News Sicherheit: E-Mail-Verschlüsselung nur langsam auf dem Vormarsch

DeusoftheWired schrieb:
Im Vergleich dazu ist es wirklich einfach. Nur eben nicht „einfach“ im Sinne von „bedienbar wie ein Fahrkartenautomat“.

Jo und solange das nicht so ist, wird sich Emailverschlüsselung auch nicht durchsetzen.
 
Iapetos schrieb:
Dieses Gebaren spielt zudem allen großen Anbietern in die Arme, die genau diese Zielgruppe für sich entdeckt haben und ihnen das Gefühl vermitteln, Informationstechnologie sei ein einfaches Thema - einfach ein bisschen hier auf dem Smartphone patschen und dort wischen und schon funktioniert's.

https://prettyeasyprivacy.com/ kommt zur Rettung :p
 
Für die Nachweise ist der praktikabelste Weg die Post, solange es Original sein muss.
Bei einer Digitalisierung wäre zwar Verschlüsselung möglich, aber die Hürden und die Risiken wiegen die Vorteile nicht auf.

Ich werfe sie perönlich ein, aber nicht jeder hat sein Finanzamt in der Nähe.
 
Turrican101 schrieb:
Die meisten Leute können ja nichtmal ihr Emailkonto mit Server in Thunderbird einrichten, daher ist es lächerlich, wenn irgendwelche IT'ler etwas wie das Einrichten von Enigmail usw. als "einfach" bezeichnen und sich wundern, warum niemand verschlüsselt. :rolleyes:
Da, gibt es (fast) nichts hinzuzufügen.

riloka schrieb:
mhmm, war das je mehr als Mailadresse und Passwort eintippen?
Klar. Thunderbird gibt z.B. anstelle von (Links zu) Erklärungen der Einstellungen willkürlich Standardeinstellungen vor. So kennt z.B kaum jemand den Unterschied zwischen IMAP und POP3, und bei POP3 werden, wenn man nur einmal falsch auf den ok-Button klickt, in der Standardeinstellung einfach alle Emails heruntergeladen und vom Server gelöscht. Solcherart Voreinstellungen bekommen, gelinde gesagt, nur absolute Vollidioten hin, die noch nie etwas von der Vielfältigkeit der Arbeitswelt gesehen oder gehört haben.
 
fuyuhasugu schrieb:
Klar. Thunderbird gibt z.B. anstelle von (Links zu) Erklärungen der Einstellungen willkürlich Standardeinstellungen vor. So kennt z.B kaum jemand den Unterschied zwischen IMAP und POP3, und bei POP3 werden, wenn man nur einmal falsch auf den ok-Button klickt, in der Standardeinstellung einfach alle Emails heruntergeladen und vom Server gelöscht. Solcherart Voreinstellungen bekommen, gelinde gesagt, nur absolute Vollidioten hin, die noch nie etwas von der Vielfältigkeit der Arbeitswelt gesehen oder gehört haben.

Also ich hab mir gerade nochmal den Assistenten angesehen, der geht erst die Auto-Erkennungs-Methoden durch die Server so anbieten, dann schaut er in der Mozilla-Datenbank nach und wenn dann immer noch kein Eintrag für den Teil nach dem @ gefunden hat, rät er.
Auch dann steht beim Server als Protokoll IMAP zuerst.
Es setzt also voraus das man dazwischenklickt, was man ja eigentlich nur sollte wenn was nicht geht oder man weiß was man tut.

Pop3 hat durchaus seine Vorteile wenn man die Daten lieber lokal hat und nicht auf dem Server lesbar rumliegen lassen möchte.
Manche Provider bieten gratis auch kein Imap an.
 
fuyuhasugu schrieb:
Klar. Thunderbird gibt z.B. anstelle von (Links zu) Erklärungen der Einstellungen willkürlich Standardeinstellungen vor. So kennt z.B kaum jemand den Unterschied zwischen IMAP und POP3, und bei POP3 werden, wenn man nur einmal falsch auf den ok-Button klickt, in der Standardeinstellung einfach alle Emails heruntergeladen und vom Server gelöscht. Solcherart Voreinstellungen bekommen, gelinde gesagt, nur absolute Vollidioten hin, die noch nie etwas von der Vielfältigkeit der Arbeitswelt gesehen oder gehört haben.

Vorgegebene Einstellungen sind für die Masse besser als leere Felder. Deshalb wurde diese Einstellung so gewählt, weil sie für die meisten Nutzer funktioniert.

POP3 bietet aufgrund seines Alters jeder E-Mail-Dienst, IMAP hingegen nur manche oder gegen Aufpreis. Deshalb wurde diese Einstellung so gewählt, weil sie für die meisten Nutzer funktioniert.

Gerade die Vielfältigkeit der Arbeitswelt macht es notwendig, Voreinstellungen zu treffen, mit denen die wenigsten Nutzer Probleme haben werden und die bei den meisten funktionieren. Es gibt hier keinen Weg, der alle zufriedenstellt, sondern man kann als Entwickler nur zwischen verschiedenen Übeln wählen und sich das kleinste von ihnen aussuchen.
 
Die meisten Leute haben schlichtweg kein wirkliches Interesse es zu nützen.
Konnte keinen aus meinem Bekanntenkreis animieren, auf sichere Kommunikation umzusteigen.
Sogar Threema nutzt fast keiner.
 
DeusoftheWired schrieb:
Gerade die Vielfältigkeit der Arbeitswelt macht es notwendig, Voreinstellungen zu treffen, mit denen die wenigsten Nutzer Probleme haben werden und die bei den meisten funktionieren. Es gibt hier keinen Weg, der alle zufriedenstellt, sondern man kann als Entwickler nur zwischen verschiedenen Übeln wählen und sich das kleinste von ihnen aussuchen.
Erstens Voreinstellungen finden, die bei den meisten funktionieren: ja. Aber die andere, eigentlich viel wichtigere Randbedingung, und darauf bezog ich mich, wurde eben vernachlässigt: Zweitens verändere nie Daten, die nicht Dir gehören, solange Du nicht explizit dazu beauftragt wurdest und solange Du nicht ganz genau weißt, was Du da tust.
Daten vom Server runterzuladen und zu löschen ist einfach, sie anschließend wieder hochzuladen, um das Ergebnis der "funktionierenden Voreinstellungen" zu korrigieren, i.a. extrem aufwendig bis unmöglich.
 
fuyuhasugu schrieb:
Erstens Voreinstellungen finden, die bei den meisten funktionieren: ja. Aber die andere, eigentlich viel wichtigere Randbedingung, und darauf bezog ich mich, wurde eben vernachlässigt: Zweitens verändere nie Daten, die nicht Dir gehören, solange Du nicht explizit dazu beauftragt wurdest und solange Du nicht ganz genau weißt, was Du da tust.
Daten vom Server runterzuladen und zu löschen ist einfach, sie anschließend wieder hochzuladen, um das Ergebnis der "funktionierenden Voreinstellungen" zu korrigieren, i.a. extrem aufwendig bis unmöglich.

Kann der Anbieter um den es geht IMAP für das Konto?
Ansonsten müsste man ja nur den Standard von datenschutzfreundlich und "wir löschen es sobald wir es auf das Gerät heruntergeladen haben" auf "brauchbar für mehrere Geräte und Laien, wir lassen eine Kopie auf dem Server"
 
Zurück
Oben