Software & HDD für Backups

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo,

ich möchte in Zukunft regelmäßig backups von meinem Laptop machen.
Vorab: gibt es etwas bestimmtes worauf man achten sollte?

Ich dachte an die Festplatte hier:
WD Elements Portable externe Festplatte 1TB. Gibt es auch bei den Festplatten irgendetwas, worauf man achten sollte?

Bei der Software bin ich mir nicht sicher. Freeware, oder eine, die man sich kaufen muss. Ein Kollege an der Arbeit benutzt Acronis True Image (ob 2016 bin ich mir nicht sicher). Aber im Netz scheint das ja nicht so gut zu sein, wenn es 2 1/2 von 5 Sternen hat.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen?


Grüße
 
Ab Windows 7 und aufwärts ist solch eine Möglichkeit bereits im Betriebssystem integriert. Siehe Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen.

Alternativen wären z.B. Acronis TrueImage oder Macrium Reflect. Weitere siehe auch via Suchfunktion.
 
Acronis ist schon sehr gut. Teils bekommst du zu Festplatten und SSD`s eine kostenlose Acronis-Lizenz hinzu. Von WD meines Wissens nach auch. Ich würde bei der Festplatte hauptsächlich auf USB3 wertlegen, das geht schon deutlich flotter als mit USB2. Eventuell auch mehr als 1TB (kostet ja nichtmehr soviel) falls du noch mehr als den laptop sichern willst.
 
@AdoK ja, dass es diese Möglichkeit gibt, war mir bereits bewusst. Gibt es auch etwas, was die Festplatte haben sollte? Oder reicht ja sozusagen jede externe?

@Xes Danke, ich glaube 1TB reicht mir erst mal :D
 
Ein Backup sind ja nur Daten. Du wo Du die hin speicherst, HDD, SSD, Magnetband ist dabei egal. Es muß nur genug Platz sein. Du kannst ja auch per Hand immer wieder einen Ordner auf eine andere Festplatte kopieren. Ganz ohne Software.
 
Leider hat Acronis ja irgendwann die Oberfläche umgebaut Richtung "HTML Seite" und Windows 8/10 Look.
Dadurch wurde das so unübersichtlich, daß man nichts mehr richtig schnell gefunden hat.

So, wie es eben auch ab den Windows 8 Versionen ist.

Oft weiß man nicht, was passiert, wenn man Funktionen ausführt. Speichern-Abfrage Dialoge gibt es auch kaum noch.

Deswegen hatte ich mich auch von Acronis getrennt. Auch gibt es keine richtige Produktpflege mehr. Jedes Jahr eine neue Version, wie beim Zeitschriftenabo. Aber das ist wohl der Trend der Zeit.

Von der Windows Sicherung rate ich ab. Da weiß man nie, ob die Wiedererstellung auch funktioniert.

http://personal-backup.rathlev-home.de/
 
miac schrieb:


Mann bitte....red doch nicht son Bulls.... und rate Leuten von etwas ab, was du bestimmt nie selber verwendet hast !
Ich allerdings schon...mehrmals sogar.
Hat bis jetzt immer funktioniert und zwar direkt beim ersten Mal.
Nur weil es von Microsoft/Windows angeboten wird, muss es nicht gleich schlecht bzw. unzuverlässig sein !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Raul74
Warum zitierst Du meinen ganzen Post, wenn Du nur meine Microsoft Aussage nicht teilst?


Du kannst gerne mal nach entsprechenden Berichten googeln. Ich bin selbst betroffen gewesen. Gerade wenn man mal Festplatten oder das Betriebssystem tauscht, ist man auf ein verläßliches Rückspielen. Da will man nicht erst groß rumbasteln, bis das Backup wieder zur Verfügung steht. Oder es überhaupt erst wieder erstellen können.

Gibt unzählige Berichte darüber.
 
ich muss das nicht ergooglen. Du findest solche Berichte mit Sicherheit von so gut wie jedem anderen Programm auch !
Alleine schon hier in diesem Thread als Acronis erwähnt wurde.
Meine persönliche Erfahrung mit den Windows eigenen Sicherungsprogrammen sind nur positiv gewesen, nur weil ein paar andere damit....warum auch immer...Probleme hatten, muss das nicht verallgemeinert werden. Sicher, es ist ein simples Programm....nix besonderes. Aber erfüllt zuverlässig seinen Zweck.
Wer aber gerne besondere Einstellungen vornehmen möchte, oder sonst welche Wünsche hat, der sollte dann besser eine kostenpflichtige Variante benutzen !
 
Jou, dann empfehle Du doch die Windows Sicherung und rede nicht von "bullshit".

Ich bevorzuge ein Programm, welches problemlos Sicherungen auf ein anderes System zurückspielen kann. Ich möchte auch von mir frei gewählte Dateien und Verzeichnisse ohne Ausnahmen sichern und wiederherstellen können, ohne an einen Windows Account gebunden zu sein.
Und zu einem richtigen Backup von Dateien gehört eine anständige Versionierung und rollierende Backups.
 
Zurück
Oben