Welche Backup-Software verwenden?

Habe acronis trueimage ziemlich viele Versionen genutzt. Im Moment die 2019 in Verwendung . Habe letzten Tage auch aomei und Macrium reflekt getestet. Am nächsten zu true Image kommt aomei. Beim Komprimieren sind aomei und Macrium gleich. Acronis aber am Endergebnis 20% besser. Bei aomei ist mir auch aufgefallen dass das validieren elend langsam vonstatten geht. Mal noch weiter testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, cyberpirate und Acronis-Support
BrollyLSSJ schrieb:
Oder meinst du die "Tragbare" Version? Ja, die ist nur der Technician Lizenz vorbehalten. Steht zumindest so auf deren Vergleichsseite.
Danke fd Hinweis! Auf Chip u deskmodder hatte ich mich heuet Nacht rumgetrieben.

JA, wie schrieb, geht es mir nur um eine portable Version.
Ich hatte nirgendwo einen Hinweis gefunden, daß die portable Möglichkeit NICHt id Testversion zu testen sei...


Hat noch jemand eine Idee -> portable nutzbares Programm???
 
ppanik schrieb:
Hat noch jemand eine Idee -> portable nutzbares Programm???
Da kannste Aomei und dessen Ordner für die Windows-PE nehmen.
Code:
C:\Program Files (x86)\AOMEI\Winpe64
 
Ich weiß nicht, ob ich Deinen Hinweis richtig verstehe ((irgendwo dteht bei mir: ' Newbie`)
Ich hatte heute Nacht diesen Pfad auf den Stick geändert... und es lief auch alles... aber am Schluß kam der Hinweis, daß die portable Möglichkeit nur mit der Bezahlversion genutzt werden kann. Und die kostet, glaub ich, 4xx,00 €. UNd det ist es mir nicht wert!
 
anywish schrieb:
@Neuling2023: Macrium Reflect free würde ich nicht mehr benutzen, da es bald aufgelassen wird. Sogar Macrium selbst rät von der Benutzung ab und empfiehlt, auf alternative Backup-Software umzusteigen oder die Bezahlversion Macrium Reflect zu kaufen.
Danke für die Antwort, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Deshalb frage ich nochmal:
Kann man nur mit den Notfallmedien von Veeam -> Veeam Agent for Microsoft Windows FREE bzw. von Macrium -> Reflect free auch eine Sicherung anlegen? gern kann sich die Antwort auch auf die Bezahlversion von Macrium beziehen.
 
@Mongoo: Stimmt, ist mir auch aufgefallen - AOMEI Backupper ist kein Geschwindigkeitswunder - weder beim Backup noch beim Validieren. Ist mir aber echt egal, da ich ja weiterarbeiten kann, und wenn der Backupper 3 min. länger fürs Backup benötigt, stört mich das nicht. Hauptsache zuverlässig, eine einfache Bedienung und nicht überladen mit Dingen, die ich in einer Backup-Software nicht möchte (wie Malware-Scanner).
 
nutrix schrieb:
Man kann sie deaktivieren, aber sie werden trotzdem installiert. Zumindenst bei mir dümpeln alle entsprechende Dienste noch rum.
Das stimmt. Bei der 2019 Version gab es diese Option noch nicht, aber man lernt immer dazu. 2022 wurde die benutzerdefinierte Installation vorgestellt und seitdem kann man nur das installieren, was man benötigt. So sieht es aus: https://kb.acronis.com/content/69387
1685012800927.png

Ergänzung ()

ppanik schrieb:
In meinen Win-Zeiten habe ich jahrelang meine Backups problemlos mit Acronis True Image gemacht.
Jetzt findet ATI bei meinem Daten-PC (Win7) plötzlich keine Festplatten mehr - weder die SSD mit Start- u Win-Partition, noch die Daten-Platte.
Welche Version von TI benutzt du da? Hast du einen Ticket bei meinen Kollegen von Support-Team aufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@anywish
Ich verwende seit Jahren das Acronis aktuell in Version 2019. (Abo will ich nicht). Läuft einwandfrei.
Mit Acronis erstellter USB-Boot-Stick ermöglicht die Widerherstellung selbst wenn nichts mehr geht, immer vorausgesetzt die Hardware ist in Ordnung.
Acronis ist da sehr sensibel, ganz besonders wenn der RAM nicht 100% hinhaut. Ich hatte auch plötzlich Schwierigkeiten und ständige abbrechende Backups oder fehlerhaft Validierung meiner Backups
Ursache war einfach ein defekter RAM-Riegel.
Das Kit wurde von Corsair anstandslos ausgetauscht und seitdem läuft das Backup mit Acronis einwandfrei.

