Welche Grafikkarte?

Kann sein, dass du das Kabel an Mainboard ansteckst und nicht unten an die Grafikkarte?
Kommt überhaupt kein Bild oder wenigstens das Ladebildschirm?
 
Moin Jürgen

xJürgenx schrieb:
Auf diesem Mainboard ist ein i3 12100F, ein Arbeitspeicher DDR 4 von 2X8 GB mit 3200MHz
Der i3 12100f ist ziemlich stark. Er hat mehr Leistung als der teure i7 7700k von 2016/17.

xJürgenx schrieb:
Das Netzteil ist ein Corsair CS 550M.
Hat gut abgeschnitten. Ist jedoch 10 Jahre alt.
https://www.technic3d.com/review/netzteile/1630-corsair-cs550m-netzteil-im-test/4.htm

Betreiben lassen sich damit dennoch viele Grafikkarten.

xJürgenx schrieb:
(...) da bei meinem PC keine hohe Ressourcenauslastungen zu erwarten sind.
Diese Äußerung verstehe ich leider nicht.


Für (unter) 120€ bekommst du eine GTX 1070 8GB. Damit laufen deine Spiele locker. Dieses Jahr sollte ein neues Commandos erscheinen. Welches damit ebenfalls laufen sollte!

Vergleiche:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx+1070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Äußerung verstehe ich leider nicht.
sory vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Damit wollte ich nur sagen dassi ch meine alten Spiele weiter nutzen möchte aber keine neueren Spiele, und auch nicht Spiele mit Auflösung in HD, 4 K oder weiß der Geier was es da alles heute gibt
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Laut meiner Erinnerung hat die 2GB VRAM.

Die sollte eigentlich problemlos laufen, wenn sie in einem PCIe-Slot steckt, Strom bekommt (6-Pin) und der Monitor dran angeschlossen wird.
Wie genau hat sich "läuft nicht" denn geäußert?
hier mal ein Link zur Grafikkarte https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-960-GAMING-4G/Specification.
Mit läuft nicht meine ich die roten LED an der Grafikkarte leuchten.
Die beiden Lüfter der Karte laufen nicht, ich habe schon aus Verzweiflung alle drei PCI Steckplätze ausprobiert, jedoch der Monitor bleibt duckel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei, ist nicht so einfach die Sache im Chat zu erklären.
Darum möchte ich es versuchen einfacher zu erklären.
Vor 10 Jahren hatte ich mir einen PC zusammen gebaut, Jetzt wollte ich diesen etwas "erneuern" und dafür
das Netzteil ein Corsair CS 550M und die Grafikkarte nVidea Geforce GTX 960 wiederverwenden.
Also kaufte ich mir ein
Mainboard; Asus Prime B66M -A D4
CPU: i3 12100F 3,3 GHz
Arbeitsspeicher;Corsair DDR4 2X8GB 3200MHz
Mit dem Netzteil scheint zu funktionieren , denn die 3 Verbauten Lüfter ( mit CPU) laufen.
Mir kommt es so vor als wenn die Grafikkarte nicht kompatibel ist, da diese 10 Jahre alt ist wird diese noch PCI 2.0 haben und nicht wie https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-960-GAMING-4G/Specification mit PCI 3.0
Was die von mir beschriebenen roten LEDs betrifft diese leuchteten auch im alten PC mit funktionierender nVidea Geforce GTX 960.
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer Grafikkarte mit PCI 3.0, diese sollte bei 100 bis 150 € liegen.
Da ich mich bei der Menge von Grafikkarten nicht auskenne, welche Karte wäre denn kompatibel mit dem Asus Mainboard?
 
PCIe ist auf- und Abwärtskompatibel. Ob die GPU in einem Board läuft hängt hauptsächlich davon ab, ob die Karte ein UEFI-Bios hat. Und das hat die GTX 960 eigentlich.
Sprich, sie muss eigentlich laufen. Welche PCIe Spezifikation die Karte hat, sollte eigentlich nichts zur sache tun (sie hat Gen3), es sei denn das Board erkennt sie falsch und versucht sie mit PCIe Gen4 zu betreiben.
Hättest du jetzt einen Prozessor mit integrierter Grafik, könnte man das im Bios umstellen.
xJürgenx schrieb:
welche Karte wäre denn kompatibel mit dem Asus Mainboard?
Eigentlich alle. Deshalb würde ich erst mal klären, ob die GPU überhaupt das Problem ist oder ob das Board gar nicht bootet. Eine neue GPU löst das Problem nicht unbedingt.
 
also vereinfacht gesagt die falsche CPU (i3 12100F ) gekauft und gegen einen i3 12100 getauscht.
mmhmm Geld für nichts ausgegeben, ärgerlich.
 
xJürgenx schrieb:
also vereinfacht gesagt die falsche CPU (i3 12100F ) gekauft und gegen einen i3 12100 getauscht.
Hätte jetzt zumindest die Fehlersuche vereinfacht. Deshalb raten wir, wenn möglich, zum Modell mit iGPU.
Ebenso würde ich heute nicht mehr zu einem 4-Kerner raten. Die haben wir 2017 hinter uns gelassen.
 
