Externe HDD klackert und wird nichtmehr erkannt.

Kroll Ontrack ist IMO der teuerste, es gibt Firmen, die die Datenrettung günstiger machen. Trotzdem kommen immer noch ca. mittlere bis hohe dreistellige Beträge zusammen, je nachdem wie hoch der Aufwand war und wie groß der Umfang der Daten ist.

Der Datenretter macht einen KVA und Du entscheidest, welche und wie viel der Daten gerettet werden sollen. Falls es zum Auftrag kommt, werden die Kosten für den KVA angerechnet. Du kriegst die geretteten Daten auf einem neuen Datenträger zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
whats4 schrieb:
nun, datenrettungsunternehmen können das, nur ist es halt teuer.
ja, abgedroschen, aber da gibts so einen satz, wo "backup" und "mitleid" vorkommt.

jedenfalls wäre ien zweite platte und das doppelte vorhandensein der daten um welten billiger gewesen.
Ja, die zweite Platte gabs ja. Bzw sollte grade neu erstellt werden. Wer geht schon davon aus, das wärend dem übertragen auf die Backup Platte die haubtplatte grade dann den Geist aufgibt, ich meine wie hoch war die Warscheinlichkeit. Demnach müsste man ja schon 3 Festplatten haben 😅
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Kroll Ontrack ist IMO der teuerste, es gibt Firmen, die die Datenrettung günstiger machen. Trotzdem kommen immer noch ca. mittlere bis hohe dreistellige Beträge zusammen, je nachdem wie hoch der Aufwand war und wie groß der Umfang der Daten ist.

Der Datenretter macht einen KVA und Du entscheidest, welche und wie viel der Daten gerettet werden sollen. Falls es zum Auftrag kommt, werden die Kosten für den KVA angerechnet. Du kriegst die geretteten Daten auf einem neuen Datenträger zugeschickt.
Naja, meine Daten einfach an eine dritte Partei zu geben weiß ich allerdings auch nicht so recht. Da sind halt auch Daten drauf die nicht jeder lesen muss. Und letztendlich weiß man ja nicht wer sich sowas dann ansieht. Ich dachte bei Datenrettung jetzt eher an eine Firma, wo ich hingehe, die die Platte öffnen und evtl so reparieren, das ich mir die wichtigsten Daten noch runterholen kann. Wie hoch ist die Chance so eine Firma zu finden?
 
So wie Du Dir das vorstellst funktioniert das nicht. Da wird nichts dauerhaft repariert. Da finden (damit die Kosten nicht ausufern) lediglich fliegenden Verdrahtungen statt, damit die Platte noch ein letztes Mal ihre Daten preisgibt.

- - -

Hier im Forum hat mal jemand diesen Herrn als gut und günstig empfohlen (hier). Der hat auch einen YouTube Channel, wo man ihm bei der Arbeit etwas über die Schulter schauen kann. Falls ich mal derartige Hilfe benötige, ist das mein Mann.

Billig wird das trotzdem nicht, denn seine Zeit, sein Wissen und vor allem die benötigte Hard- und Software kosten (viel) Geld. Aber das ist bei jeden Handwerker auch nicht anders. Jedenfalls scheinen seine Preise dennoch echt fair zu sein.

Vorabchecks sind bei ihm manchmal sogar kostenlos. Vielleicht hast Du genauso viel Glück wie @d0xs und Du landest am Schluss auch unter 100 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Gibt es noch ein Backup, das einige Tage vor dem Crash erstellt wurde und auf das man zurückgreifen könnte?
 
Nein leider nicht, das wäre natürlich optimal. Ich hatte halt die backup Platte formatiert, da ich alles neu und ordentlich sortiert neu backuppen wollte. Das dabei natürlich die Haubplatte den Geist aufgibt, damit hatte ich dann nicht gerechnet.
 
timebener schrieb:
ich meine wie hoch war die Warscheinlichkei
Ich hatte etwas ähnliches. Also, alleine bist du nicht ;)

timebener schrieb:
Naja, meine Daten einfach an eine dritte Partei zu geben weiß ich allerdings auch nicht so recht.
Dann sind die Daten weg. Du wirst dir selber nicht mehr helfen können.
Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Du willst die Daten doch? Dann zum Profi (und Ontrack wurde nicht umsonst empfohlen), einen Kostenvoranschlag machen lassen und die anfallende (hohe) Summe bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
jo, deswegen gibts ja auch die frage, wieviele backups man von daten braucht, die man jedenfalls behalten will.
und die antwort darauf ist schlicht: immer eines zuviel.

speicher für den consumermarkt sind nicht sicher, aber dafür billig.
sichere speicher, die billig sind, gibts ned.
ode sagen wir so: gibts, können aber ned viele daten halten: gebrannter ton, steintafel, sowas.

ergo bleibt die redundanz. und nur die.
 
timebener schrieb:
Hätte ich wohl besser noch nen 3. Backup gemacht 😅 Aber wer rechnet schon damit, das die Platte genau dann den Geist aufgiebt
Genau das ist das Konzept eines richtigen Backups. Einmal Originaldaten und wenigstens 2 Kopien davon.

Bei Ontrack und Co kannst Du idR immer einen Kostenvoranschlag bekommen. Für "normale" Defekte haut mittlerer dreistelliger Betrag hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was auch kostet ist das vorhalten des Inventars. Bei den großen liegen ganze Schränke voll mit Controllern, servos und lagern, um noch was passendes für alle möglichen und unmöglichen Exoten rauskramen zu können.

Und ja, da wird nicht repariert wie ein platter Fahrradreifen. Wenn es klappt bekommst du eine andere Platte mit den Daten, dein Exemplar ist auch nach einer erfolgreichen Datenrettung in der Regel eher den Untoten zuzuordnen. ;)

Ontrack hätte ich nicht so als Empfehlung reinschreiben sollen. Es gibt natürlich auch andere, die wissen, was sie tun. Das war nur die erste seriöse Firma, die mir eingefallen ist, Preis hin oder her. So richtig billig wird es leider nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
timebener schrieb:
Ich dachte bei Datenrettung jetzt eher an eine Firma, wo ich hingehe, die die Platte öffnen und evtl so reparieren, das ich mir die wichtigsten Daten noch runterholen kann.
Das ist ein schöner Wunsch, der sich so nicht umsetzen lässt.

timebener schrieb:
Wie hoch ist die Chance so eine Firma zu finden?
Ich denke die Chance liegt bei 0%

CU
redjack
 
MORPEUS schrieb:
So wie Du Dir das vorstellst funktioniert das nicht. Da wird nichts dauerhaft repariert. Da finden (damit die Kosten nicht ausufern) lediglich fliegenden Verdrahtungen statt, damit die Platte noch ein letztes Mal ihre Daten preisgibt.

- - -

Hier im Forum hat mal jemand diesen Herrn als gut und günstig empfohlen (hier). Der hat auch einen YouTube Channel, wo man ihm bei der Arbeit etwas über die Schulter schauen kann. Falls ich mal derartige Hilfe benötige, ist das mein Mann.

Billig wird das trotzdem nicht, denn seine Zeit, sein Wissen und vor allem die benötigte Hard- und Software kosten (viel) Geld. Aber das ist bei jeden Handwerker auch nicht anders. Jedenfalls scheinen seine Preise dennoch echt fair zu sein.

Vorabchecks sind bei ihm manchmal sogar kostenlos. Vielleicht hast Du genauso viel Glück wie @d0xs und Du landest am Schluss auch unter 100 €.
Das du dich noch dran erinnerst - top

Zu SG Data, ich habe in Polen meine Familie besucht und die Festplatte damals dann noch selber abgeholt.
 
MORPEUS schrieb:
Da finden (damit die Kosten nicht ausufern) lediglich fliegenden Verdrahtungen statt, damit die Platte noch ein letztes Mal ihre Daten preisgibt.
ne, in der Regel haben die von allen Platten auf dem Markt welche da und nehmen die als Teilespender.
Das und die Dienstleistungszeit ist es, was Kroll so teuer macht, aber dafür sind die auch echt gut. Zumindest bei Magnetspeicher.
Aber klar, die Platte wird nicht repariert, sie wird nur gerettet.

Ich hab mal eine MicroSD eingeschickt und sie wurde kostenlos zurückgeschickt. Daten waren nicht mehr zu retten. Die Karte fiel einfach aus und hatte keinerlei mechanische Beschädigung.
Ergänzung ()

timebener schrieb:
Ich dachte bei Datenrettung jetzt eher an eine Firma, wo ich hingehe, die die Platte öffnen und evtl so reparieren, das ich mir die wichtigsten Daten noch runterholen kann. Wie hoch ist die Chance so eine Firma zu finden?
Wenn du in einen Laden gehst und die die Platte aufschrauben sind die Daten spätestens endgültig weg :D
Dafür braucht es einen Reinraum. Du unterschätzt glaube ich ein wenig wieviel Knowhow und Equipment dafür notwendig ist. Deshalb kann es auch zwischen viel Geld und extrem viel Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das "Teure" ist auch nicht, die Daten dann in dem Sinne zu retten/runterzukopieren, sondern das Medium lauffähig bekommen.
 
Zurück
Oben