Einzelne Datei bringt alles zum Absturz

specialsymbol

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
136
Hallo! Mein System: Windows 7 64

Ich habe eben ein Remote-Verzeichnis auf einem Server per WinSCP heruntergeladen / synchronisiert.

Die lokalen Dateien wollte ich packen (WinRAR 5.0 Vollversion bzw. 7zip) - beide Programme sind abgestürzt.

7zip bei einer Datei die ich gefunden habe: anscheinend ein PDF aus dem Jahr 2003, welches sich weder öffnen, noch löschen lässt. Windows Explorer (Dateimanager) stürzt ebenso ab wie Acrobat.

WinRAR anscheinend wegen einer anderen Datei, deren Namen und Ort ich nicht ausfindig machen konnte (waren fast nur Sonderzeichen), kann aber sein dass einfach nur die Anzeige bei dieser hängengeblieben ist.

Also habe ich mich mit dem Administratorkonto angemeldet und erstmal CHKDSK laufen lassen - ohne Ergebnis.

Dann wollte ich in das Benutzerverzeichnis gehen um zu sehen ob ich mit Administratorrechten etwas ausrichten kann. Allerdings sagte Windows der Administrator habe noch keinen Zugriff, "Klicke OK um Zugriff zu bekommen" oder so ähnlich. Gut, wollte ich sowieso über die Eigenschaften machen, eigentlich halt nur für das entsprechende Unterverzeichnis.

Überraschung: ebenfalls Absturz.

Hat irgendwer eine Idee?
 
Probier mal die Datei via einem LiveLinux zu löschen, hat bei mir auch mal geholfen.
 
Gute Idee, danke - jetzt wo du es sagst, ich glaube, so habe ich das schon mal gelöst. Allerdings noch unter Windows XP ohne Rechteverwaltung.
Klappt das auch, obwohl das Nutzerverzeichnis offensichtlich unter Windows 7 zugriffsgeschützt ist?

Bevor ich das mache muß ich daher mein System aufräumen, nicht dass da was kaputt geht.

Hat irgendwer eine Idee warum das so ist? Also, wie kann es sein, dass sich eine Datei überhaupt nicht löschen lässt?

Und warum geht es dann mit LINUX? Was passiert in so einem Fall mit dem NTFS System?
 
Ein LiveLinux wird nicht in deinem System rumwerkeln, da es auf DvD oder USB Stick ausgeführt wird. Linux hat ein komplett anderes Rechtesystem wie Windows, daher kann man dort fast alles löschen.
Was ich zB festgestellt habe unter Windows, wenn der Dateiname zu lang ist kann dies auch zu Problemen führen. Keine Ahnung warum nur Windows damit Probs hat.
 
Zurück
Oben