deswegen gleich 8GB! Sind ja auch nur ~19€ mehr)
- bei bedarf legst du einfach noch eine 1TB Festplatte mit rein (47€ für eine Seagate), würde aber warten ob dein Dad deine gekaufte SSD überhaupt voll bringt
- Netzteil reicht auch locker.

Alles in allem ein ganz normales Office-PC Setup.
 
Zurück
Oben