Grafikkarten Übertaktung Facharbeit

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
577
Nabend zusammen,
ich muss nun in diesem Monat meine Facharbeit in der Schule schreiben.
Ich habe mich mit meinem Lehrer über das Thema "Grafikkarten Übertaktung" unterhalten und wir fanden beide, dass dies ein gut ausgewähltes Thema sein kann.
Daher habe ich mich soeben mal dran gesetzt und mir zumindest eine Checkliste erstellt mit Punkten die ich erwähnen sollte und mir Themen zusammengeschrieben:
1. Einleitung
2. Allgemeines
3. Geschichte
4. Software zum Übertakten (MSI Afterburner, Rivatuner)
5. Vor- und Nachteile
6. Werkseitige Übertaktung
7. Auswirkungen beim Übertakten
8. Extreme Übertaktung(der8auer z.B)
9. Test (3DMark, Cinebench)(Diagramme)
10. Fazit

Fällt euch evtl. noch das ein oder andere Thema, welches evtl. lohnenswert wäre zu erwähnen?
Ich muss damit 10-12 Seiten füllen.
Danke im Vorraus.
Edit: habe zum testen meinen PC, sowie eine GTX 460 Ti, eine GTX 680 und eine GTX 770 zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch, dass nicht jeder Chip gleich ist, und das es die Asic wert gibt, so als kleine Randinformation.:)
 
Erstmal ne doofe Frage: welche Klasse/schulart?

Ein paar Vorschläge:
  1. Das Thema etwas allgemeiner formulieren in Richtung von "Übertaktung von PC-Hardware am Beispiel von Grafikkarten".
  2. Wenn du aus deinen bisherigen Punkten deine Gliederung machen willst, solltest du dich auf weniger Hauptpunkte beschränken und dafür Unterpunkte nutzen
  3. Was ich für dieses Thema auch relevant halte, wäre diverse Boost Varianten zu betrachten (angefangen von Dingen wie Cool N Quiet bis hin zu aktuellen (Nvidia) Grafikkarten ohne fixe Maximaltaktrate
 
Biosmod mit
- Voltmod
- schärferen Timings des RAMs
- GPU Übertaktung
 
passi0509 schrieb:
(...)
Thema "Grafikkarten Übertaktung"
(...)
und mir Themen zusammengeschrieben:
(...)

Über das Thema kann man streiten, aber um die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen, was ja der Sinn einer Facharbeit ist, eignet es sich sicherlich auch. Inhaltlich kann ich wenig dazu beitragen, weil es mich nicht interessiert. Aber einen formellen Tipp habe ich dann doch.

Wenn du vermeiden willst, dass dein Lehrer schon beim Lesen des Deckblatts Augenkrebs bekommt, dann vermeide bitte Deppenleerzeichen. -> "Grafikkartenübertaktung" :cool_alt:

Viel Erfolg!
 
4. Software zum Übertakten (MSI Afterburner, Rivatuner)
-> Übers BIOS übertakten (Wie, Vor/Nachteile)

Worauf muss man beim Übertakten denken? (Kühlung/Gehäuse/Netzteil/...)
Warum übertaktet man? (Leistung/Hobby/...)
Was kann man übertakten? Welche Abhängigkeiten gibt es?
 
Effizienz in Abhängigkeit von Temperatur/Takt, Flaschenhälse - ein bisschen Physik/ ET dahinter ,,anreißen´´, Architekturen
Um das Publikum wach zu halten LN2 Video´s, Grafikkarten-Spiegelei
asic ist imho zu unpräzise, wird unwissenschaftlich sowas als Indikator zu nehmen, während man das gar nicht so recht einordnen kann.
Etwas für den Alltag mitgeben, damit deine Klassenkameraden nicht weiter nur auf Taktfrequenz und Kern/Modul-zahl achten.
 
BlubbsDE schrieb:

Weil es dort um allgemeine Übertaktung ging.. Hier bin ich denke ich besser aufgehoben..
Aber danke für deine Hilfe!


SothaSil schrieb:
Erstmal ne doofe Frage: welche Klasse/schulart?

