Externe HDD klackert und wird nichtmehr erkannt.

timebener

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
319
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell seit kurzem Linux Mint und
wollte eine ca 2Tb externe Festplatte (NTFS) bzw dessen Inhalt heute auf eine Backup externe Festplatte mit ext4 Format kopieren. Nach ca 7GB bekam ich eine Meldung das eine Datei nicht übertragen werden konnte, und ob ich diese überspringen wolle. Soweit so gut, kann ja mal vorkommen.

Habe dann überspringen geklickt und er hat noch ca 10Min weiter übertragen.
Danach war das übertragungs-Fenster nichtmehr zu sehen und die Übertragung wurde gestoppt.
Habe danach versucht die haubt Platte ab und neu anzuschließen, aber diese wird garnicht mehr erkannt und rattert/klackert ungewöhnlich laut. (bin wärend der übertragung nicht gegen die Platten gekommen oder sowas).
Würde jetzt gern wissen ob das einfach ein ganz dummer Zufall ist, Oder ob das damit zu tun haben könnte, das von NTFS auf ext4 kopiert wurde und unter Linux. Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, aber evtl kennt sich ja da einer von euch mehr aus.

Ich hatte beide Platten mit einem USB Hub an meinem Laptop. Kann es evtl auch sein, das eine davon beim Übertragen der vielen Daten zu wenig Saft bekommen hat? Jedenfalls könnte das wie ich vermute die Meldung erklären, das eine Datei nicht übertragen werden konnte. Wobei ich mir andererseits nur schwer vorstellen kann, das durch sowas ein physicher Schaden an der Platte entstehen kann?

Und hat jemand evtl eine Idee, ob so ein Schaden behoben werden kann? Unter den 2TB sind einige wichtige Dateien und auch einige Erinnerungen, die ich ungern verlieren würde.

Liebe Grüße
 
timebener schrieb:
aber diese wird garnicht mehr erkannt und rattert/klackert ungewöhnlich laut. (bin wärend der übertragung nicht gegen die Platten gekommen oder sowas).
Würde jetzt gern wissen ob das einfach ein ganz dummer Zufall ist, Oder ob das damit zu tun haben könnte, das von NTFS auf ext4 kopiert wurde und unter Linux. Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, aber evtl kennt sich ja da einer von euch mehr aus.
Mit linux/ext4 hat das null zu tun.
Die Platte hat wohl einfach das zeitlich gesegnet. Kommt vor und meistens unangekündigt.
Umstauschen wenn Garantie oder neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Naja umtauchen oder neue Kaufen ist mir erstmal nebensächlich, das bringt mir die Daten ja nicht wieder ;)
 
timebener schrieb:
das bringt mir die Daten ja nicht wieder ;)
Das kannst du komplett vergessen. Dafür musst du ein Backup haben.

Wenn dir die Daten wichtig sind, die Platte sofort in Ruhe lassen, nicht mehr anstecken und ein professionelles Datenrettungsunternehmen damit beauftragen. Je mehr du versuchst, umso teurer und unwahrscheinlicher wird die Datenrettung.
https://www.ontrack.com/de-de

Aber billig wird das nicht. Das ist dann das typische Lehrgeld. Ist einfach so, wenn man seine Daten nicht sichert, danach ist es nunmal zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, coasterblog, Drahminedum und 2 andere
timebener schrieb:
, das bringt mir die Daten ja nicht wieder ;)
Platte oder Controller kaputt?
Controller kaputt = Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen Rechner hängen bzw. per USB-Adapter an das Notebook anschließen
Platte kaputt und kein Backup = Pech gehabt und kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
omavoss schrieb:
Controller kaputt = Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen Rechner hängen bzw. per USB-Adapter an das Notebook anschließen
ja, eventuell noch ein Möglichkeit, aber halt weiteres Risiko. Die komischen Geräusche sind zumindest so ein Warnsignal, dass man da gar nichts mehr machen sollte. Vorallem, weil das Problem ja 10 Minuten davor schon angefangen hat.
Das ganze spricht ziemlich stark für einen mechanischen Schaden.
Und wenn da der Kopf aufgesetzt hat, dann ist jede Stromzufuhr das schlimmste, was man der Platte antun kann und verringert die Rettungschance
 
timebener schrieb:
Ich hatte beide Platten mit einem USB Hub an meinem Laptop. Kann es evtl auch sein, das eine davon beim Übertragen der vielen Daten zu wenig Saft bekommen hat?
Das kann schon sein... du musst aber mal ein paar technische Details auf den Tisch legen... sonst raten wir hier nur... ;)
 
timebener schrieb:
Kann es evtl auch sein, das eine davon beim Übertragen der vielen Daten zu wenig Saft bekommen hat?
selbst wenn, wäre das Problem nach abstecken der zweiten Platte behoben.
Das verursacht keinen Defekt
 
Lautes Klackern ist meiner Erfahrung nach ein eindeutiger Indiz für einen Defekt der Platte.
 
Lautes klackern kann auch ein beschaedigter Sektor sein und ueber den kommt ein Windows nicht hinweg.

@timebener
Wie wichtig sind Dir die Daten auf der Platte?
 
