Ein sinnvolle App, sucht ihren Macher....

Unsichtbar_ev

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
ich wusste nicht wohin ich den Beitrag schreiben soll und habe mich dann für die Kategorie entscheiden.
Sollte ich falsch damit liegen, dann bitte ich um Korrektur.
Jetzt zum Thema….

Ich habe eine Frage und zwar geht es darum, dass wir ein Verein sind, die sich um obdachlose und arme Menschen kümmern, vor gar nicht allzu langer Zeit ist uns eine Idee in den Kopf gestiegen, wie wir den oben genannten Menschen, zusätzlich zu unserer ehrenamtlichen Arbeit, mit einer App helfen könnten.
Das Konzept liegt vor uns und lächelt uns an, die Fähigkeit eine solche APP zu schreiben/programmieren besitzen wir aber nicht.

Nun könnte man zu einem Unternehmen gehen und das Ganze in die Tat umsetzen lassen aber das würde sicherlich mit einem großen finanziellen Background verbunden sein, welches wir als Verein nicht haben.
Dann ist uns die Idee gekommen, dieses Projekt vielleicht in Zusammenarbeit mit Studenten umsetzen zu können, die unsere Idee vielleicht als Studienarbeit nehmen könnten, oder irgendwie so.
Und umso länger wir nachdenken, umso weniger fällt uns dazu ein und wir sind gerade etwas am Verzweifeln, wie wir da weitermachen könnten.

Um was es in dieser APP genau geht, da möchte ich nicht genauer eingehen, es sei nur so viel gesagt, dass sie nicht nur in Deutschland einzusetzen wäre, sondern vielleicht auch weltweit und den Menschen, die auf der Straße leben oder auch unter der Armutsgrenze leben, ihr Leben damit ein bisschen lebenswerter machen könnte.

So das war es von unserer Seite, vielleicht fällt jemanden von Euch was ein, was man machen könnten, um diesem Projekt ein bisschen Leben einzuhauchen.

Ich würde sehr dankbar über konstruktive Ideen sein.
Viele Grüße
 
Habt ihr mal überlegt, direkt auf die Unis zuzugehen und zu fragen, es als praktisches Projekt umzusetzen?
 
Japp den Gedanken hatten wir auch schon, die Frage ist dann - welches Studienfächer lernen das?
 
Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik, Elektrotechnik würden mir da spontan einfallen.
 
Im Prinzip ne gute Idee. Nur Frage ich mich wieviele Langzeitobdachlose ein Smartphone haben?

Um was es in dieser APP genau geht, da möchte ich nicht genauer eingehen...
Ganz schlechter Ansatz. Es gibt fähige Community Programmierer welche durchaus bereit sind ein wenig Zeit in eine gute Sache zu investieren. Aber das geht nur mit Offenheit. Bei einem solchen Satz gehen automatisch die Alarmglocken an und es gibt die Befürchtung das es garnicht um eine gute sondern eine kommerzielle Sache geht. Im besten Falle erweckt es den Eindruck das da jemand ist, der selber garnicht genau weiß was er will.
Und dafür opfert niemand seine Freizeit! Also: Steckbrief erstellen und Detailert beschreiben worum es geht und vielleicht finden sich ein zwei Leute die ein Open Source Projekt draus machen. Studenten haben den Nachteil, dass das Projekt nach nem Semester um ist und niemand sich um Maintenance kümmert.
 
Danke für deine Antwort.

Obdachlose haben vielleicht vereinzelnd ein Handy aber weniger ein Smartphone, darum geht's aber nicht.

Wir möchten in keinster Weise den Eindruck erwecken, dass es sich hier um eine kommerzielle Sache geht. Wer möchte kann uns gerne mal auf http://www.unsichtbar-ev.de besuchen kommen und dort nachlesen was wir machen.

Nun ja wir wissen schon was wir wollen, brauchen für die Umsetzung aber Menschen, die uns sagen können ob das überhaupt geht oder halt Menschen die das auch umsetzen können.

Eine detailierte Beschreibung möchten wir aus dem Grund nicht abgeben, weil wir schon vieles erlebt haben und natürlich mit dem Programmierer zusammen dieses APP mit unseren Namen zusammen veröffentlichen möchten und es nach einer Beschreibung nicht nächste Woche in einem Store wiederfinden möchten.

Na ja - man kann das jetzt sehen wie man möchte, was wir auf gar keinen Fall damit machen wollen, ist Geld verdienen - sondern einfach nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ihr braucht aber ein Projektsteckbrief. Ohne diesen werdet ihr keine Leute finden die mitmachen. Irgendwann müsst ihr ja die Frage beantworten, was programmiert werden soll, auf welchen Plattformen usw. Er muss ja nicht die komplette Geschäftslogik umfassen, aber einen gewissen Rahmen sollte man erkennen können ... z.B. CR Code Scanner mit den man gleichzeitig eine Spende tätigt ...

Geht an die Uni's und FH's wo Informatik und "Bindestrich" Informatik Fächer gelehrt werden - dann bitte mit dem Projektsteckbrief.
 
...weil wir schon vieles erlebt haben...
Und du denkst das trifft auf potentielle Entwickler nicht zu? Immer wieder wollen Leute Dienstleistungen für umme. Und dann merkst du das es doch nur um Kohle geht oder sich die Leute nicht mal für 5cent Gedanken gemacht haben.
sondern einfach nur helfen
Wäre es wirklich so, wäre es dir egal ob die gute Idee welche den Menschen hilft "geklaut" wird. Hauptsache es wird umgesetzt.
Entweder gehts doch um Kohle, es gibt kein Konzept oder dir gehts nur drumm ein bisschen das eigene Ego zu streicheln. Sieht zumindest im Moment sehr danach aus.

Sorry, versteh mich nicht falsch. Aber du bist nicht der erste mit solchen Wünschen. Ich finde eure Initiative gut und wichtig. Und ich finde insbesondere auch den Namen sehr gut gewählt! Aber so wird das nix. Keine Sau wird zusagen sich den Arsch für etwas auf zu reißen ohne zu wissen worum es geht. Trotzdem viel Erfolg. Auch wenns mit der App nix wird dann dennoch für eure Arbeit für Menschen an die sonst keiner denkt und die auch keiner sehen will. Aus den Augen aus dem Sinn ist da leider wirklich oft das Motto!
 
Ich kann mich dem was hier im Thread gesagt wurde nur anschließen. Ich selbst bin als Entwickler in einem Mittelständischen Unternehmen tätig und bin aus diesem Grund vermutlich in der Lage die App zu implementieren. Die Art und Weise wie hier jedoch aufgetreten wird lässt mich stark daran zweifeln. Alleine der neue Account für diese Nachricht macht mich stuzig. Eigentlich gibt es nichts an deinem Beitrag was darauf hinweist das es sich hier nicht um einen Trollversuch handelt. Wenn ihr es also wirklich ernst meint, dann müsst ihr euch öffnen oder niemand wird sich um eure Ideen kümmern. Sollte das hier ein Trollversuch sein, dann schämt euch / schäm dich.
 
Zurück
Oben