AMD FX 8120 runtertakten für server!

KaTiSuMa

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
15
Hallo,
Ich möchte meinen alten amd runtertakten. Und da habe ich eine frage ist das überhaupt möglich?
Also das ich möglichst alle 8 Kerne behalte auf 2-2,5Ghz un wenns geht unter 50Watt max.
Bitte um schnelle Hilfe und ich brauche keine Alternativen.
Danke im Vorraus.
 
Ja.

In den Energieoptionen von Windows die max. Prozessorlast auf xx% stellen.
80% wären 2,5Ghz.

Oder im BIOS den Multiplikator runtersetzen, sodass die CPU bis max X,X Ghz taktet. Undervolting, also Spannungsabsenkung, wäre ebenso eine zusätzliche Idee. Das geschieht im BIOS, sofern das Mainboard/BIOS diese Optionen bietet. Reduziert Verbrauch in Wärmeabgabe, welche sich wiederum auf die Lautstärke auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte lange keinen AMD mehr, aber kannst du nicht einfach im bios den Multiplikator entsprechend niedrig ansetzen? Und mit niedrigerem Takt sollte auch undervolten kein Problem sein.
 
Wenn du Strom sparen willst, dann reduziere die Spannung im BIOS falls möglich. Das bringt mehr als den Takt runterzuschreiben. Den Takt solltest du auch im BIOS heruntersetzen.
Wobei du beides tun solltest: je niedriger der Takt desto niedriger kann man die Spannung einstellen ohne daß der Prozessor crasht.
Welches Mainboard wird benutzt?
 
Tackt runterschrauben bringt nichts, weil die CPU dann für alle Aufgaben länger braucht und eventuell sogar effektive mehr Strom für jede Aufgabe braucht. Wenn undervolten, allerdings bezweifel ich, in wie weit sich der Arbeitsaufwand überhaupt lohnt. Wenn man es perfekt machen will ist man verdammt lange am testen.
 
Das Mainboard wird ein asrock 870 extreme3 r2.
Wir werden es erstmal im Bios ausprobieren und wie messe ich am besten den Stromverbrauch Von der CPU?
 
KaTiSuMa schrieb:
wie messe ich am besten den Stromverbrauch Von der CPU?

Mit einem Strommessgerät in der Steckdose. Erst einmal nichts einstellen, alles einrichten und einen Mittelwert im Idle ermitteln. Dann im BIOS alles gewünschte einstellen und wieder den Mittelwert im Idle ermitteln. Die Differenz ist dann die gesenkte Wattleistung.

Sind die Teile schon vorhanden? Frage mich gerade, was wohl ein kleiner Quadcore von Intel dem gegenüber stehen würde, wenn nicht sogar ein i3 mit Hyperthreading ausreichend ist, ein i3-4170 bspw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte Undervolting unterstützen.
 
KaTiSuMa schrieb:
Das Mainboard wird ein asrock 870 extreme3 r2.
Wir werden es erstmal im Bios ausprobieren und wie messe ich am besten den Stromverbrauch Von der CPU?

Top Blow Kühler nicht vergessen, wenns die 125W Variante ist.
 
auch ich bin gegen die absenkung des taktes, macht man es richtig, hat man im idle (in dem der server sicher die meiste zeit ist) keinen vorteil, macht man es falsch dann verbraucht man sogar mehr.

das beste beispiel für niedriger takt = schlechtere energieeffizenz ist bei einigen anwendungen der "intel p-state driver" unter linux den man auf performance oder eben power-save stellen kann. oft ist die energieeffizenteste einstellung "performance" da der prozessor schnellstmöglich wieder in die stromsparenden c-states wechseln kann, das bringt viel mehr, als mit min-takt 4x so lang zu rechnen...

du solltest erst einmal für ein gutes "klima" im gehäuse sorgen, dann evtl. eine flüssigmetall WLP verwenden und schließlich über den "offset" die spannung absenken (eine fest eingestellte spannung ist kontraproduktiv)
 
Doch das reduzieren bringt schon was, im Idle ists zwar egal, doch selbst unter Teillast lohnt sich untertakten und undervolten. Wenn man eurer logik folgt ist übertakten immer Sinnvoll und 4,5 GHz sinnvoller als 2,5Ghz.
 
übertakten ist nur sinnvoll wenn man noch im "sweetspot" bereich der cpu ist, denn irgendwann steigt der verbrauch überproportional an und wenn man für die 4.5ghz auch noch eine spannungserhöhung benötigt braucht man gar nicht weiter reden...
 
Zurück
Oben