Grafikkarte, Northbridge und Mosfetkühlung ein paar Fragen

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Moin zusammen,

habe ein Asus Rampage IV Formula.
Eine Wakü ist eh schon vorhanden für nen 4820k

Nun fehlt mir noch eine Kühlung für die Grafikkarte. XFX R9 390 DD BE.

Könnte einen Fullcover Heatkiller von einer R9 290 für ca. 60 bekommen. Oder ich kauf mir einen neuen Heatkiller GPU-X³ und nen Core 60 DYI, da hätte man auch für spätere Karten was.
Wobei ich meine Karten eigentlich nicht soo oft wechsel ca alle 3 Jahre bei den letzten


Bzgl. Northbridge Kühler lohnen die sich überhaupt noch?
Und auch hier stellt sich die Frage, ein speziell angepasster oder doch besser Universalkühler?


Das gleiche gilt natürlich auch für die Mosfets. Hier gibt es einen angepassten für das Rampage oder tuts hier auch der DYI 60 oder DYI 80?

Wobei mein letztes Board war ein Q6600 auf nen P35 Foxconn Mars
 
Weder du noch Aquatuning wissen ob der neue Kühler für Grafikkarten der Zukunft passend ist. Das ist reines Rätselraten.

Welche Northbridge? Seit 2009 ist die perdu. Existiert nicht mehr.

Wie hoch willst du übertakten daß du meinst MOSFET Kühler zu brauchen? Wenn du 5.5-6GHz mit LN2 erreichen willst: nur zu. Ansonsten ist das nur Rumprollen.
 
Hallo,

also meiner Erfahrung nach ist eine spezielle Kühlung von Mosfets/Northbridge nur dann "sinnvoll", wenn man massiv übertakten möchte und somit auch die Spannungen entsprechend erhöhen muss.

Falls das nicht zutrifft, dann reichen passive Kühlkörper normalerweise.
 
... wie schon im Test angemerkt, MosFet und Spawas mit Wasser kühlen ist was für Leute die darauf stehen. In der Regel ist das nicht notwendig. Nur bei OC am Limit der Spanungsversorgung oder sehr schlechte Gehäusekühlung ist es sinnvoll. Daher, sorge für eine ordentliche Luftbewegung im Gehäuse und nutze das Geld für andere Sache im und rund um den PC.

Zur Watercool-Lösung: Grundsätzlich ist diese gut einsetzbar und bringt ordentliche Leistungen. Ob zukünftige GPUs damit auch gekühlt werden können, kann niemand voraussagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber bei keiner Lösung höher. Und so wie Watercool bisher kennengelernt habe, kommt da sicher ein Mod oder etwas anderes. Wir haben mehre der Core-Kühler verbaut und sind sehr zufrieden. Nebenbei, die Core-Lösungen sind grundsätzlich günstiger als Full-Cover ;)
 
Die momentan sicherste Lösung für Grafikkarten wären die Kühler von Alphacool. Wenn man sich da eine neue Grafikkarte holt kauft man nur den passiven Teil nach (die Backplate ist dabei) und zahlt etwa die Hälfte von dem was ein anderer Kühlblock kosten würde.

Mit der Leistung her bin ich sehr zufrieden und man konnte im Shop sehen wie die das Angebot immer mehr erweitert haben.
 
Stimmt die hab ich ganz vergessen. Aber die Kühlkörper kosten ja auch nicht wenig.
Zumal es sehr unübersichtlih ist mit ihre ganzen Mxx. laut Konfigurator von Acool müsste ich die 290 M01 für meine XFX nehmen, aber die 390 passen nicht xD. Ich denk der Heatkiller mit dem Core LZ ist da die bessere Wahl. Die Tauschplatte für die Spawa kostet auch nicht annähernd so viel und ist imo eine einfache Kupferplatte
 
Noch mal eine Frage zum Verständnis
Bei den Nexxxos GPX kann ich mir doch irgendeine gebrauchten kaufen und dann einfach das passende Kit dazu bestellen oder?
 
Ich grab das ganze nochmal aus
Hab nen GPX Solo für 11 Bekommen.
Meine Frage, lohnt sich eher der GPX oder doch eher der Heatkiller?
 
Wenn du den GPX hast brauchst du nur noch den passiven Teil (~50€ inkl. der Backplate) - bei Watercool zahlst du nur für die Backplate bereits um die ~30€.

Jetzt kannst du dir die Sache ausrechnen was sich für dich eher lohnt. ;)
 
Danke für den Hinweis.
Backplate hab ich schon die Standard von XFX dran, die sollte es doch tun? Wenn nicht, ist die Entscheidung hiermit gefallen^^.
 
Die Standardbackplate wird höchstwahrscheinlich nicht passen da du ja die Schrauben gegen andere austauschen musst um den GPX zu befestigen. Ausserdem hat die Backplate des GPX eine passive Kühlfunktion (die übrigens hervorragend funktioniert).
 
Schlüssiges Argument^^
Gut, dann bleib ich beim GTX. Find ich auch sinniger, das die RAMs gekühlt werden. Und Lüfter kann man auch noch drauf pappen. :D.
Nur die Frage, ob ich mir doch nen ganz neuen hol und den Solo GPX verkauf. Dann is alles neu. Ich denk für 15 inkl sollte ich den wegbekommen.

Danke dir
 
Zurück
Oben