Welche Backup-Software verwenden?

anywish schrieb:
Iperius-Backup ist ein totaler Griff ins Klo - mit der kostenlosen Version kann man nicht mal ein Backup von einem Laufwerk machen. Dazu müsste man bereits die Vollversion kaufen.
Bruehwuerfel schrieb:
Macrium hat doch schon vor einiger Zeit angekündigt, seine Free-Version einzustellen. Also nur bedingt empfehlenswert.
Wo wäre denn das Problem für eine Software, die einem im Notfall den Hintern retten kann oder hunderte/tausende Euros für eine professionelle Datenrettung spart, ein paar Kröten auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, wuselsurfer und Oli_P
Das Problem ist, dass ich eine Software nicht testen kann, weil fast alles, was die Software können würde, nur mit der Vollversion geht. Und ich gib kein Geld aus, wenn ich dann ein Programm habe, das nicht funktioniert.

Ich hab mir jetzt AOMEI Backupper runtergeladen - auf Chip.de gibts die Einjahres-Vollversion, bei der auch ausdrücklich dabeisteht, dass sie auch nach dem einen Jahr weiterverwendet werden kann, nur gibts die Updates halt nur für dieses eine Jahr.

Zum Testen bin ich noch nicht gekommen, ob damit ein Backup erstellen funktioniert.
 
Jede kommerzielle Software in diesem Bereich funktioniert. Die meisten setzen halt auf VSS auf, um im laufenden Windowsbetrieb auch Systemdateien sichern zu können. Da ist bei Deinem Windows aber wie oben schon gesagt wurde der Hund begraben. Wenn das auf Windowsebene nicht funktionert, kann die keins der Programme helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Incanus
@Acronis-Support
Vielen Dank für die Liste. WD, Seagate und Crucial waren mir bekannt, die anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
@BrollyLSSJ
Sehr gerne! :)
Ergänzung ()

anywish schrieb:
Ich hab mir dann Acronis True Image 2019 angesehen, aber das Problem, dass das Programm immer wieder beim Erstellen von Backups abbricht, völlig überladen ist und überhaupt nicht mehr so zuverlässig wie es True Image 2010 all die Jahre war. Gleiches gilt für die neueren Versionen - überladen und nicht mehr zuverlässig.
Hallo @anywish , Acronis-Vertreter hier. Tut mir leid das zu hören. Was für Probleme hattest du genau beim Backup. Hattest du einen Ticket bei meinen Support-Kollegen aufgemacht? Falls du mir mehr Einzelheiten mitteilst, würde ich diese gerne intern weiterleiten.

Was die Überladung betrifft, du kannst bei der neuste Version mit der Hilfe von benutzerdefinierte Installation nur Sicherungs- und Kernschutzkomponenten installieren und den Rest überspringen, falls du das nicht brauchst: https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2023/#cshid=37654
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist dennoch schade, dass die Kernkompetenz eines Produktes, mit solch unnötigen Zugaben verwässert wird.

Ich habe True Image über viele Jahre immer wieder mal gekauft, und es hat mir gute Dienste geleistet, aber seit die unnötigen Beigaben dazugekommen sind, davon Abstand genommen.
 
Incanus schrieb:
Die meisten setzen halt auf VSS auf, um im laufenden Windowsbetrieb auch Systemdateien sichern zu können. Da ist bei Deinem Windows aber wie oben schon gesagt wurde der Hund begraben. Wenn das auf Windowsebene nicht funktionert, kann die keins der Programme helfen.
Da geht er ja auch nicht drauf ein... in meinem Post steht ja auch schon, dass viele Köche den Brei verderben.
Allerdings weiß ich auch nicht warum man heutzutage ein Fullbackup eines Standard Rechners machen muss.
Windows ist doch in 30 Minuten aufgesetzt. Das sah zu Windows XP Zeiten noch anders aus.
Ich sichere nur noch die Daten. Wenn mich ein Schädling erwischt, kann ich zumindest fix darauf zugreifen und würde eh im Leben nicht auf die Idee kommen ein Backup, das vielleicht ne Woche alt ist, zu verwenden und mir direkt wieder den verseuchten System Status ins Netzwerk zu holen...
Der Aufwand, benötigte Kapazitäten und dieses Drumherum hier steht doch in keinem Verhältnis..
 
