Verbreitung von Thunderbolt 3 / USB 3.1

Luminatus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
156
Liebe Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 12-14" Laptop im Preisbereich bis um die 1000€. Nun kommen ganz langsam die ersten Modelle mit Skylake-Prozessoren, was natürlich schön wäre. Das andere ist, dass Thunderbolt 3 bzw. USB-C (3.1) bisher hauptsächlich bei höherpreisigen Modellen zu finden sind und einer Reihe von Acer Notebooks, die mir optisch nicht zusagen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich ärgerlich, jetzt ein Notebook zu kaufen, das die neuen Schnittstellen nicht hat. Bis wann ist denn damit zu rechnen, dass die Auswahl an Modellen mit Thunderbolt 3/USB 3.1 und Skylake-Prozessoren zunimmt? Werden bis Januar/Februar einige neue Modelle kommen? Gibt es eine bestimmte "Jahreszeit" in der vermehrt neue Produkte kommen? Ich dachte, ich frage zu dem Thema einfach mal in die Runde.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Quartal 2016 werden sicherlich die meisten Neugeräte min. 1 x USB 3.1 aufweisen - würde da noch ein wenig warten - einige Geräte mit neuer CPU sind zwar gelistetet aber gar nicht lieferbar.
 
Die interessante Frage ist doch viel mehr: Wann gibt es (bezahlbare) Typ C / TB3 Peripherie?
Der Port ist ohne Geräte ziemlich nutzlos.

Solltest du innerhalb der nächsten 2 Jahre dein Gerät sowieso nochmals tauschen, würde ich persönlich keinen zu großen Wert auf den Port legen, bis dahin ist USB-A noch nicht verdrängt.
 
TB3 reizt hakt wegen der externen GPU. Ich warte auch nur noch bis die bezahlbar werden dann wird zugeschlagen :-)
 
Denke Geräte mit USB 3.1 werden auch ab 2016 immer mehr verfügbar sein - allen voran schnelle externe Massenspeicher. Auch 10 Gbit ist dann per USB Adapter möglich, PCI-E SSDs sorgen für den nötigen lokalen Speed.
Auch könnte sich der Anschluss als Dockingport etablieren um etwa neben Bildschirmen, Tastatur, Maus, LAN, etc auch noch das Gerät aufzuladen - alles mit 1 einzigen Kabel (so wie es Apple schon macht).
Das könnte schon einiges bewirken - wenn man das Gerät länger als 1 - 2 Jahre behalten will, sollte man das schon berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben