Absegnung neuer Rechner € 2-3k,--

itsommer schrieb:
@GabbaHansn

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI oder MSI PRO Z790-P WIFI

ASRock Z790 STEEL LEGEND WIFI oder wenn Du den blauen Igel magst ASRock Z790 PG SONIC

ASUS PRIME Z790-A

Meine Favoriten sind Tomahawk und Steel Legend.


hallo, ich weiß es nicht, kannst du mir vielleicht erklären was genau die von dir angeführten mainboards besser machen als das gigabyte?

beim durchsehen wäre mir aber aufgefallen dass das asus eher den besseren soundchip verbaut hat, eventuell wäre das eine option wo ich mir dann die soundkarte ersparen und es zumindest mal so probieren würde, ggf dann hald meine alte wieder einbauern... ob jetzt 8 oder 14 jahre alt wird auch schon egal sein :schaf:

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@GabbaHansn
Die Powerstages sind etwas besser bei der Konkurrenz und Gigabyte hat nur 6 Layer PCB.

+ Audio hast Du ja schon geschrieben.

Aber das sind keine K. O Kriterien.

Gigabyte ist nicht schlecht - trotzdem nicht meine erste Wahl.

Der Preis ist ja fast gleich also nehme ich das bessere fürs Geld.
 
Alles klar, danke dir!

Ich denke ich hab soweit alles beinander. Mal schauen wann die 4070ti kommt und ob sich die Preise noch ein wenig ändern in den nächsten 1-2 Wochen und dann hätte ich vor zu bestellen.

Möchte mich auf jeden Fall bei euch allen bedanken für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo eine Frage habe ich noch!

Beim Zusammenbau vom Rechner, zeigt mir Windows (11) an welche M.2 SSD wo steckt? Sprich, dass ich das OS auf der CPU-Lane SSD installieren kann? Oder sollte ich erstmal nur die eine einbauen und das OS installieren und dann erst die zweite SSD einbauen. Ich weiß ich könnts auch probieren, aber vielleicht weiß es ja schon wer :)

Danke und lg!
 
Im Zuge der Installation zeigt dir Windows zwar alle verbauten Datenträger an, allerdings unbenannt und auch nicht wo sie angeschlossen sind. Du kannst sie nur nach der Größe unterscheiden, was, wenn du mehrere gleich große Datenträger verbaut hast, nicht wirklich hilfreich ist.
Ich würde zur Installation aber ohnehin nur den Datenträger anschließen, auf dem Windows installiert werden soll, da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf allen verfügbaren Datenträgern zu verteilen. Sobald Windows installiert ist, kannst du alle anderen Datenträger anschließen, musst aber, wenn es sich um neue Datenträger handelt, diese nachträglich angeschlossenen Datenträger in der Datenträgerverwaltung initialisieren, formatieren und, wenn gewünscht, partitionieren. Wenn es Datenträger sind, auf denen sich Daten befinden (zB Übernahme aus dem alten PC), ist das nicht notwendig, es kann (!!) aber sein, dass in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, es hat sich also nichts geändert zu früher :rolleyes::freak::daumen:

Und auch danke für den Tipp, sollt ich alles soweit hinbekommen mit der Datenträgerverwaltung :heilig:

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Um es abzuschließen, ging ganz flott. Danke nochmal für deine Hilfestellung.

Nur Win11 zu installieren war aufregend... Der Zwang für eine Internetverbindung ist ja grandios gelöst von Microsoft, wenn es weder lan noch wlan Treiber vom Mainboard direkt nach der Installation gibt :freak: Während der Installation konnte ich dann auch irgendwie die Treiber nicht einbinden. Ging dann letzten Endes mit einem € 13,-- TP-Link Wlan-Stick von meiner Freundin der erkannt wurde.


Sonst läuft er gut, nur ich glaube ich hab entweder zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen.
Hab 10min Prime95 laufen lassen und da knallt die Temperatur schon hurtig auf +-85°C eher Richtung 90°C und leicht darüber rauf.
 
GabbaHansn schrieb:
Nur Win11 zu installieren war aufregend... Der Zwang für eine Internetverbindung ist ja grandios gelöst von Microsoft,
Das lässt sich mit umgehen, wenn man zur Erstellung des Win11 Installationssticks nicht das Media Creation Tool, sondern Rufus verwendet.

 
buxtehude schrieb:
Diese Temps sind bei der extremen Belastung unter Prime95 nicht ungewöhnlich.
Wie hoch sind die Idle (=Leerlauf) Temps und bei normaler Belastung wie Browsing etc.?
Ok zumindest beruhigend das zu wissen. Idle so um die +-40°C - da wär mir nichts aufgefallen. Lüfter drehen auch kaum im normalen Betrieb. Ich lass mal die Temps tracken morgen wenn ich irgend ein Spiel starte.

