Grafikkarte defekt oder nicht?

MtDc

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
60
Hallo Community,
ich hab seit gestern ein Problem:
Während ich gespielt hab (altes Spiel, Karte war kalt und der Lüfter drehte sich) erschien auf meinem Monitor miteinmal ein grünes Caro Muster. Meine Grafikkarte (Hd7850) von His lief seit einem halben Jahr etwas übertaktet. Die Karte war allerdings immer gut gekühlt. Ich startete das System also neu, da nichts mehr nach diesem Auftauchen des Musters ging. Beim hochfahren kam der normale Windows 10 ladescreen und dann nurnoch blackscreen. Ich dachte es wäre ein Treiberproblem und setzte mein Windows zurück, da eine Reperatur erfolglos blieb. Das zurücksetzen ging, jedoch waren die amd treiber alle deinstalliert und die Karte wurde vom Geräte Manager als nicht betriebsbereit angezeigt. Mein Avast war auch weg, dass installierte ich neu, startete den Pc Neu und es wurden nach den Windows ladescreen nurnoch pixelfelder angezeigt, die dann endgültig von Lila-schwarzen Streifen abgelöst werden. Manchmal sind sie auch grün schwarz. Über die Windows cd kann ich aber auf dieses Problemmenü zugreifen, auch wenn da die Auflösung sehr gering ist. Bios etc wird alles ohne Probleme angezeigt. Ich würde mir morgen eine neue Grfaikkarte bestellen, bin mir aber nicht sehr sicher ob meine aktuelle wirklich Kaputt ist. Weil ich kann mir nicht erklären weshalb bios und das windows problembehandlungsmenü angezeigt werden. Hab ein Asus m5a97 r2.0 und einen fx 6300, Netzteil ist erst 2 monate alt und ein bequiet straight power 10. RAM wird ebenfalls im Bios kompletz erkannt. Sollte ich windows neu aufsetzen (treiberprobleme?) oder ist es wirklich die Grafikkarte?
Leider hab ich keine alternativ Teile bzw Systeme um es woanders auszuprobieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich aufklären :)
Viele Grüße
 
Klingt nach defektem VRAM (Pixelfelder und letztendlich die lila Streifen). Da wird wohl eine neue Karte fällig. Außer du haust sie mal in den Backofen, was aber in der Regel auch nur etwas Aufschub bringen wird (falls es überhaupt geht)
 
Ok :) ne das baken kommt für mich nicht in Frage. Vielen Dank!
 
Jop, der VRAM hat sich verabschiedet... Was mich noch interessieren würde: war dieser auch übertaktet und wie alt ist die Karte?
 
Karte ist 2 1/4 Jahre alt, hat viele tausend Spielstunden auf den Buckel. Core war auf 1000mhz und Speichertakt auf 1400 wenn du das meinst. :0

Aber wieso werden diese 2 Dinge dann angezeigt? Das verstehe ich nicht.
Viele Grüße
 
Das BIOS und das Menü? Tja, keine Ahnung. Teste sie sonst einfach mal in einem anderen PC, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Hm das wird problematisch^^
Ergänzung ()

Installiere gerade Windows auf eine andere Partition neu, bisher keine Streifen oder Grafikfehler.

Können die oben genannten Probleme auch von Treibern verursacht werden?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, installatipn ging zwar ohne Probleme, nach einem Neustart waren bei dem Auswahlfenster der Betriebssysteme sofort streifen quer übers Bild.
 
Hallo an alle die das lesen.
So habe eine Radeon HD 7950 Boost von Gigabyte mit einem Windforce 3x Kühler. Hab seit circa 3 Tagen das der Bildschirm einfach stehen bleibt.
Zuerst passiert bei GTA Online, da ist einfach das Bild stehen geblieben und nix passierte. STRG+ Alt + Entf angewendet und GTA ist dann abgestürzt.
Später hab ich Elite Dangerous gespielt, Hab 2 Runden CQC Championship gespielt. und dann beim Laden der 3. Runden bleibt das Bild beim Ladebildschirm stehen !?.
Und heute hab ich NFS Most Wanted 2012 gespielt, und kurz vorm Ziel in der letzten Runde bleibt das Bild stehen, und man sieht aber das Rot und Blau Blinken wegen der Polizei aber sonst tut sich nix. Aber konnte komischerweise später per ESC ins Menü und neustarten.

Und noch was ist merkwürdig, mit dem HDMI-Sound. Gestern hat der Sound über HDMI nicht funktioniert, habe auch TV zum TEst angeschlossen gehabt. Kabel ebenfalls getauscht. Und der Monitor als auch der TV wurden nicht angezeigt als Audiogerät. Doch einen Tag davor ging es. Und heute geht der Sound über HDMI wieder. ?! Und Monitor wird auch als Audiowiedergabe angezeigt. Ist was an der Karte defekt? Karte ist über 2 Jahre alt und somit keine Garantie mehr. Lief immer im Orginal-TAKT.

Mein System:
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: Kingston 8GB DDR3 Hyper X Genesis
CPU: Intel Core i5 2500K @ Prolimatech Genesis + 2x 140MM Blue Vortex Lüfter
GPU: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost Windforce 3x @ EIZO Foris 2333BK
HDD: Western Digital Caviar Black 640 GB 7200u SATA 2 / Western Digital Caviar Black 750 GB 7200u STATA 2
PSU: Corsair VX 550W
OS: Windows 10 Home x64

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
@lash

Hört sich eher nach einem Software / Treiberproblem an. Hast du in den letzten Tagen etwas in der Hinsicht geändert?

Trotzdem mal die Temperatur der Karte überprüfen.

Edit:
Vor drei Tagen kam ja auch der neue Crimson 16.1.1 raus...könnte also hinkommen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also temps sind unter 56 ° C. Habs mal mit Furmark getestet. Also keine Abstürze gehabt.
Dass mit dem Crimson-TReiber wäre vielleicht das Problem. Hab ja den Hotfix Treiber vom Januar drauf.

Gestern hatte ich wieder für nen halben Tag Tonausfall über Hdmi. Aber dann ging es wieder ?!
Doch dann gabs probleme mit dem USB. ALso Tastatur hat nach Neustart nicht funktioniert, aber dann wieder die Maus nicht funktioniert.
Mehrere Neustarts später ging beides nicht. Und einzeln dann extra USB rausgezogen und wieder reingesteckt und paar Neustarts später ging dann wieder TAstatur und Maus.
Und das alles nur weil das Logitech G27 angeschlossen habe!? (Der Strom kommt ja aus der Steckdose, nicht vom USB).

Oder hat vielleicht das Mainboard mit dem ganzen was zu tun. (Hab ja schon gehört das das ASRock Z68 Pro3 Gen3 so seine MAcken haben soll)

Gruß lash20
 
Zurück
Oben