Interessantes IT Projekt

Dave2003

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo.
Ich beende jetzt das letzte Jahr meiner Informationstechnischen Schule.
Nun sollen wir über ein ganzes Schuljahr hinweg ein Projekt realisieren (zusammen mit 2 weiteren fast ausgebildeten ITlern)
Das Projekt geht über 4 Schulstunden das ganze Schuljahr.
Doch uns fällt überhaupt nichts ein was wir da realisieren könnten.
Am liebsten was richtig cooles mit Serveranwendung, Server und App.
Sollte halt für 3 Leute ausreichend sein.
Wir interessieren uns sehr für den ganzen Server kram, es soll halt was originelles sein was es nicht überall gibt.
Habt ihr ne Idee für nen Projekt ? Danke
 
Wassersensor im Beet mit Auswertung per App ... dafür gibt es schon diverse Projekte die per Raspi umgesetzt worden. Ist somit auch ein kostengünstiges Projekt!
 
Fällt euch nichts ein, was ihr mal (aus der Ferne) steuern oder langfristig mitloggen wollt?
_killy_ schrieb:
Wassersensor im Beet mit Auswertung per App ... dafür gibt es schon diverse Projekte die per Raspi umgesetzt worden. Ist somit auch ein kostengünstiges Projekt!
Bitte mit Eingabemöglichkeit des Wassers "von oben", alternativ automatische Berechnung anhand von Regenmesser oder gesteuertem Wasserhahn für die Gieskanne.

Ich hab übrigens zuerst "Wassersensor im Bett" gelesen...

App würd ich mir sparen und lieber via Website realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, dideldei, konkretor und eine weitere Person
Mein Sohn hatte eine vergleichbare Aufgabenstellung in der Schule. Was sie letztendliche gemacht haben, war eine Drone zu bauen welche sich ueber das Mobilphone steuern liess. Es ging nicht um Schoenheit sondern nur darum das es fliegt und sich steuern laesst. 2 Leute bauten die Drone und zwei halt das Steuerprogramm.
Ein Styroporeblock mit 4 Motoren, Batterie und Steuerteil und dann die App welche die Mobilphonesensoren ausliesst und in Steueranweisungen umsetzt. 4 Stunden reichen aber nicht, eher 20 (pro Nase).
 
Mike550155 schrieb:
4 Stunden reichen aber nicht, eher 20 (pro Nase).
Ich verstehe eher, dass sie pro Woche 4 Stunden dafür eingeplant haben, das ganze Schuljahr über.
Entsprechend kann man da schon einige Stunden ansetzen.
 
Khaotik schrieb:
Ich verstehe eher, dass ...
Nein, nein ... 4 Schulstunden das ganze Schuljahr.

Projektidee von mir: Dank der ganzen KI APIs könnte man eine tolle App programmieren. Diese würde überprüfen, ob geschriebene Sätze grundlegend Sinn ergeben. Die Inhalte könnte man zerpfücken, auf Plausibilität prüfen und entsprechend bewerten.
 
Bei Gentoo die Pakete auf einer Intel GPU bauen.
 
Zurück
Oben