AMD Treiber nicht installierbar

leonhardtjohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16 GB G.Skill Trident 6000 Kit
  • Mainboard: Gigabyte B650 Pro Ax
  • Netzteil: NZXT 1200W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Radeon Rx 7900xtx
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 2 Tb
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Jap

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich hatte massiv kleine Leistung mit meinem Pc.
Ich kam darauf das ich wohl zu wenig Watt hatte und hab mein Netzteil geändert. Das hat zwar der Grafikkarte geholfen, aber an der Leistung nichts geruckelt.
Da ich immer Windows Probleme hatte, habe ich es nun neu aufgesetzt.
Und jetzt beginnt das eigentlich Problem:

Windows neu Aufgesetzt/Grafikkarte nicht erkannt/AMD Software weder für CPU noch GPU installierbar

Für mich ist es einfach schwierig zu verstehen wie ich mit einem DP Kabel die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden habe, das Bild angezeigt wird, aber die Grafikkarte nicht erkannt wird. Warum den dann ein Bild?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu Aufgesetzt
Netzteil geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Heisst manuell ohne Adrenalin Software? Und bitte nochmal ne Erläuterung zu meinem Mainboard
 
leonhardtjohnny schrieb:
Für mich ist es einfach schwierig zu verstehen wie ich mit einem DP Kabel die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden habe, das Bild angezeigt wird, aber die Grafikkarte nicht erkannt wird. Warum den dann ein Bild?
Du machst auch falsche Annahmen. Die Grafikkarte wurde ja erkannt. Nur wurde kein spezieller Treiber gefunden sondern nur ein allgemeiner, der für quasi alle Grafikkarten funktioniert geladen. Der allgemeine Treiber kann aber quasi nur das Mindeste, und das ist nicht besonders viel.
 
Und fange doch mal mit konkreten Meldungen an. Du sagst "nicht erkannt". Wie zeigt sich das. Gerne auch Screenshots mit Win-Shift-S, kann man hier direkt im Forum hochladen.
 
@tollertyp leider aktuell nicht zuhause. Nachher dann. Bin Mal davon ausgegangen, da ich sie nicht im Task-/ Gerätemanager finden kann. Merke gerade das ich auch DxDiag hättet verwenden können.
 
@leonhardtjohnny
Installiere zuerst den Chipsatztreiber, Reboot, Adrenalintreiber für die Graka, vermutlich Reboot und alles sollte erledigt sein.
 
Zurück
Oben