News Radeon R9 Fury X2: Fiji-GPU im Doppelpack verpasst das Jahr 2015

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Die Hinweise verdichten sich, dass AMD die im Vorfeld als „Radeon R9 Fury X2“ gehandelte Dual-GPU-Grafikkarte nicht mehr in diesem Jahr vorstellen wird. Fudzilla berichtet nun von einer Verschiebung. Wie bereits vermutet, soll die Grafikkarte erst Anfang 2016 erscheinen.

Zur News: Radeon R9 Fury X2: Fiji-GPU im Doppelpack verpasst das Jahr 2015
 
Wie sieht es eigentlich mit Mikrorucklern bei SLI und/oder Crossfire aus? Ist das immer noch so? Hilft da auch kein G-Sync/Freesync?

OnTopic: Schade, dann leider doch nicht unterm Weihnachtsbaum. Mal sehen wann nVidia dann Ihre "Lösung" vorstellen werden.
 
Fudzilla. lol

Sind niemals zu spät dabei um entweder komplett haltlose Gerüchte zu verbreiten, oder aber Captain Obvious zu spielen.
 
Ohne Software die wirklich dual GPU 4gb+4gb = 8gb Speicher umsetzten würde sich AMD nur lächerlich machen,
der letzte "Brauch ich 4gb Speicher Test" hat ja gezeigt.

GPU Affinity.jpgDirektX12.SFR.jpgdx12-multi-adaptor-assymmetric-rendering.jpg
 
Ich hätte die Microruckler Problematiken mit echten 8GB HBM in kauf genommen. Doch seitdem ich erfahren habe, das die x2 nur 2x4gb haben wird, ist sie sowieso für mein nächstes µatx/itx projekt gestorben... Ich gebe doch keine 1000€+ für ne Karte aus, wenn ich weiss, dass die so ein ungleiches verhältnis von Rohleistung zu HBM hat.
 
Mit directX 12 werden die speicher addiert. das heißt aus 2x4 werden 1x8gb. ABer nur unter directx 12.
 
nein, die Funktion hat dx12 nicht, es ist ein optionales Feature welche die spiele Entwickler erst einbauen müssen.
Wenn sie es nicht tun läuft es genauso ab wie mit dx11.

Da aber durchschnittlich nur 10% ein MultiGPU System haben, sparen sich die Entwickler den hohen Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch mit SFR wird der Speicher nicht einfach addiert, bitte erstmal in das Thema einlesen, bevor man so eine Aussage trifft...

Im besten Fall wird der Speicher um eine bestimmte Prozentzahl effizienter genutzt, aber das werden sicher keine 100% sein, sondern eher <=50%. Und das auch nur, wenn der Spieleentwickler SFR auch implementiert.
 
Kartenlehrling schrieb:
[...]
der letzte "Brauch ich 4gb Speicher Test" hat ja gezeigt.
Das ist eben nicht ganz richtig. 4GB DDR5 und 4GB HBM lassen sich eben nicht 1:1 vergleichen. Das haben Tests mit HBM-Karten ebenso gezeigt. Bitte nächstes mal differenzieren.

Und jetzt bitte nicht mit 1GB großen Texturen aus Mods kommen.
 
Necareor schrieb:
Und auch mit SFR wird der Speicher nicht einfach addiert, bitte erstmal in das Thema einlesen, bevor man so eine Aussage trifft...

Das ist dann wohl an AMDs Marketingabteilung gerichtet, denn die schreiben in den von Kartenlehrling geposteten Folien ausdrücklich "4GB+4GB=8GB". ;)
 
Jep, bei der Fury hab ich schon gedacht, nur 4 GB. Aber Tests haben gezeigt, dass es noch "okay" ist und die Fury zusätzlich eine bessere Speicherverwaltung hat. Trotzdem würde ich mir niemals 2 oder eine duale im PC ballern. Irgendwann kommen die Probleme und das ist für eine absolute Highend-GPU leider viel viel zu wenig.