Im Handbuch habe ich auch nichts über einen Jumper gefunden damit man diese Problem beheben könnte . Alte Mainboards hatten noch Jumper.
Danke für Deine Antworten
 
xJürgenx schrieb:
Im Handbuch habe ich auch nichts über einen Jumper gefunden damit man diese Problem beheben könnte
Das wird auch nicht mehr mit Jumper gemacht. Der einzige Jumper den Mainboards der letzten 15 oder mehr Jahre noch haben ist CMOS-Clear. Müsste man die ganzen Funktionen heutiger Boards als Jumper ausführen, wäre auf dem Board vor lauter Jumper für nichts anderes mehr Platz.
 
nach einigem googeln , komme ich zu dem Fazit meine Grafikkarte die 10 Jahre alt ist durch eine neuere ersetzen , wegen UEFI, was meine alte Grafikkarte nicht unterstützt (mit dem Asus Board inkompatibel daher auch kein Bild auf dem Monitor?
 
xJürgenx schrieb:
UEFI, was meine alte Grafikkarte nicht unterstützt (mit dem Asus Board inkompatibel daher auch kein Bild auf dem Monitor?
Dann must du nur CSM (UEFI Legacy) aktivieren bzw den UEFI-Fastboot deaktivieren im Mainboard BIOS,
dann sollte sie erkannt werden.
Ergänzung ()

xJürgenx schrieb:
Zumal diese Karte ein VBios mit UEFI-Support (GOP) haben sollte.
 
Nickel schrieb:
Dann must du nur CSM (UEFI Legacy) aktivieren bzw den UEFI-Fastboot deaktivieren im Mainboard BIOS,
dann sollte sie erkannt werden.
doch leider kann ich nicht im Bios etwas einstellen , mit einem i3 12100 kein Problem doch leider hatt der i3 12100F keine Grafik.
 
zocker11 schrieb:
ch bevorzuge nur neue Karten
Dann brauchst Du bei einem Budget von 200,-€ eigentlich keine große Beratung ^^
Du hast da nur 2 Karten zur Auswahl. 3, wenn Du mutig bist.
Und das wären eine RTX 3050, RX 6600 oder evtl eine Intel Arc 580.
RX 6600 scheint in deinem Fall die beste Wahl zu sein.
Aber 60 fps bei 4k kannste bei der Preisklasse wohl in jedem Fall knicken.
 
Bei so einer geringen Auflösung zählt die Cpu auf jeden Fall auch , gerade in Shootern !
 
Da die 6. Intel Generation nicht mehr Windows 11 tauglich ist, würde ich in dieses System keinen Cent mehr reinstecken und über eine komplette Neuanschaffung nachdenken. Auch wenn hier einige Leute unwissend Anderes behaupten - ohne Windows 11 kein zeitgemäßes Gaming in 2024.

Daher in den sauren Apfen beissen - und einmal komplett neu mit ner AM5 Plattform und ner dazu passenden aktuellen Grafikkarte - und ggf. neuem Netzteil und DDR5 Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
wer benutzt denn heute noch Windwos? Egoshooter ich glaube das habe ich vor Jahren hinter mir gelassen.
 
Bono35 schrieb:
Da die 6. Intel Generation nicht mehr Windows 11 tauglich ist, würde ich in dieses System keinen Cent mehr reinstecken und über eine komplette Neuanschaffung nachdenken. Auch wenn hier einige Leute unwissend Anderes behaupten - ohne Windows 11 kein zeitgemäßes Gaming in 2024.

Daher in den sauren Apfen beissen - und einmal komplett neu mit ner AM5 Plattform und ner dazu passenden aktuellen Grafikkarte - und ggf. neuem Netzteil und DDR5 Ram.
Wieder mal ne Klasse Beratung. Einmal alles neu🙄. Dann kannst du den TE auch gleich 2000€ überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy
Bono35 schrieb:
Da die 6. Intel Generation nicht mehr Windows 11 tauglich ist, würde ich in dieses System keinen Cent mehr reinstecken und über eine komplette Neuanschaffung nachdenken. Auch wenn hier einige Leute unwissend Anderes behaupten - ohne Windows 11 kein zeitgemäßes Gaming in 2024.

Daher in den sauren Apfen beissen - und einmal komplett neu mit ner AM5 Plattform und ner dazu passenden aktuellen Grafikkarte - und ggf. neuem Netzteil und DDR5 Ram.
Ich gebe Dir eigentlich Recht , aber wenn es günstig sein soll , dann ein AM4 System für einen schmalen Taler :-) . Mein System würde dann wohl so aussehen https://www.mindfactory.de/shopping...2211b84c66ad7f4f3a4f204daade92dde094d224218bb

und wenn es eine Nvidia sein muss , dann so

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c2f15a98e47baf8a46dac9d126aebac7ad2711708
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben