PC fährt nicht mehr hoch

Italobrother

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Moin Leute:

Ich habe heute den CPU Lüfter und den Prozessor abgenommen um beide zu reinigen ( einmal mit dem Fön durchpusten und Staub entfernen, dann alles wieder eingebaut und beim drücken der Netztaste ging er kurn ( ca 3 Sek ) und dann wieder aus, wiederholte von sich aus aber alles (Lüfter + LEDs gingen an)

nun habe ich mal Ram raus rein Graka raus rein, mittlerweile gehr er durchgehend an aber ohne bild, weder mit noch ohne graka (dann direkt ans Mainboard angeschlossen und Graka raus )

Gelöste Stecker habe ich nicht entdeckt.

Normalerweise sind am Meinboard 3 blaue LEDs an, nun ist es nur noch eine...

Mein System: Intel I7 2600k

4GB ram

Nvidia Geforce 570 GTX

Mainboard von MSI, kp welches

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG
 
War der Lüfter beim Durchpusten noch mit dem Board verbunden? Das ist dann wie ein Windkraftwerk. Sollte aber nur die Lüftersteuerung durchfeuern.
 
vielleicht ein Board mit 2 Gehäuselüfter-Anschlüssen und 1 CPU-Anschluss und du hast beide Lüfter an den Gehäuse-Anschlüssen? Dann würde das Board keinen CPU-Kühler erkennen und gleich wieder abschalten...unwahrscheinlich, aber würde wohl genau dazu führen und wäre das einfachste. Meine beiden nächsten Tipps haste selbst schon gemacht...mehr als 1 RAM-Riegel? Mal abwechselnd einen weg gelassen? Vielleicht 1 RAM-Riegel teil-defekt.
 
Tja, entweder hast du den PC nicht 1zu1 wieder so zusammengebaut wie er war oder du hast etwas beschädigt oder gar zerstört!!

Wieso nimmst du die CPU raus???
Ist eh so empfindlich, schonmal was von ESD gehört? Schon wenige Volt reichen (das merkst du nicht) und das Ding ist tot!!
Und die Pins am Mainboardsockel verbiegt man auch leicht!
Haste die neue Wärmeleitpaste korrekt angebracht?
Mensch, wieso baust du den Kühler ab?
Gehäuse öffnen, einmal gscheit durchblasen oder mit Druckluft und passt.
Bei CPUs (Einbau, Kühlermontage) extrem(!!) vorsichtig vorgehen!!

Erde dich vorher bevor du etwas anfasst! Schau nach ob die CPU ordentlich im.Sockel sitzt und ob am.Mainboardsockel ein Pin verbogen ist.
Wenn möglich, mit ner Pinzette versuchen grade zu biegen.
Ansonsten schonmal viel Spaß beim Fehlersuchen!

Bei mir war mal nach nem CPU Upgrade der PC tot. Ok, alles lief, startete, Lämpchen grün... Nur kein Bild!
Graka in anderen PC --> Bild, also Graka ok!
Alle Komponenten mit nem.zweiten PC quer getestet, alles ok. AußerCPU und Board, das konnte ich ned testen.
Also vl neue CPU kaputt angekommen,also nochmal alte CPU rein (PC jetzt 1zu1 so wie er immer war) --> immer noch nix!!
Gut,neues Mainboard bestellt, zusammengebaut, läuft wie am Schnürchen!
Also obwohl ich total vorsichtig und sauber gearbeitet habe, ist offenbar das Mainboard eingegangen!
Nette Geschichte oder? ;)
Also: rund um die CPU, die ja mittlwerweile nur mehr mit rund 1V laufen, extreme Vorsicht!!

Gn8
 
Huchgott...dass er die CPU rausgenommen hatte, habe ich gestern Nacht völlig überlesen...naja, dann ergeben sich natürlich ganz andere Fragen. ^^
Vor allem die Frage nach dem Vorgehen mit der Wärmeleitpaste müsste man mal klären.
 
danke für die schnellen Antworten!

alsoo: Lüfter war beim Säubern runter

2. habe nur den cpu lüfter runtergemacht also das Kabel wieder korrekt angeschlossen.

3. Wärmeleitpaste war noch ein wenig drauf, habe ich auch nicht weggewischt oder so

Das mit dem RAM muss ich mal testen obwohl ich denke, dass entweder mainboard (hoffentlich! )

oder Prozessor Schaden genommen haben....

Ich schau mir nachher mal den Sockel an...

Falls jemand noch Tipps hat bitte immer her damit

LG
 
Also hast du den Kühlkörper(das Metall, nicht den Lüfter) von der CPU genommen, die alte Wärmemeleitpaste einfach drauf gelassen und später wieder drauf?
Dann hast du ziemlich sicher die CPU gegrillt.
 
danke für die Beiträge

Ich denke ich habe einen PIN vom Sockel verbogen auch schon versucht wieder geradezubiegen.

Ich habe im mom nur CPU und Strom angeschlossen (Nullmethode), allerdings geht das Mainboard nach einer halben Sekunde wieder aus.

Was könnte der Grund sein?
 
Italobrother schrieb:
Ich denke ich habe einen PIN vom Sockel verbogen auch schon versucht wieder geradezubiegen.

Ich habe im mom nur CPU und Strom angeschlossen (Nullmethode), allerdings geht das Mainboard nach einer halben Sekunde wieder aus.

Was könnte der Grund sein?

CPU gegrillt? Musste leider selber letzte Woche feststellen, daß ein Fitzelchen Pappe in den Sockel eines Rechners gefallen war, hat wohl einige Pins beim Einbau der CPU verschoben, jedenfalls machte der PC keine Anstalten zu starten, Lüfter liefen kurz an, Bild blieb schwarz. Hat wohl einen Kurzschluß verursacht, jedenfalls war die CPU danach hin. Board funktioniert aber noch. Habe ziemlich lange mit der Lupe nach dem Fehler gesucht...

Andere CPU zur Hand oder anderes Mainboard zum testen? Ich hoffe, du hast nicht so viel Pech.
 
matraj63 schrieb:
CPU gegrillt? Musste leider selber letzte Woche feststellen, daß ein Fitzelchen Pappe in den Sockel eines Rechners gefallen war, hat wohl einige Pins beim Einbau der CPU verschoben, jedenfalls machte der PC keine Anstalten zu starten, Lüfter liefen kurz an, Bild blieb schwarz. Hat wohl einen Kurzschluß verursacht, jedenfalls war die CPU danach hin. Board funktioniert aber noch. Habe ziemlich lange mit der Lupe nach dem Fehler gesucht...

Andere CPU zur Hand oder anderes Mainboard zum testen? Ich hoffe, du hast nicht so viel Pech.

man erkennt aber doch deutlich, dass 2 3 Pins verbogen sind, kann das nicht daran liegen?
 
Das meinte ich damit...kann sein, dass die verbogenen Pins einen Kurzschluss verursacht haben.

Hast du die nicht wieder gerade gebogen bekommen?
 
Das ist leider ziemlich fummelig...am besten mit Lupe, einer feinen Nadel und ganz viel Gefühl...oder ab damit zum Uhrmacher. Man kann die Pins auch sehr schnell abbrechen, dann ist Ende mit dem Board.

Wenn die Pins immer noch verbogen sind, kann es natürlich daran hängen.
 
ich denke ich werde mir mal ein Board von Hardwareversand schicken lassen zurückschicken kann ich es ja immer noch
 
Zurück
Oben