Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Ganz einfach: Bei der testszene der pcgh sterben die radeons den tessellationtod. Das haben Wir abgeschaltet, weil Es Vor allem in der Szene nix bringt.
 
@Wolfgang
Danke schön für die Info :D
 
edenjung schrieb:
@Tic-Tac-toe
völlig richtig. Square hat alles getan, damit die nvidias schneller sind. Die haben sogar die directx12 Pfade rausgenommen, die noch in der xbox one version waren.
Ich hoffe mal, dass das nem Amerikanischen Handelskontrollbeamten gesteckt wird und dass die dann mal Nachforschungen tätigen.

Ist das tatsächlich der Fall, DX12 Pfade rausgenommen? Hast du eine Quelle dafür? Aber wäre Nvidia ja absolut zuzutrauen.
 
Danke für die Info ;)
 
Aber man sieht hier mal wieder, dass manche Entwickler nicht ordentlich optimieren. So sehr ich Ea für ihre Politik kritisieren mag (halbe Spiele, Spielemarken zerstören, etc) die bringen ihre Entwicklert wenigstens dazu oredentlich für beide Graka hersteller zu optimieren.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ist das tatsächlich der Fall, DX12 Pfade rausgenommen? Hast du eine Quelle dafür? Aber wäre Nvidia ja absolut zuzutrauen.

Jap stand bei pcgh.
 
Zumal das ganze gar nicht übel bei den Hardwaretechnisch total veralteten Konsolen aussieht ! Da hätte man doch mal einen großen Unterschied erwartet, aber es wird halt nach wie vor in ersterLinie für PS4 und Co. entwickelt (in diesem Fall XBoxOne) !
 
edenjung schrieb:
Aber man sieht hier mal wieder, dass manche Entwickler nicht ordentlich optimieren. So sehr ich Ea für ihre Politik kritisieren mag (halbe Spiele, Spielemarken zerstören, etc) die bringen ihre Entwicklert wenigstens dazu oredentlich für beide Graka hersteller zu optimieren.
Ergänzung ()

Jap stand bei pcgh.
DX12 war offiziell nie angekündigt.
 
Wann wird denn das Grafikkartentestsystem geupdated? Müsste doch bald soweit sein oder?

Mich stört besonders die Nutzung von Win8.1. Zum Bsp. könnte ich mir vorstellen, dass der AMD-Treiber da nicht mehr so unterschiedliche Ergebnisse im Vgl. zu nVidia bei den CPU-Benchmarks liefert.
Außerdem ist Win8.1 eigentlich irgendwie obsolet geworden. Die meisten wollten es eh mit Win7 übergehen und langfristig wird jetzt jeder auf Win10 umstellen.

Ansonsten wieder ein schön ausführlicher Test, auch wenn ich das Spiel vermutlich nicht spielen werde, da TR mir persönlich einfach zu langweilig geworden ist :D
 
@edenjung sorry aber für einzelne Grafikchips zu optimieren wenns auf allen anderen Chips des Herstellers keine Probleme gibt ist definitiv AMD verantwortlich und sonst keiner.
 
Werde ich mir schon rein aus Protest wegen dem Eklusivitätsschwachsinn erst im Sale holen, wenn es dann irgendwann mal eine Version inklusive aller DLCs gibt. Sehr schade... habe Tomb Raider (seit Teil 1 in 1996 dabei) sonst auch immer gerne zum Vollpreis zu Release gekauft, aber so nicht!
 
zeedy schrieb:
Ist das tatsächlich der Fall, DX12 Pfade rausgenommen?

Man muss sich erst mal fragen was für ein DX12 Pfad denn? Xbox One hat ja kein vollblutgies DX12 System, sondern basiert ja noch zu grössten Teil auf DX11 mit paar DX12 Features, damit CPU Overhead Reduzierung geht und so paar andere kleine Dinge, weiss der Geier... Und das einzig DX12 vendorspezifische Feature was ROTR kann am XBone kann ist TressFX mit ASync Compute.
PureHair, was am PC verwendet wird, besteht nur zum Teilen aus TressFX, ist aber Square Enix und Crystal Dynamics eigene Suppe. Ob das jetzt wegen Nvidia so gehandelt wurde, oder ob die selber der Meinung sind, es mit der Lösung besser zu können als mit purer TressFX, sei mal hingestellt (so wie ich dich kenne wirst du wohl sagen, dass Nvidia alles zuzutrauen wäre. Das denk ich auch.). Man kann sowieso nur vom Glück sprechen, dass das kein Hairworks ist, sonst hätten wir andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: er hat sein posting bearbeitet/gelöscht

