R9 390 OC / Undervolting Thread

Zu deiner Frage :

Ja !
Du hast es richtig erkannt.
Zu erst sucht man sich die höchste stabile Einstellung mit dem besten Voltingergebniss.

Danach geht man ins Undervolting um die Stabilitätsgrenzen zu finden ;).

Aber auch mal ne Frage von mir.

Der Crimson Treiber und der

12-138/ 15.201.1301-Treiber von der CD haben beide Probleme mit VSYNC.

Welcher Treiber kann denn nun das VSYNC, ohne ständig unter 60FPS zu droppen ?

Ich frage, weil das Tearing mich total abnervt.

Und weil ich nicht mehr als 60FPS brauche und die Graka bei 60FPS nicht hörbar ist. Also der Lüfter. Nur nervt es, wenn er bei allen Games runter droppt, aber ohne VSYNC locker über 100FPS bringt.

Hat da jemand nen Treiber, wo man einfach VSYNC einschaltet und es LÄUFT einfach ?

Mfg ^^
 
RhinoDino schrieb:
Frage: Sollte man nicht eher hochvolten wenn man mehr Leistung mit parallel mehr Takt haben will? Kann die GPU nicht instabil werden wenn man undervolting mit mehr Takt kombiniert, nachdem man erst ohne höheren Takt erfolgreich undervolted hat?

Versteh ich ich jetzt irgendwie nicht!
Du willst übertakten und die Spannung reduzieren?
Das funktioniert natürlich nicht, wenn du übertakten willst dann erhöh den Takt bis die Karte aussteigt, dann erhöhst du die Spannung um 50mV und erhöhst weiter den Takt. Das kannst du so lange machen wie du dir zutraust die Spannung zu erhöhen mehr als 100-125mV würde ich aber nicht erhöhen da dann der Stromverbrauch sowieso schon extrem ist.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Und weil ich nicht mehr als 60FPS brauche und die Graka bei 60FPS nicht hörbar ist. Also der Lüfter. Nur nervt es, wenn er bei allen Games runter droppt, aber ohne VSYNC locker über 100FPS bringt.

Hat da jemand nen Treiber, wo man einfach VSYNC einschaltet und es LÄUFT einfach ?

Mfg ^^

Wenn dann nutzt mal den neuen Crimson Hotfix
https://www.computerbase.de/2016-01/amd-crimson-16.1-hotfix-treiber/

Und wenn dann nutze die VSync Optionen in den Game Einstellungen.
 
Habe den Hotfix am laufen ;).
Auch ingame VSYNC macht die selben Probleme. Aber ich habe schon genug mit Offtopic genervt :).

Dann warte ich einfach.

Ontopic :

Naja also das stimmt. Wenn man an die höchst mögliche Grenze will, dann macht man das so. Bei moderatem Übertakten ohne mehr Vcore dazu zu geben, taktet man ja bis es die ersten Probleme gibt, geht um nen paar MHZ runter, testet ne Weile obs stabil ist und dann macht man sich noch ans undervolten.

Die 2. Methode werde ich mal ausprobieren. Denn am VCORE mag ich nicht rumspielen. Aber undervolten will ich unbedingt noch ;)

Mfg
 
Zum Undervolting musst du doch am Vcore spielen ;)

Und übertakten und Undervolting gemeinsam ist ne schlechte Idee, wenn dann den Takt nicht verändern und den VCore reduzieren.
 
Habe mich falsch ausgedrückt. Also undervolten gerne. Da kann ja nix passieren. Aber den VCORE nach oben werde ich nicht drehen :)

Naja man muss ja das beste Verhältniss finden. Werde das undervolting zu erst testen :).
 
amorosa schrieb:
Naja man muss ja das beste Verhältniss finden. Werde das undervolting zu erst testen :).

Welches Verhältnis?
Man will möglichst wenig Spannung ohne den Takt reduzieren zu müssen.
 
EXTREM schrieb:
Welches Verhältnis?
Man will möglichst wenig Spannung ohne den Takt reduzieren zu müssen.

Es ist auch möglich z.B -25mV zu gehen und gleichzeitig 50MHz den CoreTakt hochzuschalten. Das wär auch eine Möglichkeit, denn Temperaturpotential hat die Karte definitiv
 
Genau das was RhinoDino gesagt hat ;)
 
RhinoDino schrieb:
Es ist auch möglich z.B -25mV zu gehen und gleichzeitig 50MHz den CoreTakt hochzuschalten. Das wär auch eine Möglichkeit, denn Temperaturpotential hat die Karte definitiv

Das will man ja gar nicht, die 50 MHz bringen vielleicht 2 FPS aber verhindern ein weiteres senken der Spannung.
Es geht ja darum die Spannung so weit wie möglich zu senken ohne den Takt senken zu müssen.

