Windows 10 11099.1000 funktioniert noch immer nicht mit SMB/CIFS Freigaben

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

am Wochenende waren wir plötzlich nicht mehr in der Lage von unseren Windows 10 clienten auf unsere NAS Samba CIF Freigaben zu zugreifen. Natürlich eine Vollkatastrophe. Es finden sich dazu im Netz tatsächlich viele Hinweise, dass Windows 10 Probleme mit SMB3 hat. Das sei der Grund für das Dienstagrelease.

Wie dem auch sei, ich habe so eben via FastRing geupdatet auf Windows 10 11099.1000 und wir können noch immer nicht auf die Freigaben zugreifen. Android und Linux haben da keine Probleme.

Wir haben die Pin Anmeldung deaktiviert!
Wir haben das Konto auf lokal umgestellt.
Wir haben es mit SMB2/3 deaktiviert probiert wie aktiviert.
Netzwerkfreigaben wieder aktiviert nach dem Update.
Anmeldezertifikate geprüft. Sollte alles passen.
NAS hat Anmeldenamen von Windows hinterlegt (!! Welcher ist denn nun der richtige Anmeldename? Jener unter /users? oder der in dne PC Einstellungen?)

Gibt es hier Leidgenossen oder Experten, die wissen, wo dran es liegen könnte?

System Win 10
Fritzbox-Nas4Free Nas mit CIFS/SMB Freigaben (Entweder SMB2 oder SMB3).
 
Warum benutzt man auch diesen Beta Dreck Win10? MS versucht ihre Qualitätstests auf alle abzuwälzen! Wer das nicht nach der monatelangen Berichterstattung blickt und da noch mitmacht ist es selber schuld, sorry......! Nie zuvor habe ich soviele Win10 Hilfe! Threads im Inet gesehen wie aktuell....:freak:
 
Es stellt sich auch die Frage warum ich eine Insider Version auf einem Produktivsystem einsetze. Diese Version hat Fehler... da werden auch Funktionen und Codeänderung getestet. Wenn ich sowas nicht testen will oder kann, dann mache ich im Insider Programm nicht mit.

Ist wie früher als Microsoft noch eine geschlossene Beta hatte. Diese war auch nicht für jedermann und schon garnicht bugfrei...

Meine aktuelle Insiderpreview auf einem Dell Precision M4800 hat absolut keine Probleme auf meine Windows Server 2012R2 zuzugreifen. Dieses System ist aber auch nur zum Rumspielen und es ist egal ob es funktioniert oder nicht.
 
Ich habe das gleiche Problem seit Dezember 2015. Habe schon einiges gelesen und es ist definitiv ein Windows 10 Fehler.
Ich hoffe nur das Microsoft dieses Problem endlich behebt, sonst werde ich mit meinen Rechnern auf Win 7 zurück gehen, da unter Win 7/8.1 alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe mir durch einen Desktop link geholfen, da der Zugriff per IP ja funktioniert aber eben das NAS nicht in der Netzwerkumgebung vorhanden ist.
 
TobiasSchneider schrieb:
Es finden sich dazu im Netz tatsächlich viele Hinweise, dass Windows 10 Probleme mit SMB3 hat.
Für Insider-Builds mag das gelten, das ist Beta-Software. Mit Problemen ist dort immer zu rechnen. Für Windows 10 1511 gilt die Aussage definitiv nicht. SMB2 und SMB3 funktionieren einwandfrei, bis auf das Netzwerk-Browsing (was in Windows allerdings schon immer für die Tonne war).
 
Hallo

die Insider Version habe ich installiert, da die vielversprechendensten Lösungsansätze im Netz besagte, dass die aktuelle Version Jan/Feb 2016 die Probleme in Frage behoben hätte.

Tatsächlich geht es nun wieder bei uns. Wie jemand anderes schon erwähnte bis auf den letargischen Netzbrowser....

Aber alles ging erst nach dem ich meine just erst gekaufte Version von ESET AV deinstalliert habe. Irgend was lief da schief vermute ich. Auf jeden Fall nach deinstallation und Neustart ging wieder alles. Und das sagt ein Eset Fan.
 
Zurück
Oben