ForceCon Notebook Lüfter Modellunterschiede ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, kennt sich hier vielleicht jemand näher mit ForceCon Notebooklüftern und deren Modellbezeichnungen aus ?

Es geht darum das der Lüfter in einem Notebook nach vielen Jahren nun etwas klackert, soweit kein Problem dann kaufe ich eben einen neuen und baue ihn ein. Dank der Wartungsklappen komme ich einigermaßen einfach an den alten Lüfter heran.

Das Problem ist, genau den gleichen Lüfter zu bekommen der jetzt in meinem NB verbaut ist.
Die genaue Bezeichnung des verbauten Lüfters lautet: ForceCon F729-CW DFS551305MC0T 091808A DC: 5v 0,5a.

Ich könnte jetzt folgenden ForceCon Lüfter günstig neu bekommen: ForceCon F851 DFS551305MC0T 121908A DC: 5v 0,5a.
Anders sind bei ihm die F-Nummer sowie die letzte längere A-Nummer. Ansonsten ist der Lüfter von der Größe, Aufbau und dem drei Pin-Anschlusskabel mit meinem identisch.

Kennt sich zufällig jemand mit den Bezeichnungen aus und weiß wofür sie stehen könnten bzw. ob ich diesen Lüfter nehmen könnte ?
 
Mein original Notebooklüfter klackert nun mittlerweile fast durchgehend sodass ich um einen Neukauf wohl nicht herum komme.

Der bei mir verbaute Notebooklüfter wird nach Aussagen von Forcecon nicht mehr hergestellt. Ebay konnte ich ihn neu auch nicht mehr finden, höchstens noch gebraucht.
Das neuere Modell wäre der F851, der soweit in Sachen Größe, Bauform, Stromverbrauch, Lautstärke und RPM mit meinem alten identisch ist.

Einziger Unterschied ist der Wert Air flow: CFM

Der alte 729 hat einen Wert von 8,2 CFM in m^3/h wären das: 8,2* 1,69 = 13,858 m^3/h
und der F851 hat einen Wert von 8,09 CFM in m^3/h: 8,09* 1,69 = 13,6721 m^3/h

Macht auf dem Papier einen Unterschied von 0,11 CFM oder 0,186 m^3/h. Ich weiß die Werte nun nicht wirklich einzuordnen, macht das in der Praxis einen großen Unterschied aus oder sind die Werte vernachlässigbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi;

hab nun nicht geschaut wie weit deine Lüfter wirklich identisch sind.
Aber wenn der Neue mehr m³ schafft und kompatibel ist, was spricht dagegen ?
Evtl. wird er dadurch minimal lauter sein.

Mal nach anderen Herstellern geschaut ? zB Sunon ?
 
Zurück
Oben