Und wenn ich die Wahl hab zwischen +50 MHz / -50 mV und +0 MHz / -75 mV dann nimm ich natürlich letzteres.
Wenn ich übertakten will dann mach ich es richtig und nimm dann + 200 MHz / + 50 mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist auch wieder wahr.
Wie fange ich am besten an ?

Gehe ich gleich mal -10mv runter und mache mit 1mv-Schritten weiter oder mache ich von Anfang an -1mv Schritte ? Sind ja dann im Zweifelsfall wenns gut läuft 75 Schritte :-/.
 
Hab mich doch entschieden erstmal die Core Voltage Ergebnisse hier darzustellen. Undervolting ist ja im Moment oft das Thema! :)

Getestet wurde jeweils die Undervolting, als auch Overvolting (Mal dahingestellt ob sinnvoll oder nicht) meiner Sapphire R9 390 Nitro.
Unigine Valley Benchmark (Basic Edition) wurde mit DX11 auf Ultra Qualität auf einem Monitor und AA ausgeschaltet.
[Relevant: Mein 2. Monitor war durchgehend angeschlossen und eingeschaltet für Afterburner u.Ä.]
Es wurde nach jedem Testlauf jeweils beim abkühlen bis zwischen 50°C und 52°C gewartet bis es wieder losging. Und die Lüfter liefen stehts proportional zur Temperatur (z.B. 60°C => 60% Lüftergeschw.).

Ich stelle die Tabelle von low Voltage zu high Voltage dar, damit man die Wirkungsgrade einfacher miteinander vergleichen kann. DESHALB nicht erschrecken vor den -75mV :D Die liefen komischerweise stabil (!!!). Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern Artefakte gesehen zu haben und habe auch nochmal extra die Defaulteinstellung nachgeschoben um sicherzugehen, wenn es wirklich nach irgendwas aussah. Nur hab ich nicht die -100mV geteste da es einfach nicht praktikabel ist. Die Overvolting-Werte sind aufgrund der Inkrementierung in Afterburner verantwortlich.
Und jetzt mal schauen wie die GPU mit Aus- und Überlastung auskommt! :)

Jedes Setup ging durch den 1920x1080 (16:9) und Custom 4k Benchmark:


1080p Runs:
Undervolt'd (-75mV): Undervolt'd (-50mV): Underclock'd (-25mV): DEFAULT (+19mV): Overvolt'd (+44mV): Overvolt'd (+63mV): |||||||||| Spannungsspektrum von -75mV < 0mV < +63mV

Score:------4007-----------4005----------------------4005------------------------3998--------------------3951----------------------3736
Ø FPS:------95,8------------95,7-----------------------95,7-------------------------95,6---------------------94,4----------------------89,3
MinFPS:-----42,9------------43,2-----------------------42,5-------------------------43,0---------------------39,0----------------------42,4
MaxFPS:----170,9----------171,1----------------------170,7-----------------------171,4-------------------170,5---------------------159,0
MaxTemp:---60°C----------61,5°C---------------------63°C------------------------65°C--------------------65°C---------------------66,5°C

4k Runs:
Score:------1604------------1602-----------------------1605------------------------1603-------------------1559----------------------1489
Ø FPS:------38,3-------------38,3----------------------- 38,4------------------------38,3--------------------37,3-----------------------35,6
MinFPS:-----23,9-------------22,4-----------------------24,6------------------------ 24,6------------------- 23,9-----------------------21,0
MaxFPS:----62,8-------------62,5-----------------------63,9-------------------------62,2--------------------58,6-----------------------54,7
MaxTemp:--61°C------------63°C----------------------64°C------------------------66°C-------------------67°C----------------------67,5°C

ALLE TESTS STABIL!


Unterm Strich kann man mit der R9 390 super undervolten und die Performance bleibt sehr konstant.
Deshalb von mir hier, wer eine R9 390 hat ist undervolten strengstens EMPFOHLEN. ;)
Mehr Spannung gefällt dem Chip jedoch garnicht. Also aufpassen!

Da ich kein Wattmeter zur Verfügung hab, konnte ich die Leistungsersparnisse nicht mit berücksichtigen. Schaut euch dazu Dr. Lele's Beispiel auf Seite 1 Beitrag 2 an.
Die nächsten Tests kommen mit Diagrammen, versprochen!

Mehr OC Tests folgen entweder in diesem Beitrag oder als seperate Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mit -25 mV an das schafft eigentlich jede Karte, dann teste mit FurMark 1920x1080 4x MSSA Vollbild ob es stabil läuft, normal reichen erst mal 4-5 Minuten. Dann gehst du in 10er Schritten weiter runter und testet wieder.

