Externe Festplatte (Intenso 3,5" 2TB) als BackUp-Container. Paragon Backup 10

j.red

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte gerne meine neue externe Festplatte (Kapazität 2TB) zukünftig als Backup-Platte (BackUp-Container) für die Paragon-Software verwenden. Leider lässt die Software nicht zu, das die Platte zur Erstellung eines Backup-Containers verwendet werden kann. Sie wird im Paragon-Volumen-Explorer nur in der Übersicht angezeigt, nicht aber in der grafischen Laufwerksanzeige zur Bearbeitung auswählbar.
Ich verwende Paragon Backup & Recovery 10.0 (Home Evolution) auf einem Win7 64bit Rechner. Die Festplatte wurde unter Windows formatiert (NTFS) und es wurde eine 1,1TB große Partition erstellt. Der nicht partitionierte Bereich ist eigentlich für den BackUp-Container vorgesehen.
Die Platte kann mit der Software auch nicht zum partitionieren ausgewählt werden. Liegt es an der Software? Evtl kommt 10.0 nicht mit 2 TB-Platten klar?

Bitte um Hilfe. Danke und Gruß
 
Die Version ist in der Tat sehr alt. Aber Du benutzt Windows 7, da sollte keine Probleme geben.

Die vorgesehene Backup Partition muß meines Erachtens aber trotzdem vorher über die Datenträgerverwaltung eingerichtet werden.
 
Guten Morgen,

der BackUp Container für Paragon BackUp-Dateien wird in der Datenträgerverwaltung von Windows nicht als Partition angezeigt. Ich habe noch eine alte 500GB-Platte die ich bislang auch zur Datensicherung mit Paragon verwendet habe. Diese Platte hat in Windows keine sichtbare Partition für den Container.

Ich möchte gerne die neue Platte als neuen BackUp-Träger verwenden, deshalb möchte ich quasi die die alte Platte (incl. BackUp Container) auf die neue ziehen. Um das zu bewerkstelligen brauch ich ja vorher auf der neuen Platte auch einen Bereich für den BackUp-Container. Der nächste Schritt wäre dann zu versuchen per Paragon den Inhalt dieses Containers von einer Platte auf die andere zu bringen.

Programmversion 10 ist schon älter, aber es ist absolut unklar, ob es mit einer neueren Version gehen würde. Ich kauf mir ja nicht die Software und am Ende funktionierts trotzdem nicht......

Letzte Lösung für mich: Ich vergrößere den BackUp-Container der alten Platte auf die vollen 500GB (vorher natürlich die normalen Daten auf die neue Platte) und verwende diese weiterhin als Paragon BackUp-Container
 
Ich habe mit der freien Version von B&R schon einen Container anlegen können. Vielleicht probierst du es mal mit der 14er. Ich glaube nicht, dass sich das Format des Containers seit der 10er Version geändert hat.
Also: Anlegen des Containers mit B&R 14, Backup mit der Version 10.
 
Hallo Holgip,

Danke für den Tipp. Genau so werde ich es versuchen. Melde mich, wenn Versuch gelaufen ist.
Ergänzung ()

Hallo,
Paragon BR14-Free hat die Platte erkannt und ich konnte einen Backup-Container erstellen.
Leider ist Situation mit BR10 unverändert. Die Platte wird in der Übersicht gelistet, kann aber nicht zum Bearbeiten ausgewählt werden.

Also ist es wohl definitv: BR10 kommt mit 2TB-Platten nicht zurecht. Bin in der Hinsicht vom Paragon-Support jetzt doch enttäuscht. Die müssten das doch wissen. Auf meine Anfrage hin wurde ich mit Hinweis auf die alte Programmversion abgewiesen.

Für mich heisst das jetzt, nach einer neuen Lösung für BackUp-Themen zu suchen. Könnt Ihr mir Software dazu empfehlen? Darf ruhig was kosten (halt nicht übertrieben viel).

Noch eine Frage: Können die vorhandenen Backup-Dateien die per Paragon angelegt wurden, auch von anderen Programmen zur Wiederherstellung verwendet werden? Dateien haben das Format "pbf". Wenn das nicht funktioniert, wäre ich ja quasi gezwungen bei der Paragon-Software zu bleiben....
 
Hi,

wenn du nur die Datensicherung brauchst, warum bleibst du dann nicht bei der freien Paragon 14 Version? Damit könntest du deine alten Archive benutzen.
Partitionen verwalten funktioniert auch mit Freewareprogrammen, aber das braucht man ja nicht so oft.
Dass Softwarehersteller solche Einschränkungen nicht kommunizieren, ist eigentlich üblich (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Zurück
Oben