I5-4590 (Non-K) Turbo auf alle Kerne

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Ist es denn Möglich den Turbotakt von 3.7GHZ auf alle 4 Kerne im BIOS zu locken ?

Mein Board ist ein Z-87 Board.

Oder wurde dies auch unterbunden ?

Habe nun mal 30 Minuten mit Google gespielt, aber die Aussagen sind teilweise widersprüchlich.

Ist natürlich wichtig, das die CPU dann trotzdem bei weniger Belastung heruntertaktet.

Kann mir jemand dazu was sagen ?

Weiß ja nicht wegen der Wärmebelastung, falls es möglich ist, aber da sollte es keine Probleme geben. Mein Macho hält die CPU bei 59-60°.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten von 4 Bins (400MHz) mit Z Chipsatz und non-K CPU gibt es seit Haswell nicht mehr.
Turbo Boost auf alle Kerne wurde mit aktuellen BIOS Updates und Microcode Update für Windows unterbunden.
 
Verstehe. Danke für die Erklärung :)
Muss ma schauen, ob ich nen altes Bios aufm Board hab. Denn es wurde gebraucht gekauft und wurde meines Wissens nie geupdated. Ist ja aus 2013.
 
Nicht alle BIOSe konnten das. Bei Asrock waren das z.B. "Beta BIOSe", von MSI weiß ich es nicht. Dann gibt es auch noch gemoddete BIOSe die man nutzen kann.
Aber das löst das Windows Microcode Update Problem nicht.
 
Danke, wieder schlauer geworden :)
 
Zurück
Oben