edenjung dich kann man doch nicht ernst nehmen, wenn eine 390x fast gleich schnell ist wie die fury gibts ein Problem bei amd und nicht im Spiel. Setzt mal seine Brille ab das ist ja nicht normal. Kannst gerne mit deiner "Argumentation" nochmal kommen wenn die gesamte AMD Palette von NVidia zersägt wird, solange es ein einziger Ausreißer ist liegts am Treiber.

Kann man den mal rausschmeißen mit dem ist doch keine sachliche Diskussion möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass einmal bei Spieletests und Gamern die weibliche Haarpracht ein essentielles Thema sein kann :rolleyes:

...kann man die Grafikeinstellungen soweit minimieren, dass das Spiel auch noch mit einer GTX750TI und APU A10-5800K noch flüssig läuft ?
 
edenjung schrieb:
Klar. UNd die Fury ist auch langsamer als eine 970. verarschen kann ich mich selber.
Für den PC Port zeigt sich einmal mehr Nixxes aus den Niederlanden verantwortlich, so wie bei TR 2013, Hitman: Absolution, Deus Ex: Human Revolution oder Thief auch. Nixxes hat Rise of the Tomb Raider übrigens auch auf die XBox 360 portiert und es sieht gemessen an dem Alter der Konsole hervorragend aus und läuft auch so - ganz ohne DX12 oder Async Compute. Beides kann die 360 nicht.

Bei Thief hat Nixxes nachträglich Mantle und sogar AMDs Eintagsfliege TrueAudio reingepatcht. Hier unverfroren zu behaupten man habe gepfuscht ist dreist und lächerlich. AMD trägt definitiv eine Mitschuld wie man bei den 1080p und CPU Benches sehen kann. Die Radeons laufen in ein derart dickes CPU Limit, dass es nur noch traurig ist.

AMDs DX11 Treiber ist Mist und erfordert gezielte Optimierung, um von der Konkurrenz nicht ausgestochen zu werden. Ganz einfach.
 
guggi4 schrieb:
edenjung dich kann man doch nicht ernst nehmen, wenn eine 390x fast gleich schnell ist wie die fury gibts ein Problem bei amd und nicht im Spiel. Setzt mal seine Brille ab das ist ja nicht normal. Kannst gerne mit deiner "Argumentation" nochmal kommen wenn die gesamte AMD Palette von NVidia zersägt wird, solange es ein einziger Ausreißer ist liegts am Treiber.

Kann man den mal rausschmeißen mit dem ist doch keine sachliche Diskussion möglich.

Ich habe mich auf die Benchmarks von Pcgh bezogen. Hast schon recht das war nicht gerade sachlich. Sorry.
Du hast schon recht. Ich denke mal, dass die 4gb vram der fury zum verhängnis werden.
Da muss dann AMd wirklich nachpatchen.

Sorry nochmal. Ich ändere kurz mal meinen Post ab. :D

was ich allerding recht komisch finde ist, bei Thief und bei Deus Ex und so hat es doch imemr geklappt, warum dann jetzt nicht mehr?
Das verwundert mich. Ich denke aber auch, dass beide seiten Shculd haben. Nixxes und AMD. Die Kommunikation ist wohl nicht so gut gelaufen.
Kann aber wohl auch darn liegen, dass AMD beleidigt ist, weil die nen Deal mit den Grünen hatten. (alles nur spekulatius).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vor allem für die CPU Benchmarks mit unterschiedlich vielen Kernen und Takt und vor allem auch den unterschied zwischen AMD und Nvidia. Das hab ich noch gesucht. Absolut vorbildlich!

Und ich kann mich wieder ein Stück mehr freuen, da ich weiß, dass mein i5 selbst im Worst Case für 60+ FPS locker ausreicht und nicht limitiert. So muss das sein.
 
"Mit den angepassten Details ist die GeForce GTX 970 in etwa gleich schnell bis schneller wie die Radeon R9 390"

Nicht wie .... Sondern als !
 
Zurück
Oben