Handy bis 200€: IPhone 5 (gebraucht) oder Huawei P8 Lite (neu)

RobinHood-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Hi, ich brauch nach 4 Jahren IPhone 3GS mal was neues und könnte das IPhone 5 mit 32GB (nur 5 nicht S!) von einem Freund für 170€ bekommen. Das Handy ist (seinen Aussagen nach zu urteilen) noch gut in Schuss, aber ja halt auch schon 2 Jahre alt.
Alternativ hatte ich überlegt das Huawei P8 Lite zu kaufen, welches ja knapp 200€ gerad kostet.

Zu was würdet ihr mir raten? Vllt ganz was anderes? Viel mehr als 200€ würd ich ungern ausgeben wollen.

Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch. Möchte eigentlich nur, dass es ordentlich (schnell) läuft, da ich es fast nur fürs surfen, telefonieren und whatsapp brauche und möglichst lange hält. Selber modden möchte ich nicht.

Sollte ich mich für Huawei und Android entscheiden: Muss man viel Zeit in die Umstellung stecken? Ich will meine Nummer auf jeden Fall behalten.

Vielen Dank und viele Grüße!

Martin
 
ich werf mal das Lumia 640 in den Raum
 
Hast du dir das P8 mal angeschaut bzw. dich mal mit Android auseinander gesetzt?
Ist es was für dich?
 
Das P8 lite hat eine katastrophale akkulaufzeit. Guck dir das Huawei G7 an. n bissl teurer aber n Dauerläufer.


Hat dann aber auch ein 5,5" Display.
Wenn es so groß sein darf und zudem auch WP in ordnung ist kannst du dir auch gleich das Lumia 640 XL angucken, damit bin ich mehr als glücklich!

 
Zuletzt bearbeitet:
2 1/2 Tage nennst du katastrophal?
 
Bei groß ist das Lumia 640 XL tatsächlich absolute Spitze! Das 640 ist aber auch super :)

Wenn überhaupt würde ich aber zu dem Huawei P8 greifen. Wer weiß, wie lange das IPhone 5er noch updates erhält :rolleyes:

Lg, Franz
 
Hallo,

also ich würde das Microsoft Lumia 640 LTE empfehlen.
Bin vor kurzem darauf umgestiegen von einem Samsung Wave 723 mit Bada 2.0 Betriebssystem.
Bin sehr zufrieden mit meinem 640 LTE, es hat eine sehr lange Akkulaufzeit, das Betriebssystem Windows Phone 8.1 läuft sehr schnell und sehr stabil. Man kann gut damit surfen, die Telefonie Qualität gefällt mir auch, und Whats App gibt es auch dafür.
Es macht auch den Eindruck das es lange halten kann ( meist macht ja zuerst beim Handy der Akku schlapp, beim Lumia ist der austauschbar, was schon mal ein Vorteil ist) Den Speicher kann man mit Micro SD Karte erweitern.
5 Zoll Display.
Es koppelt sich auch gut mit meinem Auto und meinen Bluetooth Lautsprecher.
Es kostet neu 159 Euro, die Variante ohne 4G LTE mit Dual Sim gibt es auch schon neu für 139 Euro, da hättest Du sogar im Vergleich zu einem gebrauchten I Phone noch Geld gespart.
 
schau dir das 5-er doch an.. ist noch immer ein gutes handy und um lääängen besser als das 3gs
32gb sind auch noch zeitgemäß und ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hin und wieder ins Ausland reist, oder gerne an deinen Mobilfunkverträgen herumoptimierst, dann würde ich das P8 (oder eines der anderen genannten Telefone) in der Dual-SIM-Variante vorschlagen. Ist kaum teurer als Single-SIM.
 
Es gibt nur einen einzigen Grund, das IPhone 5 zu nehmen: du WILLST UNBEDINGT bei Apple und Iphone bleiben. Ansonsten ist es Quatsch, noch so ein altes Gerät zu nehmen, weil ......