Da würde ich mir lieber eine Fury X oder ne GTX 980 Ti holen und einen schönen 1440p-Monitor um allgemein mein Anspruch ein wenig zu pimpen. Aber full hd und ne GTX 970 tut es auch noch mehr als gut, wieso auf Highend umspringen, welcher sogar einen kleineren Lebenszyklus hat, wenn man einen höheren Anspruch hat.
 
Herdware schrieb:

Stimmt doch auch. Auf der 970 sind auch 4GB verbaut ;)

@Topic:
Viel mehr als der Einfluss auf die Verkäufe der Fury (X) Karten würde mich bei dem zu erwartenden Release in Q1 interessieren, welchen Einfluss dies auf das Release der nächsten Generation hat.

Also, wenn die X2 in Q1 kommt, wann kommt dann die neue Performancekarte der neuen Generation? Q3? Q4?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware:
Ohje, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Sowas kenne ich eigentlich nur von unseriösen Verkäufern, die ihre DualGPU-Grafikkarten immer so beworben haben. Dass es direkt von AMD kommt, ist heftig.
 
Naja, WENN denn ein Entwickler DX12 SFR integriert und WENN dann in einem Spiel eine glatte 50/50 Arbeitsteilung zwischen 2 Karten möglich ist ja dann, aber auch nur dann hat man theoretisch den doppelten VRAM zur Verfügung. In der Praxis wird das aber wohl eher nicht passieren und der verfügbare VRAM wird von Anwendung zu Anwendung bzw. sogar innerhalb einer Anwendung Schwankungen unterliegen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das zumindest die Entwickler deren Produkte auch für VR Systeme optimiert werden sich aber doch intensiv mit diesem Feature beschäftigen werden. Bei den anderen bin ich eher skeptisch.
 
Also ums kurz zu machen.,,Weil wir am Anfang Lieferschwierigkeiten hatten, müssen wir jetzt mit den alten Karten erst denn Markt schröpfen um nicht auf den alte Karten sitzen zu bleiben"
Das bedeutet doch aber auch, dass diese Dual Fiji Karten nicht wirklich mehr kosten als Fury X Karten. Da AMD ja angst hat, dass die beiden in direkter Konkurrenz zu einander stehen.
 
Wie immer wird die Multi-GPU Variante einer Karte mehr als doppelt so viel kosten wie ihr Single-GPU Pendant.

Der Rest bedeutet halt was Gerüchte auch sonst so bedeuten.
 
Ich bin ja mal gespannt ob NV da überhaupt noch kontern wird. Die haben ja mit ihrem 600mm² Klopper das gleiche Problem. Extrem schwer herauszustellende GPU, die gerade so ausreichend für die 980TI und Titan X zur Verfügung steht. Noch dazu Treiberarbeit die wirklich aufwändig und umfangreich ist.

Könnte sein das NV wie bei der GTX 480 Fermi Generation mal wieder keine dual GPU Karte bringen wird. Obwohl es mit 2x12GB Vram wirklich interessant geworden wäre für die Interessenten im VR Lager.
 
Das Problem mit den riesigen und vergleichsweise stromhungrigen GPUs haben Nvidia und AMD gleichermaßen. Das liegt einfach am Fehlen eines neuen Fertigungsprozesses. Das macht Dual-GPU-Karten grundsätzlich problematisch.

HBM ist dabei bezogen auf Dual-GPU-Karten zugleich Segen und Fluch für AMD. Dank des in die GPU-Paketes integrierten Speichers kann eine Dual-Fury-Karte ausgesprochen kompakt sein und mit einem AiO-Wasserkühler auch sehr elegant gekühlt werden. Der Fluch ist, dass AMD nicht mal eben den Speicher vergrößern kann.

Eine richtig interessante Dual-GPU-Karte werden wir wohl frühestens mit der nächsten GPU-Generation sehen.
 
Gibt es irgendeinen Vorteil der Dual-GPU Lösung gegenüber zwei Fury X, außer wenn man begrenzten Platz hat?
 
Vielleicht will AMD ja die Dual GPU mit 2×8GB HBM2 bringen weil man viel kritik für 4GB bekommen hat und AMD selbst weis das es für ein Dual GPU Setup zu wenig ist.
Auserdem wäre man dan auch wieder Vorreiter.
 
Zurück
Oben