Schnelle, effiziente 140er Lüfter

Sas87 schrieb:
Kann mir jemand einen möglichst leisen empfehlen, der aber wenn man ihn aufdreht auch mal ordentlich Drehzahl liefern kann?

Hi!
Den hab ich im Define R5 im Einsatz:
http://geizhals.de/1112666

PWM
600-1200 rpm
15-19db
69-144 m3/h Durchsatz

Steckt hinten drin, PWM gesteuert über das Mainboard.


Den original FD GP14 von hinten hab ich als 2. Ansauger in die Front gesetzt.
Die 2 vorne sind über die Lüftersteuerung auf 7v gesetzt (macht ca 700 rpm & 81m3/h pro Lüfter)
 
Okay, das Akasa Splitterkabel sieht gut aus, und wird wohl mitbestellt, da das denke ich nicht die letzten Lüfter sein werden.

Die Phanteks sehen auch nicht schlecht aus. Aber warum haben die denn bei 1200 Upm den selben Luftdurchsatz wie die Noctua?
sieht ja ganz vielversprechend aus.
Und da die auch bei Amazon kaum teurer sind, würde ich Versandkosten sparen.
Wollte gestern eigentlich schon die Noctua bestellen, aber sind bei Amazon viel teurer und sonst kommen noch 8 Euro Versand hinzu. Wären ja quasi 20% vom Kaufpreis. ^^ Deshalb muss ich nochmal schauen.^^

Grüßchen
 
Kommt in dem Fall denke ich mal auf die Lüfterblattgeometrie an - je nach dem wie die gebogen und geformt sind schaufeln sie mehr oder weniger Luft. Wenn man beide Lüfter mal vergleicht sieht man den Unterschied. Oder man hat beim Messverfahren gemogelt :stacheln:
 
Hito schrieb:
a) hattest du Probleme mit den verbauten 2x140mm von Fractal?
b) das R5 hat doch eine eigene direkte Lüftersteuerung, warum also MoBo-Steuerung nutzen?

Einbau hat ohne Probleme vorne und hinten geklappt.

Eine richtige Steuerung hat das Gehäuse ja nicht. Sind ja prinzipiell nur 2 Widerstände mit denen man die Drehzahl von Hand beeinflussen kann. Das Mainboard regelt aber die Lüfter sehr gut automatisch. Wenn es warm wird regeln die Lüfter hoch bzw. wenn Leistung abgefragt wird. Sobald keine Rechenleistung mehr anliegt werden die Lüfter wieder nach unten geregelt. Meiner Meinung nach die sauberere Lösung. Die 2 Stock Lüfter habe ich nach vorne und unten gesetzt und auf mittel gestellt und mir dann noch 2 geholt von denen einer vorne und einer unten ist.
 
Hey,
habe noch etwas gebraucht, bis ich meine 2 140er Viper Lüfter nun heute bekommen habe.
Ich hatte mir dieses Adapterkabel dazu bestellt: http://www.amazon.de/Akasa-AK-CBFA0...6&sr=8-1&keywords=Akasa+5+PWM&tag=comput0d-21

Nun die Frage. Kann ich einfach eines der Kabel meiner Lüftersteuerung nehmen und es splitten? Die Lüftersteuerung vom Fractal Design 5 würde dann 4 Lüfter betreiben.
Muss man diesen Sata Stromstecker dann auch noch an schliessen?
Wahrscheinlich nicht oder? Oder brauchen die noch extra Strom?

Grüßchen

Edit: Der neue Lüfter passt zumindest ins Gehäuse. Allerdings passt er nicht an die Lüftersteuerung vom Gehäuse. Muss mal schauen ob es so n 4Pin auf 3Pin Adapter gibt.

Hab den Lüfter nun erstmal ans Mainboard angeschlossen. Leider kann ich den Lüfter aber nicht mit Speedfan steuern. Ist das normal? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, über die Lüftersteuerung des Gehäuses würde ich das auf keinen Fall machen!

Stromanschluss auf jeden Fall anschließen, also den Sata-Stecker

Der Sinn bei dem PWM-Splitter ist folgender:

Du schließt den PWM-Splitter an den CPU-Fan-Anschluss deines Mainboards an.

Alle anderen Lüfter inkl. CPU-Lüfter schließt du an den PWM-Splitter an.

Danach richtest du die Lüfterkurve deines Mainboards (Für den CPU-Fan) so ein, wie du es gerne hättest.

Alle Lüfter inkl. CPU-Lüfter werden dann über die Temperatur deiner CPU geregelt. Unter Last laufen die schneller, im IDLE langsamer.

So brauchst du dich nicht mehr damit befassen, weil die Lüfter automatisch geregelt werden!
 
Hallöchen,

danke für die Erklärung. Werde ich dann so machen, wenn die neuen Lüfter kommen.
Diese Viper Lüfter machen Geräusche. Werde die wieder zurückschicken und die Noctua bestellen mit denen hier jeder so zufrieden zu sein scheint.

Wollte die Gehäuselüfter eigentlich, wenn, an die Grafikkartentemperatur koppeln, weil die ja primär das Gehäuse aufheizt.
Muss ich dann mal bei Speedfan schauen, ob man den CPU FAN auch mit der GPU Temperatur aufdrehen kann, also wenn CPU oder GPU über 60°C gehen.
Immerhin weiss ich jetzt wie ich es anschliessen muss.
Danke. :)

Grüßchen
 
Es geht ja nur darum, dass die Lüfter unter Last auch stärker drehen...

Dafür reicht die CPU-Temp, weil die CPU auch immer bealstet wird, wenn die Graka belastet wird.

Daher reicht es, wenn du es von der CPU-Temp abhängig machst
 
Ja, in Ordnung.
Danke.

Grüßchen
 
Hey,

ich habe nun heute den ersten Noctua 140 mm Lüfter in die Front eingebaut, dieses PWM Splitterkabel an den CPU Fan Anschluss angeschlossen und CPU Lüfter, sowie die beiden im Define R5 bereits vorinstallierten Lüfter , an das PWM Splitterkabel angeschlossen.
Ausserdem habe ich das Splitterkabel mit seinem Sata Anschluss ans Netzteil angeschlossen.

Leider ist mein Rechner nun im Idle deutlich lauter geworden, als vorher mit 2 Lüftern an der Gehäuse-Lüftersteuerung.
Ausserdem zeigt Speedfan mir auch keine korrekten Umdrehungszahlen für die Lüfter an, wahrscheinlich, weil es zwei verschiedene sind.Er zeigt immer die selben Umdrehungszahlen.

Die gestiegene Lautheit im Idle nervt allerdings wirklich, und lässt sich grad auch nicht wirklich beheben. :(

Bleibt mir jetzt nur noch alles umzustecken und den Nocuta auch mit einem Adapter an den 3 Pin Anschluss von der Gehäuse-Lüftersteuerung zu betreiben?
Oder sollte ich etwa eine externe Lüftersteuerung benötigen, um wieder Ruhe zu kriegen?

Oder kennt einer noch andere Lösungen?

Grüßchen

Ohne Prime.pngMit Prime.png

Edit: Unter Last bleibt meine GPU und CPU mit dem einen Lüfter immerhin schon 5-10° Kühler. Nur wie bekomme ich ihn im Idle ruhig? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

deine Gehäuse-Lüfter werden ja 3-Pin sein. Da wird dir PWM nichts bringen, weil die das nicht unterstützen.

Ich hab das so verstanden, dass du dir zwei neue Lüfter für den Deckel des Gehäuses kaufst und diese mit PWM betreiben willst.

Die Gehäuselüfter kannst du entweder ans Board anschließen und darüber regeln oder wie gehabt über die Lüftersteuerung des Gehäuses laufen lassen.

Die PWM-Lüfter laufen ja permament auf 12V, werden aber durch das PWM-Signal reguliert. 3-Pin-Lüfter laufen dann einfach nur auf 12V, was 100% Geschwindigkeit entspricht.
 
Hey,

sry, gar nicht gesehen, dass ich noch ne Antwort bekommen habe.

Ich habe die beiden Noctua in die Front eingebaut. Da die beiden Noctua stärker sind, als der hintere Standard-Gehäuselüfter, werde ich hinten vielleicht auch nochmal einen nachrüsten.

Die beiden Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter liessen sich leider nicht alle am PWM-Splitter betreiben.
Gab beim Start sofort ne Fehlermeldung vom Bios.
Habe den 120er CPU-Lüfter dann an "CPU Fan" und die 140er Gehäuselüfter an den "CPU Optional" angeschlossen.
Die Lüfterdrehzahl habe ich dann statt in Speedfan, im Bios geregelt, weil Speedfan nach dem Start immer erst ne halbe Minute hing, bevor er sich dann minimiert hat.

Vielleicht hilfts ja wem.
Danke für deine Hilfe. ;)

grüßchen
 
Zurück
Oben