Ich möchte meine neueste Erfahrung reinschreiben:

Wie schon geschrieben:

Acronis True Image 2019: Sicherung des Systemlaufwerks - Fehlermeldung kurz vor Ende der Sicherung, Sicherung beschädigt

Macrium Reflex (mein bisheriges Backup-Programm): Fehlermeldung am Beginn der Sicherung

Ashampoo Backup 16 Pro: Fehlermeldung am Beginn des Backups

Alle drei Programme brachten eine Fehlermeldung, weil es - angeblich - Probleme beim Starten der "Volumeschattenkopie" gab. Obwohl die Überprüfung in der Windows-Eingabeaufforderung ergab, dass Volumeschattenkopie fehlerfrei ist.

Heute AOMEI Backupper Pro gestartet und die Sicherung des Systemlaufwerks gemacht - völlig ohne Probleme gegangen - als wäre es die leichteste Übung der Welt. Ich musste noch nicht einmal von der Microsoft Volumeschattenkopie auf die IOMEI-eigene Schattenkopie-Engine umschalten (die es auch im Programm geben würde, falls es Probleme mit der Windows Volumeschattenkopie gibt).

Ich habe mein Backup-Programm gefunden. Wer sich dieses tolle Programm auch kostenlos holen möchte, auf Chip.de gibt es die 1-Jahres-Vollversion, die aber auch nach diesem einem Jahr unbegrenzt weiterverwendet werden kann (nur die Updates gibt es nur für ein Jahr).

Hier der Link - wer sich dafür interessiert: AOMEI Backupper Pro muss mit dem beiliegenden Lizenz-Key bis spätestens 24. Mai aktiviert werden, danach ist die Aktivierung der Vollversion nicht mehr möglich!

https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Acronis-Support: Sorry, deinen Beitrag hatte ich überlesen. Ich hatte ja 11 Jahre lang True Image 2010 verwendet, das ich gekauft hatte. Leider mit dem neuen PC dann die Ernüchterung - True Image 2010 konnte nicht mit PCs umgehen, die UEFI-Bios haben (irgendwie verständlich, weil 2010 gab's das einfach noch nicht).

Ich hatte dann True Image 2019 getestet (die 2019er Version, weil ich in Amazon-Kundenbewertungen gelesen hatte, dass die Nachfolge-Versionen an Zuverlässigkeit eingebüßt haben sollen und das die älteste Version war, die schon mit UEFI umgehen konnte).

Anfangs funktionierte True Image 2019 sehr gut, aber was mich genervt hatte, dass man dort einen Virenscanner (oder war es ein Malware-Scanner) eingebaut hatte, den ich nicht will (und der selbstständig angefangen hatte, Datei zu blockieren usw...). Wenn ich ein Backup-Programm möchte, dann brauch ich keinen Virenscanner oder Malwarescanner. Auch, dass sich so viele Dienste im Autostart eingenistet hatten, hatte mich gestört. Aber ich hatte nur die Backup-Funktion genutzt, die wegen der Überladung mit allen möglichen Tools trotz hervorragendem PDF-Handbuch schwierig war (nicht so einfach wie ich es von True Image 2010 gewohnt war). Bis dann kein Backup und keine Wiederherstellung mehr funktionierte. Warum - keine Ahnung. Erst nach De-Installation und Neu-Installation von TI 2019 ging es wieder.

Dieses Überladene hat mich aber gestört, sodass ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht hab.

Wo ich Acronis aber echt ein Kompliment machen möchte: Acronis True Image 2010 war so genial, die 40 Euro, die ich dafür bezahlt hatte, waren jeden Euro wert - in den 11 Jahren, in denen ich es benutzen konnte, hat es mich nie im Stich gelassen. Wann immer ich die Rücksicherung des Systemlaufwerks wegen Problemen brauchte, hat es einwandfrei funktioniert. Und wäre True Image 2010 auch mit UEFI zurecht gekommen, hätte ich es auch die nächsten 11 Jahre weiterverwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Die Welt dreht sich nun mal weiter. TI 2019 ist nun mal auch schon 4 Jahre alt! Bis auf die Zusatzfeatures und das Abo arbeitet die aktuelle Cyber Protect Home Office Variante nach wie vor sauber und gut. Die Boot-CD bzw. das Boot Image arbeitet genauso zuverlässig wie die 2010er Version. Diese unterstützt z.B. keine NVMe SSDs.