JollyRoger2408 schrieb:
Das lässt sich mit umgehen, wenn man zur Erstellung des Win11 Installationssticks nicht das Media Creation Tool, sondern Rufus verwendet.

Ok danke... Fürs nächste mal dann 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
buxtehude schrieb:
Diese Temps sind bei der extremen Belastung unter Prime95 nicht ungewöhnlich.
Wie hoch sind die Idle (=Leerlauf) Temps und bei normaler Belastung wie Browsing etc.?

Also unter normaler Verwendung ist er ca 35-44°C warm. Bei 2h Call of Duty immer so um die +70°C, maximal knapp über 80°C. Hab dann die 3DMark Demo noch laufen lassen, da wars durchschnittlich mit 82°C angegeben.

Cinebench ist gleich wie Prime95, knallt quasi in einer Sekunde auf +90°C rauf und nähert sich dann rasch an die 100°C bis er zum throttlen anfängt. Er nimmt sich laut HWinfo hald auch 248 Watt raus dann :rolleyes:
Muss ich mir noch überlegen was ich mache. Leicht undervolten wäre vermutlich ganz gut. Oder multicore enhancement deaktivieren. Muss aber mal schauen ob ich mich da zurechtfinde, hab jetzt ca 6 Jahre in keinem BIOS mehr herumgewühlt. Außer die paar Einstellungen die man nach einem Zusammenbau macht...

Oder ich lass es, weil es vermutlich eh nicht so oft vorkommt dass die CPU so ausgelastet wird. Die großen Panoramas im Photoshop/Lightroom sind schnell berechnet und Videorendern macht die GPU auch.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@GabbaHansn
Einmal ins BIOS schauen und XMP aktivieren solltest du auf jeden Fall.

Was die Temps angeht, die CPUs laufen von Haus aus leider weit weg vom Sweet Spot, letztlich muss man nicht mal dierekt UV betreiben sondern einfach nur die maximale Leistungsaufnahme deckeln, kosten in Single Core/Gaming praktisch nichts, im Multicore je nach dem ein paar % aber dafür bei nur gut halb so viel Leistungsaufnahme.

Entsprechend würde ich einfach mal PL1=PL2 =125 oder 150W einstellen und gut ist.

Siehe hierzu auch https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabbaHansn
Jajaaa XMP ist natürlich aktiviert und WLAN und Onboard-Sound habe ich auch im Bios deaktivert :) Ich meine nicht tiefergründig ins BIOS.

Danke ich schaue es mir am Abend an, wenn ich von der Arbeit zuhause bin!
 
Wir sind halt auch weit weg von den Intel 125/253 Watt angaben, wenn er in der Long Duration 253 Watt stehen hat und in der Short Duration offen ist :freaky:

IMG_20230115_204400.jpg
 
@GabbaHansn
Ja die meisten vernünftigen Retailboards setzen da keine Limits, das ist vor allem die Sache mit Long/Short ist vor allem für die OEMs bei den non K CPUs damit mal einen i7 auf ein Billigboard mit boxed spannen kann was dann aber auch ziemlicher Blödsinn ist.

Daher ja auch die Sache PL1 (long) und PL2 (Short) gleichsetzen aber halt nicht auf 253W sondern mindestens 100W kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabbaHansn
Danke ich hab jetzt ein wenig herumprobiert. Hab jetzt mal PL2 auf 220W und PL1 auf 180W gestellt. Da bleibt er bei um die 90°C und geht wenn er in den PL1 schaltet dann nochmal einige Grad runter. Hat mir im Cinebench Multicore 3% gekostet. 3DMark war die Score sogar minimal Höher.

Danke auf jeden Fall für deine/eure flotten Antworten immer, echt klasse!

lg
 
Jo wie gesagt da kann man einiges machen, würde es wie gesagt sogar noch etwas weiter runter setzen
 
Nur wegen den Temperaturen oder auch wegen anderen Gründen?
 
Vor allem um die CPU noch sparsamer zu betreiben, wie du ja gesehen hast verlierst man kaum etwas, gerade im Singlecore ist es komplett egal, wenn man am Ende 100W spart bei ~7-8% weniger MC Leistung ist das denke ich ein ganz guter Deal.
 
Zurück
Oben