dm-cache (SSD) für ein Raid 1 array

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
ich möchte gerne ein großes Raid1 6TB Array (Adaptec HW Raid) über eine einzelne SSD (950pro) mit dm-cache beschleunigen.
Hat jemand eventuell schon damit herumgebastelt und weiß, ob dm-cache die Daten parallel in den Cache und auf das Array schreibt (damit bleibt die Redundanz gewahrt) oder hier ein anderes Verhalten an den Tag legt ?
Ich habe dm-cache den Vorzug gegenüber Bcache gegeben da ich mein Array & die Daten drauf lassen kann wie sie sind.

grüße
 
Hab damit selbst noch nichts gemacht, aber da es ein schneller, vorgeschalteter Cache ist, werden die Daten wohl erst auf dem Cache landen und dann im Nachgang auf das dahinter liegende Device geschrieben... so arbeitet nen Cache halt ;)

Lässt sich sicherlich alles mehr oder weniger nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren, aber bei einem Schreibcache hast du immer das Problem, dass die Daten zumindest für eine kurze Zeit nur im Cache, aber noch nicht auf dem eigentlichen Zielspeicher liegen.

Details finden sich in der Doku, z.B. hier: https://git.kernel.org/cgit/linux/k...it/tree/Documentation/device-mapper/cache.txt

Nachtrag:
Wie beinahe schon erwartet, lässt sich der Cache auch mi writethrough Modus betreiben. Damit hast du zwar beim Schreiben von Daten keinen Geschwindigkeitsgewinn, aber kannst dir sicher sein, dass die Daten auch definitiv auf dem Raid1 liegen, wenn der Schreibvorgang beendet ist. Damit wird aus dem Cache quasi ein readcache, was den Leistungsgewinn angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist sehr hilfreich. Ist echt super, so bekommt der für den Serverbetrieb, da nur einzeln vorhandene, nutzlose M2 Slot eine Funktion und es sind weniger Kabel zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das cache läuft, ich habe es tatsächlich erstmal im "writeback" modus installiert, man kann beobchten wie beim schreiben kurz die "dirty blocks" ansteigen und dann weggeschrieben werden. Die Zeitspanne ist sehr kurz.
Ownclould auf MariaDB wurden auch ganz gut beschleunigt, alle Operationen sind so gut wie instantan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass es soweit geklappt hat. Muss ich mir bei Zeiten auch mal anschauen :)
 
Zurück
Oben