Mich stört weniger das Abo (was es immer wieder mal mit 50% Rabatt gibt), sondern eher die aus meiner Sicht überflüssigen Zusatzfeatures wie die Sicherheit, die ich hier nur Microsoft in Win10/11 überlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
anywish schrieb:
Ich möchte meine neueste Erfahrung reinschreiben:

Wie schon geschrieben:

Acronis True Image 2019: Sicherung des Systemlaufwerks - Fehlermeldung kurz vor Ende der Sicherung, Sicherung beschädigt
Dann hätte ich mal die Festplatten und das System getestet.

- Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,

- Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow
- Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b

anywish schrieb:
Alle drei Programme brachten eine Fehlermeldung, weil es - angeblich - Probleme beim Starten der "Volumeschattenkopie" gab. Obwohl die Überprüfung in der Windows-Eingabeaufforderung ergab, dass Volumeschattenkopie fehlerfrei ist.
Das hätte mir zu denken gegeben.
 
anywish schrieb:
@Acronis-Support: Sorry, deinen Beitrag hatte ich überlesen. Ich hatte ja 11 Jahre lang True Image 2010 verwendet, das ich gekauft hatte. Leider mit dem neuen PC dann die Ernüchterung - True Image 2010 konnte nicht mit PCs umgehen, die UEFI-Bios haben (irgendwie verständlich, weil 2010 gab's das einfach noch nicht).

Ich hatte dann True Image 2019 getestet (die 2019er Version, weil ich in Amazon-Kundenbewertungen gelesen hatte, dass die Nachfolge-Versionen an Zuverlässigkeit eingebüßt haben sollen und das die älteste Version war, die schon mit UEFI umgehen konnte).

Anfangs funktionierte True Image 2019 sehr gut, aber was mich genervt hatte, dass man dort einen Virenscanner (oder war es ein Malware-Scanner) eingebaut hatte, den ich nicht will (und der selbstständig angefangen hatte, Datei zu blockieren usw...). Wenn ich ein Backup-Programm möchte, dann brauch ich keinen Virenscanner oder Malwarescanner. Auch, dass sich so viele Dienste im Autostart eingenistet hatten, hatte mich gestört. Aber ich hatte nur die Backup-Funktion genutzt, die wegen der Überladung mit allen möglichen Tools trotz hervorragendem PDF-Handbuch schwierig war (nicht so einfach wie ich es von True Image 2010 gewohnt war). Bis dann kein Backup und keine Wiederherstellung mehr funktionierte. Warum - keine Ahnung. Erst nach De-Installation und Neu-Installation von TI 2019 ging es wieder.

Dieses Überladene hat mich aber gestört, sodass ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht hab.

Wo ich Acronis aber echt ein Kompliment machen möchte: Acronis True Image 2010 war so genial, die 40 Euro, die ich dafür bezahlt hatte, waren jeden Euro wert - in den 11 Jahren, in denen ich es benutzen konnte, hat es mich nie im Stich gelassen. Wann immer ich die Rücksicherung des Systemlaufwerks wegen Problemen brauchte, hat es einwandfrei funktioniert. Und wäre True Image 2010 auch mit UEFI zurecht gekommen, hätte ich es auch die nächsten 11 Jahre weiterverwendet.
@anywish , danke dir für den ausführlichen Feedback. Das werde ich auf jeden Fall an unser Produkt Management weiterleiten.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Die Welt dreht sich nun mal weiter. TI 2019 ist nun mal auch schon 4 Jahre alt! Bis auf die Zusatzfeatures und das Abo arbeitet die aktuelle Cyber Protect Home Office Variante nach wie vor sauber und gut. Die Boot-CD bzw. das Boot Image arbeitet genauso zuverlässig wie die 2010er Version. Diese unterstützt z.B. keine NVMe SSDs.