Hier habe ich den Fall im Forum geschildert inkl. Lösung.
https://forum.acronis.com/forum/deu...pits-points-time-wiederherstellungszeitpunkte

Auch bei Acronis 2019 kann man den den ganzen unsäglichen Antimalwarekram stilllegen.
Einfach "Active Protection" auf rufen und dort auf ausgeschaltet stellen.
Auch den Haken weg bei "Symbol im Infobereich ..... anzeigen"

1685055807416.png


Außerdem kann man das unnötigen Zeugs in den Diensten stillegen.

Acronis-2019-unnötige Dienste aus.png


Für das Backup/Restore eines Rechners benötigt man nur den Dienst "Acronis Scheduler2 Service."
Die Community bietet dazu sogar Tools an die von MVPs im englischsprachigen Forum programmiert/geschrieben wurden und mit der Erlaubnis von Acronis im Forum allen registrierten Usern kostenlos angeboten wird.
Ich mach das aber manuell. Aber ich nutze von denen schon seit Acronis 2014 (nach dem Wegfall der Login-Funktion) deren extra-Login-Tool.
Damit kann man schnell sehen was das Login aussagt - also z. Bsp. Backup ist OK oder nicht.
Alle MVP-Tools findet man im Acronis-Forum siehe im Screen unten Rechts
--> "MVP User Tools and Tutorials".

Acronis-2019-MVP-Tools.png



Ergänzung ()

@ppanik
Wende Dich wegen dem Problem der Nichterkennung der Festplatten an das Deutsche Acronis Forum.
Wir haben da einen TOP-Acronis-Helfer "G. Uphoff".
https://forum.acronis.com/de/forum/...ns/deutsches-acronis-forum-fur-privatanwender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
NobodysFool schrieb:
Windows mag gleich installiert sein, aber alles an Software wieder installieren und entsprechende Einstellungen wieder einzurichten verschlingt mitunter Stunden bis Tage. Wenn Du das nicht brauchst - kein Thema - Du bist aber nicht das Maß aller Dinge. Andere Leute, andere Anforderungen, ganz einfach.
Ich sehe mich da keineswegs als Maß aller Dinge an und verstehe durchaus was Du meinst da ich selbst einiges an Software nutze, die es in der Art und Weise nicht mehr gibt...
Meiner bescheidenen (Berufs-)Erfahrung nach, liegt die Wahrscheinlichkeit eines komplette funktionierenden Rebuilds bei "Kann klappen, muss aber nicht", die Wiederherstellung einzelner Files liegt da höher.
Eigentlich müsste man nach jedem Update ein Recovery testen. Aber dazu findet man ja zu genüge im zB ATI Forum.. Und dann kommen noch so unscheibare Windows Updates wie kürzlich, die es durchaus erfordern mal zu prüfen ob das alles noch so funktioniert (SecureBoot)

Neuling2023 schrieb:
Danke für die Antwort, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Deshalb frage ich nochmal:
Kann man nur mit den Notfallmedien von Veeam -> Veeam Agent for Microsoft Windows FREE (...) auch eine Sicherung anlegen?
Das Notfallmedium von Veeam kann es nicht.
 
@DerGast Also Recoverys hatte ich schon einige, sei es durch Ersetzen von Datenträgern wegen Defekts oder einfach durch größere, einmal vor etlichen Jahren tatsächlich Malware die den PC gesperrt hat. Da kann ich die Erfahrung "kann klappen, muss aber nicht" so lange ich die letzten ca. 25 Jahre zurückdenke nicht teilen. Meine Erfahrungen stimmen da deutlich optimistischer. Sogar Konstellationen wie Rebuild auf abweichender Hardware klappen recht gut. Das ist zwar auch nach meiner Meinung die "quick-and-dirty-Lösung" und eine saubere Neuinstallation die bessere Option - aber manchmal muss es eben erst einmal schnell gehen. Daher trenne auch ich zum Beispiel immer noch System/Software und Daten auf separate Datenträger oder zumindest Partitionen.

Ein Spezialfall ist auf einem meiner (Alt-)Rechner tatsächlich ein Programm, das ich zwar nur noch selten benötige. das man aber nach einer Neuisntallation nicht mehr aktivieren kann. Weil es die Softwarefirma und deren Aktivierungsserver gar nicht mehr gibt. Allerdings habe ich hier auch noch nicht probiert, ob diese wiederhergestellt auf anderer Hardware oder in einer VM noch laufen würde.
 
