[Thunderbird] E-Mails exportieren, wie macht ihr es?

Steve_

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
128
Hi, Guten Morgen,

ich nutze Thunderbird jeweils neueste Version, oder auch gerade nicht die neueste Version, auf meinem Windows 11, sowie auch auf meinem Debian 12.

Häufig kommt die Meldung, dass Er komprimieren will, was an meinem Gesendet Inhalt liegt. Ich bin bei GMX im Free Modus und weiß nicht wie viel Speicher man da hat. Die Meldung des Komprimieren bezieht sich doch auf das IMAP? Oder wird lokal eine Kopie angelegt?
Wie auch immer möchte ich mal alles auch Posteingang und angelegte Ordner Exportieren und dann alles vom IMAP Server löschen. Ich kenne das Import Export NG Addon, was immer mir gute Dienste erwiesen hat früher.

Wie mache ich es damit, dass ich dann eine Kopie der E-Mails habe (in einzelne .eml Dateien?) und eine feine Übersicht in HTML mit Links?

Oder wie Exportiert ihr in lokale Dateien, um sie später wieder gut zu finden und einzeln aufrufen zu können? Vorschläge?

Gruß, Steve
 
Ich sichere eigentlich alles über Mailstore Home einmal täglich und sichere die Datenbank automatisch in meinem wöchentlichen Backup, direkt exportieren tue ich nichts.
Nutze aber auch einen eigenen Mailserver, wenn man viel Mailverkehr hat, lohnt es sich meiner Meinung nach eine eigene Domain + gescheiten Anbieter zu haben, bei welchem man auch mal ein paar GB an Daten haben kann und nicht auf die freien Dienste angewiesen ist, da ist man immer sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und lemba
Wir sind hier in der Familie alle bei GMX

vornamenachname@gmx.de

Ich/wir bin/sind da sehr zufrieden
 
Moin,

da sich das bei mir persönlich was den Mailverkehr angeht in Grenzen hält, reicht es für mich aus wenn ich mir immer mal wieder des komplette Profilverzeichnis von TB manuell weg sichere.

Vielleicht ist ja des folgende Addon für TB was für dich:
ImportExportTools NG

Thunderbird_Backup.jpg

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Ja Danke, ich habe damit jetzt eine Mbox Datei exportiert, das Importieren von Mbox ist allerdings ausgegraut, woran liegt das?

tbimportexprtng.jpg
 
Die Mails lassen sich nur in lokale Ordner importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Ah, ok, na wichtig war die Sicherung, sonst nehme ich ein Evolution (Bspw.) Offline oder sowas, wenn ich sie jetzt nochmal haben will. Erstmal bin ich zufrieden.
Es öffnet sich auch so ein Mail Importer beim Doppelklick auf die Mbox Datei unter Linux/Debian, das ist doch ein gutes Zeichen.

[Screenshot durch Moderator entfernt, da persönliche Daten enthalten waren]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Komprimieren bezieht sich ausschließlich auf die lokalen Daten, die lädt TB natürlich per IMAP runter. Wenn du aber eh schon IMAP verwendest, würde ich ggfs. auch direkt die Mails per entsprechendem IMAP-Backup-Tool sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Ich habe dein Bild entfernt, da dort der komplette Name zu sehen war.

Persönliche Daten wenn möglich immer anonymisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und mae1cum77
Zurück
Oben