Worum handelt es sich bei diesen Adaptern?

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Hallo,

in unserem Technikschrank fand ich diese beiden Adapter. Am unteren Ende ist jeweils eine RJ-11 (6P4C)-Buchse zu finden.
Worum handelt es sich und für was werden sie eingesetzt?

Gruß vom Physikbuddha

Stecker.JPG
 
Die sehen beide aus wie Stromstecker. Da hat wahrscheinlich jemand ein Telefonkabel als Netzkabel missbraucht.
 
@mod666 Ja, zwar keine RJ-45-Buchse, aber RJ-14. Also vier beschaltete Pins. Ich tippe auf Adapter, die für eins unserer Systemtelefone mitgekommen sind. Aber genau weiß ich es nicht, deswegen meine Frage.

@HominiLupus Meinst du? Stromstecker mit vier Leitungen? Das ist weder Drehstrom noch zweipoliger Wechselstrom mit Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gesagt - bei uns gibts solche Dinger auch noch in älteren Häusern aber mit 4 dicken runden Pins.
 
physikbuddha... wenn du keine kommentare abstecken kannst, dann kommentiere sie nicht sondern belohne den beitrag mit gekonntem ignorieren.

ich denke auch, das sind adapter für ausländische telefon-dosen
 
Danke Visceroid, du hast Recht.
Bei Conrad habe ich die beiden gefunden.
Beim linken vierpoligen handelt es sich um einen Telefonstecker für Schweden.
Beim rechten um einen Telefonstecker für Finnland.
Was es nicht alles gibt. Danke für deine Hilfe!
 
Ein Hoch auf unsere TAE-Dosen. Stellt euch mal eine Fritzbox für Schweden vor. :D
 
die heisst dort nicht fritzbox sondern smörebröd-lada
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben