R9 390 OC / Undervolting Thread

Erst mal wieder erinnern: Wie hab ich das nochmal gemacht, als die Kiste nicht mehr gestartet ist? ^^

Mit dem vermurksten BIOS ist der PC auch nicht über die iGPU gestartet. Also Schalter umgelegt auf das 2. Bios, dann ging es. Dann in Windows wieder den Schalter umgelegt und ein verändertes Bios geflasht.

Also haben die da irgendwas drauf, dass es trotzdem von der iGPU bootet. War mit meiner alten HD 7970 GHz anders.

Btw: wäre vielleicht mal ganz nützlich das in den ersten Post zu schreiben, was in so einem Fall zu tun ist.
 
Da bekommt man es immer mit der Angst zu tun. :D
Bisher konnte ich im notfall noch in ein dos auf usb booten wo ich den flash per winflash erzwungen habe.

Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen Treiber der heute rauskam? Derweil habe ich ein weiteres Problem mit Freesync: community.amd.com/thread/193549
 
Hallo,

so na dran, .... war das schon alles? .... was ist oder war passiert?

Habt ihr alle keine Probleme?

... so ändert amd nichts an den Treibern.
 
Was bitte hat der AMD Treiber damit zu tun wenn die Leute am BIOS werkeln?
 
Der Flash ist gescheitert und der Pc ist abgestürzt das ist passiert ;) Danach habe ich per winflash im dos den flash erzwungen weil ich unter windows nicht mehr flashen konnte da ein "schreibschutz" drauf war. Dank dual bios ist das aber kein problem bzw. Hatte ich zu der zeit eh zwei 7950er.

Hast du wohl ein problem damit das wir "probleme" mit hardware haben? Oder worauf wolltest du hinaus?

@extreme: weiß ich auch nicht :D
 
Mich interessiert in erster Linie:

Wann kommt der Treiber der die normalen idle Einstellungen für YouTube Videos

und normales surfen (mit Flash) auf 150 mhz lässt und nicht unsinnigen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung

hervorruft.

.... weil, das würde auch wieder in den Thread (Undervolting Thread) passen weil Strom gespart würde.

Je mehr Leute meckern desto schneller wird etwas dagegen getan. (oder nicht?)
 
Der Thread hat damit nichts zu tun, hier geht es um reduzieren der GPU Spannung!
Da der Treiber auch nichts damit zu tun hat wie dein GPU oder RAM Taktet wird auch kein Treiber kommen der daran etwas ändert.

Auch handelt es sich nicht um einen Bug sondern AMD hat schon mehrmals mitgeteilt das es bei den GNC 1.1 Karten genau so gewollt ist.

Flash würde ich sowieso mal deinstallieren braucht kein Mensch mehr, wenn man einen ordentlichen Browser wie zb Chrome nutzt.
 
EXTREM schrieb:
, wenn man einen ordentlichen Browser wie zb Chrome nutzt.

Nur, weil Chrome eine eigene Flash Implementierung drin hat. Das macht es nicht zwangsweise besser.
Eine Softwarelösung um sauber hoch und runter zu takten wäre schon was feines, halben idle Verbrauch mit der 390 hätte ich auch gern.
 
Das Problem daran ist folgendes:
Unbenannt.png
(Man sieht sehr schön wann ich auf 750MHz übernehmen geklickt habe)

Mit dem AB kommt man nur auf ~750MHz runter. Aber die Idle. Spannung bekommt man erst wenn man auf 150Mhz geht. Das heißt es liegen dann immer noch 1.1V statt 0.84V an und das bringt den hohen Verbrauch. Man kommt zwar ein paar °C tiefer weil nicht die vollen 1500MHz draufknallen die Spannung ist aber fast die selbe. Theoretisch könnte man die Spannung die bei 750MHz greift noch durch die DMP States im BIOS absenken aber garantiert nicht um 0.2V+
 
dr. lele schrieb:
Nur, weil Chrome eine eigene Flash Implementierung drin hat. Das macht es nicht zwangsweise besser.
Eine Softwarelösung um sauber hoch und runter zu takten wäre schon was feines, halben idle Verbrauch mit der 390 hätte ich auch gern.

Nur wenn die PPAPI aktiviert ist, deaktiviert man diese wird kein Flash genutzt.
Meine GPU bleibt komplett im Idle Takt beim surfen, nur bei YouTube Full HD Videos Taktet der RAM auf 700MHz und die GPU auf 400-500 MHz und das ist ganz normal.

Das ganze gehört aber auch nicht in diesen Thread also sollte man hier wieder zum Thema zurück kommen.
 
PanzerHase schrieb:
Mit dem AB kommt man nur auf ~750MHz runter. Aber die Idle. Spannung bekommt man erst wenn man auf 150Mhz geht. Das heißt es liegen dann immer noch 1.1V statt 0.84V
Du redest hier aber von der GPU Spannung. Ich nehme an, dafür hast du das BIOS gemoddet, um eine Idle Spannung von 0,84 V zu erreichen?
Dann richte dir doch im AB ein Profil mit 500 Mhz GPU / 750 Mhz VRAM Takt ein mit einer Spannung von 0,9 V.

(Im AB komme ich mit einer 290X bis auf 625 Mhz VRAM Takt runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja rede ich. Aber sobald ich den Ram auch nur auf 151MHz setze geht diese hoch und es wird warm.
Ich glaube das geht so nicht. Mit den Taktraten komme ich nicht so weit runter als das ich 0.9v fahren könnte aber vielleicht probiere ich es die tage mal und berichte dann.

Würde der ein oder andere denn so ein BIOS flashen oder ist euch das zu risk? :p
 
Mit den Taktraten komme ich nicht so weit runter als das ich 0.9v fahren könnte
Doch, klar kommst du so weit runter. Für 600 Mhz GPU Takt reichen 0,9 V garantiert aus. Habe selber ein Profil mit 700/1100 Mhz das läuft mit 0,89 V unter Last.
 
timer schrieb:
Mich interessiert in erster Linie:

Wann kommt der Treiber der die normalen idle Einstellungen für YouTube Videos und normales surfen (mit Flash) auf 150 mhz lässt und nicht unsinnigen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung hervorruft

Gute Frage. AMD hat ja zB kürzlich erst im Crimson mit der neuen Option "Power Efficiency" gefixt dass der GPU Takt in Spielen nicht sporadisch abfällt. FO4 war davor ziemlich unspielbar.

Dass der GPU Takt bei Youtube bzw diversen Video-Formaten raufgeht, ist beabsichtigt. Die Decodierung läuft halt GPU-beschleunigt, und da tun es 150 MHz Takt manchmal nicht.
Was aber sehr sehr nervig ist, dass AMD es, mal mit Ausnahme der Furys, noch immer nicht geschafft hat, beim Multimonitor-Betrieb den Speichertakt im Idle auf ein vernünftiges Mass herabzusetzen. Der läuft immer mit Maximaltakt. Via Crimson hab ich ihn jetzt auf meiner 390 via Profil im Desktopbetrieb manuell von 1500 auf 300 MHz herabgesetzt, was gemessene 50w (!) bringt.

Warum es immer noch keine Option im Treiber für die Änderung der GPU Voltage gibt, ist auch vollkommen unverständlich. Vor Crimson ging das noch ganz unproblematisch via Sapphire TriXX, und hat auch enorm gegen die Hitzeentwicklung der Grafikkarte geholfen. Leider ist TriXX nicht mit Crimson kompatibel.

Allgemein fragt man sich bei den AMD Treibern schon recht oft, ob das ein paar Praktikanten so nebenbei programmiert haben. Die dauernden Abstürze der Desktop-Applikation beim Crimson zB. Recht viel Lust hab ich auf den Mist eigtl nicht mehr, die 1080 Ti lächelt mich schon etwas an :rolleyes:
 
"Allgemein fragt man sich bei den AMD Treibern schon recht oft, ob das ein paar Praktikanten so nebenbei programmiert haben. Die dauernden Abstürze der Desktop-Applikation beim Crimson zB."

Außer bei einer instabilen Spannung ist mir der Treiber noch nicht ein mal abgeschmiert. Auch nicht die Desktop Applikation.

Ansonsten kann ich dir zustimmen. Und wenn dir das tatsächlich 50W brachte, dann mal Halleluja...
 
pixelfehler1996 schrieb:
Ansonsten kann ich dir zustimmen. Und wenn dir das tatsächlich 50W brachte, dann mal Halleluja...

Tut es. Komme beim Idlen von 110W auf 45W-50W. Nervt mich, dass es eigentlich geht, aber halt einfach nicht gemacht wird.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.886
Zurück
Oben