Wenn Bildfehler enstehen oder es einen Blackscreen/Absturz gibt geh wieder 10mv hoch und dann wieder in 1er Schritten runter bis es wieder einen Fehler gibt dann kennst du das Maximum. Denk aber dran das PowerLimit auf min +20% zu stellen sonst taktet die Karte im Furmark runter. Wenn du das Minimum an Spannung erreicht hast einfach mal ne Runde spielen und schauen ob alles normal läuft. Wenn alles gut läuft nen Profil in Trixx oder Afterburner Erstellern.
Ergänzung ()

RhinoDino schrieb:
Unterm Strich kann man mit der R9 390 super undervolten und die Performance bleibt sehr konstant.
Deshalb von mir hier, wer eine R9 390 hat ist undervolten strengstens EMPFOHLEN. ;)
Mehr Spannung gefällt dem Chip jedoch garnicht. Also aufpassen!

Da ich kein Wattmeter zur Verfügung hab, konnte ich die Leistungsersparnisse nicht mit berücksichtigen. Schaut euch dazu Dr. Lele's Beispiel auf Seite 1 Beitrag 2 an.
Die nächsten Tests kommen mit Diagrammen, versprochen!

Mehr OC Tests folgen entweder in diesem Beitrag oder als seperate Antwort.

Also -75mV ist ein gutes Ergebnis, wäre interessant ob du mehr schaffst. Was mich noch interessiert gehst du bei -75mV von 0 aus oder von den +19mV?
 
Nachdem ich beim Overclocken keine zufriedenstellenden Ergebnisse herausbekommen habe (höchstes war das in Post #48), werd ich mich auch mal ans Undervolting wagen, werde mit Valley jeweils 10min testen und meine Ergebnisse dann mal hier posten.
 
Achso ja, von null. Editiert. Danke.
 
Als ich das mit dem 2. Monitor hier gelesen habe und es danach probiert habe war ich erstaunt.

Kann man dieses Problem irgendwie anders lösen? Sprich den Idle Takt erhöhen oder sowas?

(Und wie untervolte ich das Teil eigentlich? im Afterburner kann ich den "Schieber" nicht benutzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
erdi9000 schrieb:
Als ich das mit dem 2. Monitor hier gelesen habe und es danach probiert habe war ich erstaunt.

Kann man dieses Problem irgendwie anders lösen? Sprich den Idle Takt erhöhen oder sowas?

Also ich kann den Takt des Rams per Hand reduzieren aber ob das wirklich Strom spart weiß ich nicht.
 
Meine Ergebnisse soweit:

Referenz: StockOC
FPS: 64.7
Score: 2707
MinFPS: 29.8
MaxFPS: 123.8
MaxTemp: 78°C
MaxLüfter: 75%

Jetzt zum UV:
Taktraten: StockOC, 1060MHz Core, 1525MHz Memory.
Power Limit: +50%


-25mV Core: Stable
FPS: 64.5
Score: 2699
MinFPS: 27.6
MaxFPS: 123.3
MaxTemp: 76°C
MaxLüfter: 67%

-50mV Core: Stable
FPS: 64.5
Score: 2701
MinFPS: 29.7
MaxFPS: 123.1
MaxTemp: 75°C
MaxLüfter: 63%

-75mV Core: Stable
FPS: 64.5
Score: 2699
MinFPS: 29.2
MaxFPS: 123.0
MaxTemp: 74°C
MaxLüfter: 59%

-100mV Core: Fragmentierung
-87mV Core: Fragmentierung
-81mV Core: Fragmentierung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Temperatur Referenzeinstellung)
Gutes Ergebnis, dann würde ich -75 mV lassen und die Karte in Zukunft so betreiben.
 
Ja, -75mV scheint das niedrigste zu sein, dass stabil läuft, der nächste Schritt wäre schon -81mV.
Lohnt es sich noch an der Aux Voltage rumzuspielen oder sollte man die eher so lassen?
 
Undervolting und Overclocking sind das gleiche, sie beschreiben den gleichen Vorgang: man denkt ich einen Takt aus, den man gerne betreiben würde, und lotet für diesen Takt die geringstmögliche Spannung aus, mit der dieser Takt noch stabil läuft.

amorosa schrieb:
Aber den VCORE nach oben werde ich nicht drehen :)
Das kannst du manchmal garnicht so genau feststellen und hängt auch von der Karte ab, das ist bei jedem Hersteller anders. Alleine am Offset erkennst du das nicht. Sagen wir, du hast einen Offset von +10 mV eingestellt, die resultierende Endspannung kann bei bspw. 1100 Mhz höher liegen als bei 1000 Mhz. Das ist bei CPUs genau das gleiche. da muss man schon die absolute Spannung auslesen, um darüber Aussagen zu treffen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.886
Zurück
Oben