Downgrade Windows 10 auf 8.1 pro

Ottokarer

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Liebes Forum,

ich habe einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 Home. Dieses würde ich aus verschiedenen Gründen nun loswerden und eine mir noch zur Verfügung stehende 8.1 pro-Version aufspielen, um eventuell später (!) auf Windows 10 pro wieder aufzusteigen. Obwohl es ja nichts zur Sache tut, aber auf weiteren 3 Rechnern läuft 8.1 pro und das soll es hier auch.
Trotz Umstellungen im Bios (ASUS) lässt sich die Original-DVD von Microsoft nicht dazu bewegen, die 8.1er zu installieren.
Ich erhalte also keine Fehlermeldungen und schon die Boot-CD von Windows 10 kann nicht vom externen Laufwerk gestartet werden.
Welche Einstellungen müssen im Bios vorgenommen werden, damit der Befehl von der DVD zu starten (der Hinweis kommt nämlich) dann auch angenommen wird? Im Netz finde ich etliches zum Upgrade oder Downgrade aber nichts zur Deinstallation?:freak:
Vorab Danke, wenns jemand weiß!
Ottokarer
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

och ne, installier auf den anderen Büchsen besser 10, oder mach ein Upgrade von 10 Home auf 10 Pro

Alles andere ist Zeitverschwendung
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Es gibt keine "Deinstallation" eines Betriebssystems.

Was eingestellt werden muss hängt von deiner Hardware ab, die du aber nicht nennst. Typischerweise muss die Bootreihenfolge geändert werden.
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Bootreihenfolge und SecureBoot mal anschauen beziehungsweise abschalten.
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Hallo Ottokarer,

ich nehme an daß es sich um ein Notebook handelt (Asus)?
Wenn du später trotz der schweren Datenschutzprobleme von Windows 10
doch wieder Windows 10 nutzen willst dann bau doch einfach die vorhandene HDD
mit dem Windows 10 aus und ersetze sie duch eine neue.
Eventuell kannst du statt dessen ja eine SSD nehmen, die beschleunigt das Notebook doch sehr.

Falls du doch die schon vorhandene HDD für Win 8.1 verwenden willst kannst ud entweder:
1) sie formatieren, dann Windows 8.1 installieren.
2) sie mit einem Programm wie dem Paragon Disc Wiper sauber und sicher löschen,
danach dann Windows 8.1 installieren.

Zur Installation must du die Bootreihenfolge im Bios ändern.

Edit:
Ja, ich denke auch daß Secure Boot das Problem ist.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Merkwürdig, warum gleich der erste Tipp ist, alles so zu lassen? :) Ich kenne niemanden, der nicht nach seinem Gusto arbeitet. Übrigens bin ich bei einer frischen Installation SW-Müll los und kann dann auch mit Windows 10 pro arbeiten und hätte dann zum Beispiel auch den Bitlocker ......;)
Nun ja, also:
1. Hardware ist ein ASUS Zen AiO, mit Windows 10 Home.
2. Bootreihenfolge habe ich im Bios geändert. Über esc kann ich ja wählen, welches Laufwerk zuerst angesprochen wird. Es wird auch -wie ich schon geschrieben hatte- angesprochen, jedoch geht dann nichts und irgendwann kommt -wahrscheinlich von der DVD- rasendschnell eine Meldung mit blauem Hintergrund, die ich aber nicht lesen kann. Danach startet Windows 10.
3. Im Bios habe ebenfalls die Keys gesichert und gelöscht und wieder hergestellt -> keine Wirkung.
4. Im Bios habe ich csm aktiviert oder deaktiviert -> kein Unterschied.
5. Im Bios habe ich auf "other System" umgestellt -> keine Wirkung.
6. An den Austausch der SSD habe ich schon gedacht, denn ich habe noch 2. Aber an dem ZEN ist keine einzige Schraube zu sehen!
7. Könnte ja extern arbeiten, aber eigentlich sieht das Teil sehr gut aus und ein FP sollte da nicht dran rumbaumeln!

Bin ratlos. Eigentlich kann es nur noch an der Kombination der möglichen Einstellungen liegen, denn auch meine OS-Sicherung (ich sichere schon alles!) und auch die von Windows 10 erstellte Boots-CD bootet letztendlich nicht.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Starte die Windows-8.1-Setup.exe aus dem laufenden Windows 10 heraus. :)
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Bin ratlos. Eigentlich kann es nur noch an der Kombination der möglichen Einstellungen liegen, denn auch meine OS-Sicherung (ich sichere schon alles!) und auch die von Windows 10 erstellte Boots-CD bootet letztendlich nicht.

Naja du darfst na klar nicht alles durcheinander bringen.
Dein Bios kennt na klar keiner.
Windows 8.1 und auch Windows 10 können na klar Secureboot, ist ja nicht mehr XP, Win 7 oder irgendeinen Ultimative uralt boot DVD
AHCI an.
Secureboot an, CSM Legacy aus.

Dann muss man na klar von einem Eintrag mit uefi oder efi vor booten, also z.b Uefi DVD
Das muss irgendwo zu finden sein eventuell auch beim Start auswählen.
z.B.
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...tml?page=2_windows-im-uefi-modus-installieren
Rufen Sie hierfür das Boot-Menü des UEFI-BIOS auf — meist startet es eine der Tasten [Esc], [F11] oder [F12].

Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Normaleinstellung sollte sein
CSM - enabled(Boot)
Fast Boot - disableb(Boot)
Secure Boot Control - disableb(Security)
Bootoption auf 1.DVD-Laufwerk stellen(Normal oder UEFI: )
eventuell gucken, was da noch so bei Harddrive BBS Priorities steht
Speichern+Exit(F10)

Dann sollte nur noch die Tastatur funktionieren, wenn die Aufforderung kommt, eine beliebige Taste zu drücken, um von DVD zu booten. Ansonsten startet das installierte BS.
Alternativ Iso der DVD oder Download auf USB-Stick probieren.

Oder auch mal Zwangsboot testen(Save&Exit/Boot Override/Laufwerk wählen/Esc gedrückt halten+Einschaltknopf drücken)
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

einige Neuere Laptops benötigen den Legacy Start,
und TMP sollte abgeschaltet werden bei win8.1 falls im Bios Vorhanden.
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Da bin ich wieder,

war ein paar Tage unterwegs! Vielen Dank, habe das gestern Abend hinbekommen.
Nun denn, Rat befolgt, es klappt -> aaaber nun meldet mir Windows, dass zu wenig Platz für eine Installation vorliegen würde, 77 GB sind frei?:o :(Das ist doch bestimmt wieder ein technischer Fehler .......:freak:

Hat jemand einen Tipp?
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Es sind sehr warscheinlich vorinstallierte Partitionen auf der HDD, Hier sollte mit einen Klone Programm die HDD auf eine Externe geklont werden um eventuelle Garantie Ansprüche zu erhalten, damit man zurück Klonen kann auf die Interne HDD.

Wenn darauf nicht geachtet werden soll, einfach alle Partitionen mit dem Windows 8.1 INstall Medium platt machen über erweiterte Funktionen bei der INstallation.
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Na, so ein Klone-Programm habe ich noch vom Kauf meiner SSD. Das ist eine gute Idee, die ich einfach nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Der anderer Weg wäre natürlich die SSD auszubauen und durch eine neue zu ersetzen.
Leider kann ich keinerlei Schraube am Gehäuse entdecken (Asus ZEN All in One), sonst wäre das meine erste Wahl gewesen. Es gibt zwar ein Video für das Öffnen einer Kunststoffrückwand, das ist simpel, aber meine Rückwand ist aus Alu und hat nur "Löcher" für die Anschlüsse. Ich habe einfach keine Idee, wie ich das Gehäuse öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Einfach eine kleine Esterne SSD oder HDD und da die Aktuelle Interne drauf Klonen und zur Seite legen.
(Wichtig drauf achten das das Klonen Erfolgreich endet)

Da nach kannst die Interne Platt machen.
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Genau das habe ich gemacht, der Klone liegt vor mir.:)
Nun: wie mache ich etwas platt, was mich nicht ran lässt?:( Ich starte meine 8.1-Fassung und dann erhalte ich ein paar Klicks weiter die Meldung, dass nicht genügend Platz da (wo?) wäre:rolleyes:. Ich sehe frei 77 GB und ich denke die alte Windows-Fassung wird zu Windows.old. Formatieren?:freak:
Ergänzung ()

Wo mein Verständnis-Problem liegt:

1. Es gibt keinen beigelegten Datenträger.
2. OS ist auf einer SSD.
3. Eine HD von 1 TB ist für Daten verbaut, dort liegt eine Sicherung.
4. Boote ich von der DVD, wird mir folgendes angezeigt:

Laufwerk 0 Partitior 931,5 GB .... primär
Laufwerk 1 Partitior 100 MB 14MB system
Laufwerk 1 Partitior 16 MB msr (reserviert)
Laufwerk 1 Partitior 116,8 GB 75 GB primär
Laufwerk 1 Partitior 500 MB 160 MB Wiederherstellung

Was (oder wieviele Partitionen) muss ich löschen oder formatieren, so dass ich weiterkomme und wie stelle ich sicher, das Windows 8 mir nicht die Partition 0 überschreibt?
Ich nehme an, dass ASUS es gerne hätte, wenn der Rechner in Reparatur müsste, dass vorab das originale OS draufkommt. Es gilt also möglichst mir den Rückzug offenzuhalten.
Ein Backup habe ich auf der Datenplatte geparkt, dazu einen Datenträger zum Booten erstellt und weggelegt.
Eine weitere Sicherung befindet sich auf einer Samsung Evo 120 GB.
Eigentlich habe ich schon "Hosenträger und Gürtel", das müsste reichen.
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Alles auf Laufwerk 1 löschen und Windows dort installieren. :)
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Hallo Volume Z,
zum Verständnis: Worauf bezieht sich die Meldung des zu geringen Speicherplatzes bei der Installation? Das wäre ja dann der Datenträger, wo 8 hinmöchte....
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Wenn Du die Partitionen eliminierst, muss das Speicherplatzproblem erledigt sein.
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

Nun ja, das gab es früher nicht. Wenn man neu installiert, wurde bei der Installation schon genau das richtige vom Installationsprogramm gemacht.
Schau mer ma ......
 
AW: Downgrade Windows 10 au 8.1 pro

natürlich gab es das früher auch, wenn man auf eine Festplatte installieren will wo schon ein Betriebssystem oder andere partitionen drauf waren, das ist nichts neues.
man löscht die Systempartition und die 100mb Windows Bootmanager partition. bei dir sind zusötlich noch wiederherstellungspartitionen angelegt
 
Zurück
Oben