... es für das Geld des gebrauchten alten IPhone 5 (ohne S und LTE) neue und gute Android Geräte und das Lumia 640 gibt. 4" wären mir zum Surfen auch zu klein, auch wenn es nur um wenig surfen geht. Außer dem P8 Lite gibt es noch andere schöne Geräte wie z.B. Wiko Ridge usw..
 
Nimm das P8 Lite damit machst du bestimmt nichts verkehrt, und da Huawei von der Software her ähnlich aufgebaut ist wie ein iPhone, solltest damit recht schnell zurecht kommen.
 
Ich würde kein 3 Jahre altes Gebrauchtgerät mit fest verbautem Akku kaufen, erstrecht nicht, wenn du heutzutage auch gute Neugeräte für den Preis kriegst.
 
@tgsn4k3, bei mir hält das Huawei P8 lite ca. 40 Stunden aus: WLAN immer an, 3G immer an, Benachritigungen von G-Mail und der E-Mail App, Facebook, Messenger, Dokumenta anschauen (hauptsächlicht Excel Tabellen), ein bisschen Angry Birds und 2-3 Stunden Gespräche. Katastrophal? :)

Das P8 kriegt Marshmallow, das P8 lite - höchstwahrscheinlich. Ich sag' höchstwahrscheinlich, weil es in der ersten Update-Liste nicht steht. Allerdings sind die Honor 4X und 4C schon da und sie haben dengleichen Chipset wie das P8 lite. Ich sehe keinen Grund, dass das P8 lite das Update nicht bekommt, weil man das P9 erst am CES erwartet, bzw. wenn es einen Nachfolger vom P8 lite gibt, wird es ab April oder Mai auf dem Markt sein.
 
Wenn dir dein Kollege einen noch attraktiveren (Freundschafts-)Preis macht (z.B. 150 EUR) kann ich dir das iPhone 5 waermstens empfehlen. Habe es auch noch taeglich im Produktiveinsatz, tatsaechlich immernoch ein zuegiges und edles Geraet. Und meine Anspreuche sind nicht allzu niedrig - hatte jahrelang jeweils im zweijahrigen Rythmus ein Neugeraet (3G, 4, 5) aber bin einfach immernoch happy. Hier gilt wie beim Gebrauchtwagenkauf: Wertverlust nur noch minimal, dafuer eben ggf. Risiko auf einen Defekt mit eventuellen Kosten.

Der Akku laesst sich guenstig und (ggf. selbst) wechseln, und von funktionseinschraenkenden (Total-)Ausfaellen beim Fuenfer habe ich bisher wenig gehoert. Achte allerdings auf die Home und Power Taste - die zicken schonmal rum, gerade nach ca 1-2 Jahren taeglicher Nutzung.

Ich wuerde sogar soweit gehen: Ein User wie du, der die Vorzuege von iOS gewoehnst ist, bekommt wohl deutlich mehr fuer sein Geld, wenn er anstatt eines neuen Budgetsmatphones auf betagte Qualitaet setzt - letztendlich zaehlt die Usability im Alltag mehr, als Spezifikationen auf dem Papier. Und dabei ist die Gewohnheit oft ein entscheidender Faktor.

MSSaar schrieb:
Es gibt nur einen einzigen Grund, das IPhone 5 zu nehmen: du WILLST UNBEDINGT bei Apple und Iphone bleiben. Ansonsten ist es Quatsch, noch so ein altes Gerät zu nehmen, weil es für das Geld des gebrauchten alten IPhone 5 (ohne S und LTE) ...

Das iPhone 5 besitzt volle LTE-Funktionalitaet.
 
@Timm,

es ist nur die Frage, wohin man fahren muss, um mit dem IPhone 5 LTE nutzen zu können.

Auszug aus der Drillisch Tarifbeschreibung für LTE:

Wichtiger Hinweis für Kunden mit einem Apple iPhone 5 (betrifft nicht das iPhone 5c und iPhone 5s):
Mit dem iPhone5 sind keine LTE Datenverbindungen möglich, da das Endgerät die LTE Frequenzen
800 MHz und 2.600 MHz nicht unterstützt
 
Dann eindeutig das P8 lite. Wirklich ein tolles Handy für den Preis
 
Zurück
Oben