Festplatte wird nicht mehr korrekt erkannt/ohne Speicher/ohne ID

Nobodyx84

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo Leute, ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Festplatte und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe die Festplatte zuvor ständig genutzt wegen meiner Musik. Nun hatten wir einen Stromausfall, während der PC lief und ich am Arbeiten war. Nun startete ich den PC und er ging direkt ins Bios ohne Windows zu laden (Windows 10). Dann schaltete ich den PC aus am Power Knopf und startete erneut...wieder Bios. Nach ungefähr 10x bootet das System und Windows lädt. Wenn ich Neustart auswähle, lädt Windows sofort, wenn ich den komplett ausschalte, habe ich dasselbe Problem gehabt wie zuvor beschrieben, dass Windows nicht lädt. Und jetzt ist das Problem, dass er ständig direkt ins Bios geht und mir die Festplatte zwar angezeigt wird, aber mit keinem Speicher vohanden... siehe Fotos. Was kann ich tun und was kann es sein? Ich hoffe das hier jemand von euch vielleicht schon dasselbe Problem hatte und Erfahrung damit hat. Auf der Festplatte befindet sich alles an Musik und Programmen, was ich benötige, zum Erstellen und Arbeiten...wenn das alles nun verloren ist. Ich bin nun wirklich kein Profi was den PC belangt, aber hoffe mit den paar Dingen euch Auskunft geben zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20240118_002948.jpg
    IMG_20240118_002948.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20240318_164748.jpg
    IMG_20240318_164748.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240318_165029.jpg
    IMG_20240318_165029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240318_174239.jpg
    IMG_20240318_174239.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
Nobodyx84 schrieb:
Auf der Festplatte befindet sich alles an Musik und Programmen, was ich benötige, zum Erstellen und Arbeiten...wenn das alles nun verloren ist.
  • als allererstes 1 externe und 1 interne neue HDD (oder besser SSD) beschaffen; währenddessen den PC NICHT starten
  • versuchen, ob das System nochmals nach x Versuchen bootet
  • Alles wichtige auf die externe HDD kopieren
  • neue interne HDD/SSD einbauen und Windows neu installieren
  • wichtige Daten auf interne HDD kopieren

- REGELMÄßIG BACKUP AUF EXTERNE HDD DURCHFÜHREN (oder besser auf 2 HDDs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nobodyx84
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung, ob sie da aufgelistet wird und lade das Bild hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodyx84
Zusätzlich zum zuvor genannten, da wohl kein Zugriff mehr möglich ist, so wie ich es verstehe. Kabel prüfen. Wenn das nichts hilft, Datenretter wie z.B. Ontrack kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nobodyx84
Dein Dateisystem ist vermutlich zerschossen.
Wenn die Daten sehr wichtig sein sollten, direkt ab zum Datenretter.
Ansonsten ne 1:1 Kopie der Platte auf Bit-ebene erstellen und auf der Kopie dein Glück mit den gängigen Programmen versuchen.

Nobodyx84 schrieb:
wenn das alles nun verloren ist.
Dafür bist DU verantwortlich.
Auch ohne den Stromausfall, als mutmaßlicher Verursacher, wäre die Platte irgendwann ausgefallen.
Jetzt lernst du, wie wichtig Backups sind.
Mehrere, auf unterschiedlichen Datenträgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nobodyx84
dertod1969 schrieb:
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung, ob sie da aufgelistet wird und lade das Bild hier hoch.
Ich habe nun die Festplatte angeschlossen und dies wird mir angezeigt. Sobald ich GPT oder MBR auswähle, kommt der Warnhinweis.
Ergänzung ()

Ja und ihr habt recht, mir war es nie so sehr bewusst, wie gravierend es werden kann und wie wichtig es mit den Backups ist. Nur habe ich die Hoffnung das die Platte noch zu retten ist, weil wenn der PC lief, gab es nie Probleme. Keine Abstürze oder andere Probleme. Ich hatte den PC vor ein paar Tagen noch durchgehend über 4 Tage in Betrieb gehabt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 41
Na, dann rette JETZT die Daten wenn du doch ab und zu drauf zugreifen kannst?, und formatiere die Platte neu.
Oder hast du dennoch keinen Zugriff drauf?

Hab es wohl falsch verstanden :)
Ergänzung ()

Nobodyx84 schrieb:
Nur habe ich die Hoffnung das die Platte noch zu retten ist,
Ist wahrscheinlich.
Wenn du es dir selber zutraust, fang mit der 1:1 Kopie der Platten an.
Denn Rettungsversuche werden nie auf der defekten Platte durchgeführt. Zu hoch das Risiko noch mehr zu beschädigen.
Ansonsten ab zum seriösen Datenretter.
Ergänzung ()

Nobodyx84 schrieb:
Ich habe nun die Festplatte angeschlossen und dies wird mir angezeigt. Sobald ich GPT oder MBR auswähle, kommt der Warnhinweis.
Du willst sie ja nicht formatieren!?
Lass solche Spielerei, sonst wird die Chance deine Daten irgendwie zu retten, immer geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodyx84
Skudrinka schrieb:
Na, dann rette JETZT die Daten wenn du doch ab und zu drauf zugreifen kannst?, und formatiere die Platte neu.
Oder hast du dennoch keinen Zugriff drauf?

Hab es wohl falsch verstanden .




Du willst sie ja nicht formatieren!?
Lass solche Spielerei, sonst wird die Chance deine Daten irgendwie zu retten, immer geringer.

Skudrinka schrieb:
Na, dann rette JETZT die Daten wenn du doch ab und zu drauf zugreifen kannst?, und formatiere die Platte neu.
Oder hast du dennoch keinen Zugriff drauf?

Hab es wohl falsch verstanden :)

Du willst sie ja nicht formatieren!?
Lass solche Spielerei, sonst wird die Chance deine Daten irgendwie zu retten, immer geringer.
Nein keine weiteren Spielerein, und natürlich will ich die Platte nicht formatieren, dann wäre alles darauf verloren. Aber dennoch habe ich kaum noch Hoffnung und wie soll ich da was Retten, weil keinerlei Zugriff auf die Platte, und unbegreiflicher Weise kein Speicher vorhanden ist sowie die Platte theoretisch nicht existent. Ich weiß noch damals, wo ich einmal das Problem hatte, dass der MBR irgendwie beschädigt wurde. Dann war es relativ einfach diesen per Eingabeaufforderung neu zu erstellen und dann lief es wieder.
Es ist tatsächlich sehr schade das es diesmal nicht so „simpel“ ist.
Beste Grüße!
 
Nobodyx84 schrieb:
wie soll ich da was Retten, weil keinerlei Zugriff auf die Platte
1:1-Kopie, wie bereits zuvor im Thread genannt. Du brauchst also erstmal einen zweiten (leeren) Datenträger mindestens gleicher Größe.
Ergänzung ()

Nobodyx84 schrieb:
Es ist tatsächlich sehr schade das es diesmal nicht so „simpel“ ist.
Datenrettung kann äußert kompliziert und (zeit)aufwändig, teils sogar extrem kostenaufwändig (-> Datenretter) werden. Das einzige, was immer simpel ist, sind Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodyx84
Danke, und ja...von „simpel“ sind wir hier jetzt sehr weit entfernt. Ich werde mich daran mal versuchen, einer 1zu1 Kopie. Falls es nicht funktioniert wie erhofft, werde ich ontrack mal kontaktieren.
 
Zurück
Oben