@DerGast - Super Hinweis :schluck:

@alle
Ihr könnt gleich direkt den Link zum Anbieter "Deskmodder.de" nehmen
Der kostenlose Key ist gültig bis 30.05.2024.
Danach muss der Key erneuert werden.
Sollte sich was daran ändern oder es generelle Änderungen/Neuigkeiten zum Key oder Programm geben werdet Ihr über den nachfolgenden Link informiert.
Es empfiehlt sich also diesen Link zu speichern
https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Aber noch eine große Bitte
Lest bevor Ihr loslegt zuerst alles ganz genau zur Installation/Einrichtung was bei Deskmodder.de dazu steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Windows mag gleich installiert sein, aber alles an Software wieder installieren und entsprechende Einstellungen wieder einzurichten verschlingt mitunter Stunden bis Tage. Wenn Du das nicht brauchst - kein Thema - Du bist aber nicht das Maß aller Dinge. Andere Leute, andere Anforderungen, ganz einfach.
Exakt DAS ist das Problem das ich auch habe.

Würde schon mal theoretisch gern clean neustarten mit W11, aber bis ich mein System wieder so habe........brrrrrr
 

DerGast schrieb:
Das Notfallmedium von Veeam kann es nicht.
@DerGast - Danke, daß Du meine Frage beantwortet hast.
Kann auch noch jemand etwas zu den Programmen AOMEI Backupper 7 und Macrium Reflect sagen? Die Frage ist: Kann man allein mit den Notfallmedien der erwähnten Programme eine Sicherung anlegen?
 
Hallo,
hab gestern eine HP Pro Book mit Drive SnapShot 1.50 von einen Differential Image zurück gespielt und heute ein Sony Laptop. Es hat alles klasse geklappt, für den Restore reicht ein Windows Installationsstick um mit den Terminal zu arbeiten.
Ich hab auch noch Macrium mit der 4er Lizenz -Acronis 2021- Rescuezilla aber an Drive SnapShot kann keines ran,klein übersichtlich Portabel und kein SchnikSchnack.
 
Neuling2023 schrieb:
Kann auch noch jemand etwas zu den Programmen AOMEI Backupper 7 und Macrium Reflect sagen? Die Frage ist: Kann man allein mit den Notfallmedien der erwähnten Programme eine Sicherung anlegen?
Bei Aomei Backupper kannst du mit den Notfall-Medium auf Windows-PE-Basis Sicherungen erstellen.
Die Linux-Variante kann nur Wiederherstellen und Klonen.

Bei Macrium dürft das auch funktionieren. Es bietet ein Notfall-Medium auf Windows-PE-Basis an.
 
Mit einem Acronis-Boot-Stick kannst Du Backup und Restore machen.
Den Stick selbst kann man als WIN PE oder Linuxbasiert erstellen.

Ein physisches Boot-Medium erstellen


Da ich hier Acronis 2019 True Image und Acronis Disk Direktor 12,5 verwende werden beim Erstellen des Boot-Sticks per Media Builder auch beide Tools mit auf dem Boot-Stick installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Ich benutze seit Jahren Acronis, zuletzt auf 2 PC's in der Acronis Backup Advanced 12.5 und nie Probleme gehabt. Ich fand die GUI immer sehr gut und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich einen Rechnerwechsel und das Setup verhindert die Installation und das obwohl es auf dem anderem PC mit dem selbem Windows Patchstand ohne Probleme funktioniert. Man soll auf die neue Version updaten. Das Ganze finde ich aber super undurchsichtig, es gibt nur noch Cyber Protect obwohl auf der Homepage ein Punkt Backup&Recovery verlinkt wird. Ob das ganze jährlich ist, ist nicht ausgewiesen. Preise sind angegeben in "zu 70,xx €". Was muss man kaufen, um die Funktionalität des Backups von 12.5 zu bekommen ohne den ganzen Cloud und Antivirus quatsch. Gibt es das überhaupt noch? Eigtl ärgert es mich schon das der Installer die Installation verhindert obwohl es auf dem anderem PC noch läuft.

Es geht mir hauptsächlich um das Backup der Daten auf den Rechnern, Windows ist schnell wieder per Image installiert. Ein Netzwerkpfad als Ziel sollte möglich sein. AOMEI Backupper hab ich mir angesehen. Sieht interessant aus, der Preis ist auch in Ordnung und es gibt ne Lifetime Lizenz. Frage ist wie sind die Erfahrungen? Jemand hat Paragon erwähnt, die GUI sieht auch gut aus, leider Preise nur auf Anfrage?
 
Es gibt spezielle Acronis-Versionen für verschiedenste Festplattenhersteller.
Nimm doch die wenn es anders nicht möglich!
https://kb.acronis.com/content/2201#

Ich verwende nur noch ATI 2019 und schalte wie oben beschrieben alles unnötige inkl. dem Cyber Protect-Kram aus.
2019 kann man als Dauerlizenz - Vollversion ohne Abo noch problemlos kaufen.
 
Zurück
Oben