Mich stört weniger das Abo (was es immer wieder mal mit 50% Rabatt gibt), sondern eher die aus meiner Sicht überflüssigen Zusatzfeatures wie die Sicherheit, die ich hier nur Microsoft in Win10/11 überlasse.
Danke dir! Wie gesagt, bei der neusten Version kannst du alle Zusatzfeatures weglassen 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich beobachte diese Thema schon länger. Ich habe folgende Frage: Kann man nur mit den Notfallmedien von Veeam -> Veeam Agent for Microsoft Windows FREE bzw. von Macrium -> Reflect free auch eine Sicherung anlegen?
 
Acronis-Support schrieb:
Danke dir! Wie gesagt, bei der neusten Version kannst du alle Zusatzfeatures weglassen 😊
Man kann sie deaktivieren, aber sie werden trotzdem installiert. Zumindenst bei mir dümpeln alle entsprechende Dienste noch rum.
 
In meinen Win-Zeiten habe ich jahrelang meine Backups problemlos mit Acronis True Image gemacht.
Jetzt findet ATI bei meinem Daten-PC (Win7) plötzlich keine Festplatten mehr - weder die SSD mit Start- u Win-Partition, noch die Daten-Platte.

Bevor ich jetzt ein and. Prog installiere, will ich (nur) ein Backup der Start- und der Win-Partition machen. Aber nur mit einem portablen Programm!!

Was könnt Ihr empfehlen?

PS: Nicht geklappt hat es mit Backup4Sure.
 
@Neuling2023: Macrium Reflect free würde ich nicht mehr benutzen, da es bald aufgelassen wird. Sogar Macrium selbst rät von der Benutzung ab und empfiehlt, auf alternative Backup-Software umzusteigen oder die Bezahlversion Macrium Reflect zu kaufen.
 
ppanik schrieb:
In meinen Win-Zeiten habe ich jahrelang meine Backups problemlos mit Acronis True Image gemacht.
Jetzt findet ATI bei meinem Daten-PC (Win7) plötzlich keine Festplatten mehr - weder die SSD mit Start- u Win-Partition, noch die Daten-Platte.

Bevor ich jetzt ein and. Prog installiere, will ich (nur) ein Backup der Start- und der Win-Partition machen. Aber nur mit einem portablen Programm!!

Was könnt Ihr empfehlen?

PS: Nicht geklappt hat es mit Backup4Sure.

Sorry, wenn ich nochmal nachhake.

Habe nun über drei Stunden von dem, wovon ich so wenig habe -Lebenszeit- verbraucht, um im www zu suchen und dann Aomei Backupper zu testen.
Letzteres war de facto ' ne Verarsche! Denn es wird großartig angepriesen, daß man die Funktionen testen könne - dann aber stellt sich raus, daß man die portable Version nur mit der Bezahl-Version nutzen kann!!

Kann mir jemand ein (auch) portable nutzbares Backup-Programm empfehlen??
 
DerGast schrieb:
Allerdings weiß ich auch nicht warum man heutzutage ein Fullbackup eines Standard Rechners machen muss.
Windows ist doch in 30 Minuten aufgesetzt.
Windows mag gleich installiert sein, aber alles an Software wieder installieren und entsprechende Einstellungen wieder einzurichten verschlingt mitunter Stunden bis Tage. Wenn Du das nicht brauchst - kein Thema - Du bist aber nicht das Maß aller Dinge. Andere Leute, andere Anforderungen, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, prh und ppanik
ppanik schrieb:
Letzteres war de facto ' ne Verarsche! Denn es wird großartig angepriesen, daß man die Funktionen testen könne - dann aber stellt sich raus, daß man die portable Version nur mit der Bezahl-Version nutzen kann!!
Meinst du damit die Pro Version und mit Portable die CD / ISO / USB Stick? Wenn ja, die Pro Version wird immer verschenkt. Chip wurde von anywish genannt. Da muss der Key bis 24.05. aktiviert worden sein. Ansonsten gäbe es die Pro aber auch regelmäßig kostenlos bei Deskmodder. Dort muss der Key bis 30.05.2024 aktiviert sein (bis dahin dürfte es dann wieder eine neue Version mit neuem Key geben).

Oder meinst du die "Tragbare" Version? Ja, die ist nur der Technician Lizenz vorbehalten. Steht zumindest so auf deren Vergleichsseite.
 
Zurück
Oben