Macbook pro Early 2015

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich wollte wissen wie ich mit dem Netzteil und Akku des MacBooks umzugehen habe .
Ist es verkehrt ihn bei intensiver Nutzung am Netzteil zu schließen selbst wenn es 100 % geladen ist ? (z.b beim spielen von lol)
ist die Leistung schwächer im akkubetrieb?
 
also ich habe bei meinen letzten MacBooks die Erfahrung gemacht, dass es denen absolut gar nicht schadet immer am Netz zu hängen.
wenn ich auf der Couch sitze mit dem Teil auf dem Schoß, dann kann ich auch den MagSafe Stecker "anlegen", das NT liegt eh unter der Couch.

Dann ist der Akku wenigstens immer voll!

Das hat dazu noch einen netten Nebeneffekt: Trotz intensiver täglicher Nutzung hat mein MBPR15 Late 2013 jetzt genau 6 (in Worten: sechs!) Ladezyklen auf der Uhr!
Mein MBP17 habe ich mit 23 Ladezyklen verkauft und gerade seitdem man die Akkus ja nicht mehr so einfach wechseln kann ist das ein wichtiges Argument beim Wiederverkauf.
Wie gesagt, wenn das Umstände machen würde dann wäre mir der Ladezyklen Zähler egal, aber so stört es ja nicht.
 
Gutes Thema.

Ich trenne am Arbeitsbereich wo noch mehr Geräte stehen nachts eigentlich alles vom Strom. Ist die Frage was für den Akku besser, täglich mit ca 0,8 Watt im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt zu werden oder kann ich das Gerät vom Strom trennen. manchmal nutze ich es auch mal 3-4 Tage nicht. Akku fällt dann vllt auf 99,8% Prozent oder so. Was wird besser für den Akku sein?

Wenn es egal ist, würde ich lieber den Strom trennen, aber würde ja fast vermuten es ist besser es am Netz zu lassen damit es quasi permanent im non-akku Modus läuft?!
 
naja, mit den ladezyklen hast du ja im endeffekt dann ja trotzdem mehr gehabt, als 6. das merkt der benutzer dann evlt. auch wenn er das macbook anders benutzt.

ich machs immer so: voll laden, dann bis 20 prozent oder weniger, und dann anstepseln und voll laden. funktioniert bis jetzt wunderbar.
 
mir wäre es alleine schon zu blöd den Akku auf ca. 20% zu entladen, weil er dann eben "fast leer" ist wenn ich ihn vielleicht gerade dann brauche.
mir fehlt auch einfach die Disziplin dafür, das Teil läge dann ständig komplett entladen auf dem Couchtisch.

Nur als ganz einfaches Beispiel: wenn dann die Sonne raus kommt und man sich doch raus auf die Terrasse setzen möchte, dann muss man erst wieder mit dem (Ersatz/Reise) Netzteil herum hühnern.
So ist das Macbook halt immer voll und ich kann es ohne Netzteil nehmen und weiß, dass es für einige Stunden reicht.
 
@betzer: Non-Akku Modus gibt es meines Wissens nach beim MacBook nicht.
Wenn du das Netzteil dauerhaft drannlässt, lädt der Akku auf 100%,
dann schaltet sich das Netzteil quasi ab und wartet bis der Akku wieder auf 95% gefallen ist
um dann wieder auf 100% zu laden (wird in der Menüleiste so nicht angezeigt
aber da stimmt der Akkustand eh nie genau).
 
Mhmm dann hat man den Akku Verschleiss ja quasi voll vorprogrammiert :/

Also wird es vermutlich keine Rolle spielen, ob ich Nachts den Strom trenne...
 
Du hast ein Apple Produkt gekauft, benutze es einfach und mach dir nicht so einen Kopf.
Von einer Freundin ihr Macbook, von 2009 oder 2010, dort hält der Akku immer noch fast so lange wie damals.

Meins hängt am Strom, wenn ich weiß das die Ladung nicht für den nächsten Tag reicht, ansonsten benutze ich doch ein Notebook nicht am Strom....
 
