Wlan PCIe Adapter: TP-LINK Archer T9E AC1900 vs. Asus Pce-AC 68

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo,
ich möchte mir gerne passend zum Asus RT-AC 87U Router (https://www.asus.com/de/Networking/RTAC87U/) einen PCIe Wlan Adapter mit 5 GHZ aber auch 2,4 GHZ Unterstützung kaufen. Nun bin ich auf diese beiden Kandidaten gestoßen: TP-LINK Archer T9E AC1900 (http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-11_Archer-T9E.html) und Asus Pce-AC 68 (https://www.asus.com/de/Networking/PCEAC68/)
Da ich über den TP-Link, welcher nur 60 anstatt 80 Euro des Asus kostet, kaum Infos im Internet gefunden habe, wollte ich ggf. Erfahrungsberichte über ihn hören. Ist dieser im Allgemeinen besser als der Asus bzw. funktioniert einer besser mit meinem System? Oder kennt ihr noch andere Wlan PCIe Adapter, die zum Router passen? Oder sollte es doch der Asus werden?
Vielen Dank im Vorraus

System: Windows 10 Home 64bit, Intel i5 3570, Asrock Z77 Pro, Asus R270x DC2 Top, BeQuiet PowerZone 650 Watt, (TP-Link TL-WN781ND [Wird ersetzt]), WD Blue 1 TB,
 
Ich habe den Asus Router und PCIe Adapter (war beim Cashback damals dabei :D) und ich bin ziemlich begeistert! Ich erreiche damit tatsächlich Übertragungswerte von über einen Gigabit. Die Antennen sind sehr schwer und groß, dadurch bekommt er immer ein ausgezeichnetes Signal im Gegensatz zu den kleinen, leichten Standardantennen.
 
Mit Wlan über 100MB/s glaube ich ja nicht so recht ohne Screenshot. Vielleicht meinst du ja die brutto Geschwindigkeit, Netto ist das deutlich weniger und effektiv schneidet bei der Netto Geschwindigkeit die Gigabyte wohl gut ab.
 
Steht der PC aufm Boden und mit dem Rücken zur Wand, dann sollte man an einen Adapter plus separater Antennen nachdenken. Denn in solchen Positionen ist fast jeder Adapter durch die Dämpfung einfach grottig.

Generell sind Adapter mit Intel Chips sehr brauchbar, aber selten. Qualcom geht auch gut. Realtek dagegen eher weniger gut. Die sind schon in Notebooks oft sehr langsam.
 
Ergänzung ()

Christian858585 schrieb:
In einem anderen Forum wurde eine ähnliche Frage gestellt und dort werden scheinbar die besten Ergebnisse mit einer günstigen Karte von Gigabyte erreicht. http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5660#ov

Ich werde ggf. die Gigabyte Karte probieren. Da bei mir aber eine Decke zwischen Router und PC ist, denke ich, dass ich mit den 3 Antennen ne bessere Leistung bekommen.
Danke!
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Ich habe den Asus Router und PCIe Adapter (war beim Cashback damals dabei :D) und ich bin ziemlich begeistert! Ich erreiche damit tatsächlich Übertragungswerte von über einen Gigabit. Die Antennen sind sehr schwer und groß, dadurch bekommt er immer ein ausgezeichnetes Signal im Gegensatz zu den kleinen, leichten Standardantennen.

Wie siehts denn bei dir mit Decken/Wänden zwischen Router und Adapter aus? Bei mir ist nämlich ne Decke und nen bisschen Luftraum dazwischen! Und nutzt du die Windows 10 Original Asus Treiber? Habe gehört die sollen grottig sein. Wenn das trotzdem gut läuft wird es wahrscheinlich die Asus Karte.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Steht der PC aufm Boden und mit dem Rücken zur Wand, dann sollte man an einen Adapter plus separater Antennen nachdenken. Denn in solchen Positionen ist fast jeder Adapter durch die Dämpfung einfach grottig.

Generell sind Adapter mit Intel Chips sehr brauchbar, aber selten. Qualcom geht auch gut. Realtek dagegen eher weniger gut. Die sind schon in Notebooks oft sehr langsam.

Ist ja ein Broadcom drin. Mein Rechner steht an der Wand und auf dem Boden, Antennen wären also genau entgegen dem Router gesetzt. Punkt für den Asus Adapter.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bei mir sind 2 Wände dazwischen, Luftline ca. 8 m
Ohne Titel.png

Jopp natürlich ist das nur die brutto Rate, trotzdem sehr beachtlich.

PS: Wenn es unbedingt nötigt ist, bekommt ihr einen Videobeweis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Hey bei mir sind 2 Wände dazwischen, Luftline ca. 8 m
Anhang anzeigen 537414

Jopp natürlich ist das nur die brutto Rate, trotzdem sehr beachtlich.

PS: Wenn es unbedingt nötigt ist, bekommt ihr einen Videobeweis :D

Das hört sich doch gut an. Könnten fast meine Bedingungen sein. Nur dass ich kein 5GHZ Netzwerk in der Umgebung habe, was mich stören könnte :D
Ich denke die Asus ist ne gute Lösung.
 
So, ich habe mir jetzt den Asus PCE-AC68u gekauft. Stats werde ich sobald er da ist hier posten.
Danke für eure Hilfe!
 
Sooo. Ich bin mit dem Adapter höchst zufrieden. Wenn ich den Router direkt neben dem Adapter stehen hab, bekomme ich theoretische Raten von 1,3 GBit/s. Durch meine Stahlbeton Decke und etwa 5 Metern Luftlinie hab ich immer noch eine konstante Rate von 855 MBit/s. Meine 100k Leitung empfange ich mit 105k :D Über ein Lan-Kabel genauso schnell. Auch die Ping ist gleich schnell wie mit einem Lan-Kabel. Leserate zu nem NAS mit einer WD Blue 1TB ist etwa 90 MB/s. USB 3.0 noch nicht getestet.
Mein Rechner hat die Karte nach Installation der Treiber sofort erkannt. Ich empfehle allerdings die neusten Treiber aus dem Internet ohne Utility. Das kann man ja immerhin über Windows machen.

Danke für eure Hilfe.
 
Belebe ich das Thema mal wieder. Stets top mit der Leistung der Karte zufrieden. Allerdings scheint diese nun schon seit mindestens einem halben Jahr defekt zu sein. Hat immer wieder Abstürze verursacht. Tragödie war das. Zum Glück gibt es Amazon, die ohne zu mucken mir sofort Ersatz zusenden. Falls es jemanden interessiert hier der Link zu dem Problemthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/machine-check-exception-beim-booten.1723442/#post-20660531

Mal schauen ob es ein einmaliger Defekt war oder die neue Karte Ihren Geist auch nach ner Zeit aufgibt.
 
Zurück
Oben