BFF schrieb:
Lautes klackern kann auch ein beschaedigter Sektor sein und ueber den kommt ein Windows nicht hinweg.
nope, passt nicht zu den Geräuschen aber vorallem nicht dazu, dass die Platte selbst nicht mehr erkannt wird.

BFF schrieb:
Wie wichtig sind Dir die Daten auf der Platte?
timebener schrieb:
Unter den 2TB sind einige wichtige Dateien und auch einige Erinnerungen, die ich ungern verlieren würde.
 
timebener schrieb:
Naja umtauchen oder neue Kaufen ist mir erstmal nebensächlich, das bringt mir die Daten ja nicht wieder ;)
Aus dem Grund habe ich meine Dateien und Co exakt auf zwei HDD´s gespeichert. Geht eine flöten habe ich noch die Zweite.
 
Zwei Platten an einem USB-Hub im Volllastbetrieb? Ggf. noch zu lange/falsche Kabel? Stromproblem? - Kommt mir bekannt vor.
Ist das klackern weg bzw. wird die Platte erkannt, wenn Du sie mit dem (kurzen) Originalkabel direkt am Laptop an einem USB 3.0 Anschluss anschließt?
 
Wenn du die Daten unbedingt wiederhaben musst würde ich jetzt gar nichts mehr mit dem Teil machen. Weitere Versuche deinerseits können den Unterschied zwischen niedrigen vierstelligen Kosten mit 90% geretteten Daten zu hoch vierstellig mit 20% geretteten Daten machen. Wenn du Glück hast bleibt es moderat dreistellig... aber da ist viel Luft nach oben. Und die wird schnell dünn wenn man da selbst rumfuhrwerkt.

Notiz an selbst: Eine zweite Platte als Backup ist meistens erheblich günstiger als das Geld sparen und ein Mehrfaches davon an Kroll Ontrack zu zahlen 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
|SoulReaver| schrieb:
Aus dem Grund habe ich meine Dateien und Co exakt auf zwei HDD´s gespeichert. Geht eine flöten habe ich noch die Zweite.
Ja, das halte ich eigentlich auch so. Hatte nur die genannte Backup platte halt formatiert. Da ich dort mal aufräumen und alles geordnet drauf haben wollte.

Hätte ich wohl besser noch nen 3. Backup gemacht 😅 Aber wer rechnet schon damit, das die Platte genau dann den Geist aufgiebt 😅.
Looniversity schrieb:
Wenn du die Daten unbedingt wiederhaben musst würde ich jetzt gar nichts mehr mit dem Teil machen. Weitere Versuche deinerseits können den Unterschied zwischen niedrigen vierstelligen Kosten mit 90% geretteten Daten zu hoch vierstellig mit 20% geretteten Daten machen. Wenn du Glück hast bleibt es moderat dreistellig... aber da ist viel Luft nach oben. Und die wird schnell dünn wenn man da selbst rumfuhrwerkt.

Notiz an selbst: Eine zweite Platte als Backup ist meistens erheblich günstiger als das Geld sparen und ein Mehrfaches davon an Kroll Ontrack zu zahlen 👀
Ist sowas so Teuer? 😳. Mittlerer 3 stelliger Betrag hätte ich ja vermutet, aber so viel? Naja mal schauen.

MORPEUS schrieb:
Zwei Platten an einem USB-Hub im Volllastbetrieb? Ggf. noch zu lange/falsche Kabel? Stromproblem? - Kommt mir bekannt vor.
Ist das klackern weg bzw. wird die Platte erkannt, wenn Du sie mit dem (kurzen) Originalkabel direkt am Laptop an einem USB 3.0 Anschluss anschließt?
Waren die original Kabel die bei den Platten bei waren. Aber halt über ein USB Hub am Laptop, aber auch direkt übers Kabel per 3.1 an meinem norm. Rechner kommt zum selben ergebniss. Klackern und wird nicht erkannt.

NOTAUS schrieb:
Das kann schon sein... du musst aber mal ein paar technische Details auf den Tisch legen... sonst raten wir hier nur... ;)
Welche Daten den?
Hier mal Fotos der defekten Platte.
Die ist ca 2-3 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 20231115_085149.jpg
    20231115_085149.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • 20231115_085130.jpg
    20231115_085130.jpg
    978 KB · Aufrufe: 59
  • 20231115_085141.jpg
    20231115_085141.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Die Platte besitzt keine herausgeführten SATA-Anschlüsse, also fällt mein Vorschlag mit dem Ausbauen und USB-Adapter verwenden weg. Ergo bleibt nur Datenretter übrig, alternativ Datenhimmel.Die Platte selbst könnte noch in der Garantie sein, aber komplett im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte auch gehofft, das die Platte einen Sata anschluss hat. Hatten meine früheren externen auch. Da war dann im Gehäuse so ein zwischen adapter.

Ja um die Garantie gehts mir nichtmal so. Kauf ich mir ne neue das ist jez nicht das Problem. Nur mit den Daten muss ich mal schauen was man macht.
 
nun, datenrettungsunternehmen können das, nur ist es halt teuer.
ja, abgedroschen, aber da gibts so einen satz, wo "backup" und "mitleid" vorkommt.

jedenfalls wäre ien zweite platte und das doppelte vorhandensein der daten um welten billiger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, acidarchangel und coasterblog
Zurück
Oben