Ein paar Vorschläge:
  1. Das Thema etwas allgemeiner formulieren in Richtung von "Übertaktung von PC-Hardware am Beispiel von Grafikkarten".
  2. Wenn du aus deinen bisherigen Punkten deine Gliederung machen willst, solltest du dich auf weniger Hauptpunkte beschränken und dafür Unterpunkte nutzen
  3. Was ich für dieses Thema auch relevant halte, wäre diverse Boost Varianten zu betrachten (angefangen von Dingen wie Cool N Quiet bis hin zu aktuellen (Nvidia) Grafikkarten ohne fixe Maximaltaktrate
11.Klasse/Stufe Gymnasium (1 Jahr vor dem Abitur)
2. Das war bisher auch nur eine lose Aufzählung, hätte ich natürlich gemacht ;)
3.Danke, habe ich bisher noch nichts von gehört, aber werde ich mich drüber informieren :)

Khalinor schrieb:
Biosmod mit
- Voltmod
- schärferen Timings des RAMs
- GPU Übertaktung

Kann ich ja dann zu Software bzw. Übertaktungshilfen packen, oder?
Ergänzung ()

PWA schrieb:
Über das Thema kann man streiten, aber um die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen, was ja der Sinn einer Facharbeit ist, eignet es sich sicherlich auch. Inhaltlich kann ich wenig dazu beitragen, weil es mich nicht interessiert. Aber einen formellen Tipp habe ich dann doch.

Wenn du vermeiden willst, dass dein Lehrer schon beim Lesen des Deckblatts Augenkrebs bekommt, dann vermeide bitte Deppenleerzeichen. -> "Grafikkartenübertaktung" :cool_alt:

Viel Erfolg!

Danke, war jetzt auch eher bisher nur lose hingeklatscht, werde ich aber drauf achten :)
 
Ist der Sinn von so ner Facharbeit nicht beobachten/analysieren/ausarbeiten/... von Daten/Messwerten/...?
Mehr oder weniger alles was du hier aufzählst kann man ja auch auf Wikipedia nachlesen.
Es sei denn du hast vor deine 'Tests' auf 6 Seiten auszuführen.
 
Es ist vorgegeben, dass ungefähr die Hälfte der Facharbeit das Thema darstellen und erläutern soll und die andere Hälfte sich mit praktischem befassen soll.
 
Seltsames Thema, weil es eigentlich ja sehr breit gefächertes ist das teils stark mit der Halbleitertechnik verbunden ist.
Weil bevor man über das Übertakten spricht sollte man ja erst mal erläutern was in einem
integrierten Schaltkreis (CPU, GPU und ähnlichem) überhaupt passiert und was der Takt eigentlich bewirkt. Allein darüber kann man schon locker 12 Seiten schreiben :D
 
in dem sinne ipc, instructions per clock, und predicting zumindest erwähnen

das thema ist wie immer viel zu komplex, aber mach lieber weniger themenbereiche und die richtig
 
Ich bin es nochmal.
Gibt es irgendwelche Spiele, die eine integrierte Benchmark Funktion haben?
Würde gerne immer dieselbe Sequenz bei z.B Crysis testen, welches aber soweit ich weiß keine eigene Benchmark Funktion hat.
 
passi0509 schrieb:
Ich bin es nochmal.
Gibt es irgendwelche Spiele, die eine integrierte Benchmark Funktion haben?
Würde gerne immer dieselbe Sequenz bei z.B Crysis testen, welches aber soweit ich weiß keine eigene Benchmark Funktion hat.

GTA V, The Witcher 3, Assassins Creed Unity...
 
Sorry meinte Crysis 3 :)
Werde wohl GTA V und The Witcher benutzen.
 
Nabend,
ist es normal, dass der nVidia Treiber ab ca. +400Mhz abstürzt?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich ab ca. 300Mhz (trotz normalen Temps (60°C)) einen niedrigeren Wert erreiche, als mit Standardtaktraten.
Könnt ihr mir erklären warum?
MfG
passi0509
push
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist halt mMn von wissenschaftlich sehr geringem Interesse.
Ich weiß nicht, auf welchem Niveau ihr da arbeitet, aber wenn du da nicht tiefer gehst, wird das ein "ich erzähl mal irgendwas von meinem Hobby"-Projekt und das einzig interessante daran ist, dass es vielleicht der Leser nicht kennt, weil es nicht sein Hobby ist.
Wenn ich jetzt hier an meiner Uni im Bereich CPU-Architektur auf die Idee komme auf diesem Level CPU-Übertaktung zu thematisieren und dann nur mit den Basics komme, dann ist das ein Thema, das jeder in dem Bereich mit 2-3 Sätzen abhakt.
Andererseits kann ich mir unter einer "Facharbeit" an einer "Schule" nichts vorstellen.

Allgemein ist "Übertaktung" kein Wissenschaftliches Thema. Was ein Hersteller nun als Standard für sein Produkt ansetzt, ist rein wissenschaftlich uninteressant. Da müsste man schon wenigstens z.B. etwas machen wie allgemein zu erklären, was ein Takt ist, wie der generiert wird, was in einem Takt allgemein geschieht und dann vergleichen, warum z.B. manche Architekturen mehr Takt vertragen und manche weniger. Dabei würde man dann nicht umherkommen, die Architekturen zu vergleichen und zu erklären.

Ist halt meine persönliche Einschätzung zum Thema aus einem Uni-Kontext. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Zurück
Oben