Den heutigen Akkus is es fast egal wann und wie viel du lädtst. Ich lade idR nachts wenn ich ihn länger genutzt habe egal wie viel Akku er noch hat. Wie schon gesagt...benutze ihn und gut ;) Mach dir da net so viel Gedanken
 
Ich denke auch, dass man sich hier nicht allzu viele Gedanken machen sollte. Priorität eins ist bei mir, dass ich immer ein lauffähiges Gerät zur Verfügung habe; daher hängt mein MacBook nachts immer am Strom und auch dann, wenn ich am Schreibtisch sitze. (Wobei ich trotzdem viel unterwegs auf Akku arbeite -- 41 Ladezyklen in drei Monaten, sehe ich gerade.)
Über den Akku mache ich mir keine Gedanken -- wenn er in drei oder vier Jahren getauscht werden muss, dann ist das eben so. Deswegen würde ich aber jetzt keine Einschränkungen beim Arbeitskomfort hinnehmen wollen ...

Gruß Jens
 
Moin,

ich habe mein MB Pro eigentlich permanent am Strom. Ob nun Nachts oder tagsüber ist eigentlich relativ egal.
Naja außer ich bin damit unterwegs. Aber sobald es auf dem HiRise steht und am Thunderbolt Display ist, wird es mit Strom versorgt. Dann dient es eh nur als zweiter Monitor für Emails oder iTunes. Laut coconutBattery, Programm zum auslesen des Zustands des Akkus, Liege ich um die 98,8 - 99,5 % der vorgesehenen Kapazität.
Das ist im Vergleich zu manchen neuen MB Pro's ein sehr guter Wert, bei gerade mal 39 Ladezyklen!

Natürlich trenne ich es auch ab und an mal vom Strom, lasse es bis 5 % runterdudeln, und lade es dann vollständig wieder auf. Ist aber eher so eine Angewohnheit von früher.

Bei meinem iPad 4 Mini ist es zum Beispiel so, dass sich der Akku laut coconutBattery bei 100% kalibriert. Warum auch immer?!

MfG
 
uburoi schrieb:
Ich denke auch, dass man sich hier nicht allzu viele Gedanken machen sollte. Priorität eins ist bei mir, dass ich immer ein lauffähiges Gerät zur Verfügung habe; daher hängt mein MacBook nachts immer am Strom und auch dann, wenn ich am Schreibtisch sitze. (Wobei ich trotzdem viel unterwegs auf Akku arbeite -- 41 Ladezyklen in drei Monaten, sehe ich gerade.)
Über den Akku mache ich mir keine Gedanken -- wenn er in drei oder vier Jahren getauscht werden muss, dann ist das eben so. Deswegen würde ich aber jetzt keine Einschränkungen beim Arbeitskomfort hinnehmen wollen ...

Gruß Jens

Hab ja keinerlei Einschränkungen beim Arbeitskomfort. Es wird einmal eingesteckt und dann ist gut. Die Frage war doch, ob es sinnvoll ist, es an die (zeitgesteuerte) Steckerleiste zu stecken die nachts und tagsüber wenn ich arbeiten bin, den Strom weg nimmt...
 
Moin,

nur wegen dem MB Pro lohnt sich so eine Leiste nicht. Wenn du aber mehrere Geräte an dieser Leiste anschließts, dann macht es Sinn um im Allgemeinen Strom zu sparen.

Ansonsten ist es dem MB vollkommen egal...

MfG
 
Wie oben steht, hängen da noch mehr Geräte dran. Allein wegen des Macs würde es sich null lohnen, da allein die Zeitschaltuhr ungefähr soviel Strom verbraucht wie der Mac im ausgeschalteten Zustand. Da hängt ja noch Monitor, Router 8 (dauerhaft 10 Watt), Sound Anlage etc. dran. Das ganze schaltet sich per Zeiteinschaltuhr ein wenn ich nach Hause komme und geht aus zu der Zeit zu der ich üblich schlafen gehe (+1 Stunde Reserve). Das ist sehr bequem.
 
Dann lohnt es sich...
 
Zurück
Oben